Hue-Lampen in Homekit: Manche Lampen reagieren nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit kurzem das Problem, dass manche meiner Hue-Lampen nicht mehr richtig auf Befehle reagieren.

    z.B. habe ich eine Szene "Alle Lampen aus". Wenn ich die aktiviere (egal über Siri oder den Hue Dimmerswitch) passiert es immer öfter dass nicht alle Lampen ausgehen. Erst im zweiten Versuch gehen dann alle aus. Es sind auch nicht immer die gleichen Lampen die nicht richtig reagieren.


    Woran kann das liegen?

    Kann es sein dass die Bridge schlecht positioniert ist?

    Hab ich zu viele Geräte da dran hängen?


    Es hatte bisher eigentlich immer problemlos funktioniert, ich habe aber vor kurzem 8 neue Hue-Lampen installiert.

  • z.B. habe ich eine Szene "Alle Lampen aus". Wenn ich die aktiviere (egal über Siri oder den Hue Dimmerswitch) passiert es immer öfter dass nicht alle Lampen ausgehen. Erst im zweiten Versuch gehen dann alle aus. Es sind auch nicht immer die gleichen Lampen die nicht richtig reagieren.

    Das Problem tritt bei mir in den letzten Wochen zwar selten, aber auch auf. Ich schieb das gerade auf die neuen HomePod minis, allerdings ohne das auch nur irgendwie nachweisen zu können.


    An meine Hue-Bridge sind gekoppelt:

    12,5 x Hue Lightstrip Plus

    2 x Hue Iris

    5 x Hue-Glühbirnen jeglicher Couleur ^^

    4 Hue Motion Sensors

    3 Hue Dimmschalter

    1 Senic Lichtschalter

    2 Paulmann Zigbee-Controller

    Hab ich zu viele Geräte da dran hängen?

    Nachdem du sich entschlossen hast, die Zahl deiner Hue-Geräte zu verschweigen, ist deine Frage nur sehr, sehr schwer zu beantworten. Ich würde mal sagen: nein.

  • Ich habe dieses merkwürdige verhalten auch seit einiger Zeit.

    Bei mir verhält es sich ähnlich, meine Lampen werden über Hue Motion BW gesteuert, habe 3 Szenen Licht an 100%, Licht an Nachts 40%, Licht aus.


    Kommt öfters vor das die Lampen wenn eigentlich Licht an 100% ausgelöst werden sollte manche nur auf 40% schalten und erst beim nächsten Bewegung erkannt vom BW die Lampen auf 100% gehen, oder Sie gehen dann erst an.


    Kann es mir nicht erklären es hat in letzter zeit eigentlich sehr zuverlässig funktioniert.

    Dachte eventuell am Zigbee Kanal, aber die Einstellung die ich bis jetzt habe war eigentlich immer die beste.

    An der Zahl der Geräte denk ich kann es (bei mir) nicht liegen da ich nur 10 Lampen an der Bridge eingebunden hab.

    Bezüglich den Minis weiß ich nicht wirklich ob es davon kommt, da es auch mit den Minis schon funktioniert hat und ich meine Lampen über die BW schalte und so gut wie nie per Sprachbefehl.

  • Der Erfahrung mit dem geht nicht alles beim ersten Mal kann ich mich anschließen. Habe


    8 Hue Bulbs Color Ambience E27

    4 Hue Bulbs White Ambience E14

    3 Hue Bulbs Color Ambiance GU10

    1 Hue Go

    1 Hue Outdoor Light Strip

    1 Hue Tap

    1 Bridge 2. Generation


    Beim Aktivieren von Szenen bleiben Lampen an resp. aus, mal gehe sie auf 0% Helligkeit aber halt eingeschaltet, usw. Es gibt allerdings keine Regel, scheint alles zufällig zu sein.


    Zwei davon gehen auch zur Nacht sporadisch einfach mal an, verbunden mit einer direkt zuordbaren Exception im Node-red-log:


    daemon.err node-red: (node:1055) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: Huejay: timeout of 15000ms exceeded Mar 13 03:37:01 ccu-server daemon.err node-red: at /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-huemagic/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15 (ist aber eher ein anderes Problem)


    Bin echt am überlegen, die Bridge rauszuschmeisen und die Lampen per Zigbee direkt einzubinden.


    sschuste auf die Idee mit dem HomePod mini kam ich noch nicht, würde aber vom Zeitpunkt des ersten Auftretens sich bei mir mit der Anschaffung des Selben passen.

  • Einen HomePod Mini habe ich auch, an den habe ich auch nicht gedacht...


    Ansonsten habe ich


    25 Spots

    1 Lightstrip

    3 Deckenlampen

    1 Wandlampe

    4 E27-Lampen

    6 Bewegungsmelder

    4 Dimmerschalter


    Laut iConnectHue ist die Auslastung der Bridge noch nicht bei 100%.


    Vielleicht mach ich den HomePod Mini mal stromlos und beobachte das ganze...

  • Ich kann euch beruhigen: da ich das Problem auch gerne mal habe, aber keinen HomePod mini, würde ich den als Ursache mal ausschließen.


    Soweit ich das bis dato identifizieren konnte, ist das gerne mal was zwischen HomeKit und Homebridge im Argen, ergehen ich dann bei Auftreten des Problems alle Steuerzentralen vom Strom nehme, paar Minuten warte und alle HomePods (groß) und AppleTVs wieder anschließe.


    Danach geht es wieder ... wenn auch nicht für immer

  • Ich nutze HomePod und HomePod Mini und sonst nichts (keine Homebridge). Und bei mir (>60 Geräte) habe ich kein Problem.

  • 12,5 x Hue Lightstrip Plus

    12,5? ein halbes Device? ;)


    Bei mir reagieren die Lampen in der Regel immer problemlos. auch die Nativen. Die zeigen ab und an in der Hue App an, sie wären nicht erreichbar, aber steuern lassen sie sich trotzdem.


    Ich habe nur mit dem neusten HUE Update meinen Stress, weil es keine Bridge mehr findet. Ich habe zwei davon und auch eine hosts mit Array - aber er bleibt hängen und "findet" die erste nicht in aus dem Array ... aber das nur nebenbei.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • 12,5? ein halbes Device?

    Ich hab mein ganzes Leben nur halbe Sachen gemacht :D. Ich habe hier zwölf Lightstrips à zwei Meter plus eine Verlängerung von einem Meter Länge.


    Schweres Grübeln über mein Setup hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass die Hue-Leuchten früher alle zuverlässig angingen, wenn sie angehen sollten und alle zuverlässig ausgingen, wenn sie ausgehen sollten. Das hat immer geklappt und klappt nun manchmal nicht. Das kommt selten vor, ich erinnere mich an dreimal in den letzten 60 Tagen, aber vorher ist das nie vorgekommen.


    Als Computer-Fuzzy habe ich gelernt, dass die erste Frage bei einer Analyse von neuerdings auftretenden Fehlern lauten sollte: was hat sich verändert? Was ist anders als vorher? Und die Antwort lautet in meinem Fall:

    1. Vier HomePod minis haben drei Alexa Echos ersetzt.
    2. Ich verwende Alexa nicht mehr zur Voice-Steuerung meines Heims, sondern nur noch Siri.

    Dann musste ich mir die Fragen stellen:

    • Trat der Fehler bei manuellem Aufruf einer Szene auf, indem ich die Szene per Fingertipp auf dem iPhone aufgerufen habe? Nein, aber das mache ich auch so gut wie nie. Schwache Datenlage.
    • Trat der Fehler in einer Automation auf? Ja, einmal. Bei meiner Heimkehr musste ich feststellen, das zwei von neun Lightstrips nicht automatisch eingeschaltet waren. Die Szene wurde zwar ausgeführt, aber eben nicht vollständig.
    • Passierte das auch beim Aufruf einer Szene über Siri? Ja, zweimal. Einmal schaltete die "Gute Nacht"-Szene eine Lampe nicht aus, ein anders mal eine andere Lampe nicht ein.
    • Passierte das beim Ein- oder Ausschalten über Siri? Nein.
    • Betraf es andere Geräte als die Hue-Leuchten? Nein, aber hier gibt es zu 90% nur Hue-Leuchten.

    Also betrifft die Fehlfunktion bislang nur HomeKit-Szenen, die nicht vollständig abgearbeitet werden.


    Auch zu Alexa-Zeiten habe ich die HomeKit-Szenen aufgerufen. Dazu hat Alexa einen virtuellen Homebridge-Schalter umgelegt und das löste dann eine HomeKit-Automation aus, die eine bestimmte Szene aufgerufen hat. Die aufgerufenen Szenen sind also gleich und haben sich nicht verändert. Nee, waddema, nix sagen: die Szenen haben sich dahingehend verändert, dass sie nun auch den HomePod beinhalten, der einfach nur angehalten werden soll.


    Für eine eingehende Analyse ist das alles viel zu wenig. Ein Fehler, der sonst nie auftrat, passiert nun durchschnittlich alle drei Wochen. Aber der grundlegende Unterschied ist, dass nicht mehr das AppleTV im Wohnzimmer die Steuerzentrale darstellt, sondern immer der HomePod mini im Esszimmer. Während das per WLAN angebundene AppleTV gleich neben dem Router steht, befindet sich der WLAN angebundene HomePod mini etwa acht Meter entfernt und hat direkten "Blick" auf den Router. Und während ich das hier so schreibe, fällt mir doch direkt eine Idee ein, wie ich das noch optimieren könnte.


    tl;dr: völlige Ratlosigkeit.

  • Das ist ja prinzipiell eine gute Analyse.


    Und dazu hilft natürlich dann auch noch, dass es viele andere User gibt, die mit ähnlicher Konstellation (HomePods) keine dieser Probleme haben (toitoitoi).

  • Als Computer-Fuzzy habe ich gelernt, dass die erste Frage bei einer Analyse von neuerdings auftretenden Fehlern lauten sollte: was hat sich verändert? Was ist anders als vorher? Und die Antwort lautet in meinem Fall:

    An so Sachen ist schwer dran zu kommen. Ich hab beruflich ein paar Netzwerk Sniffer im Einsatz und einen davon mal Privat paramertiert. Blauäugig, ich würde was erkennen. Aber das ist wie im IEKA Bällebad nach einem Ball suchen, diesen Farbe man nicht kennt, sondern nur weiss, es soll ein winziges Loch drin sein ...

    Zigbee ist auch schwer ran zu kommen auf der Ebene. Auch hier hab ich zwei Bridges, einen Ikea Hub ( schlimmste Anschaffung ever - aber zu meiner Entschuldigung, war ein Geschenk) und noch ein Zigbee stick so zum probieren. Da schwirrt viel Funk im Raum run - was es eben nicht einfach macht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Aber das ist wie im IEKA Bällebad nach einem Ball suchen, diesen Farbe man nicht kennt, sondern nur weiss, es soll ein winziges Loch drin sein ...

    Vielleicht sollte ich das mit Node Red automatisieren - Szene einschalten, checken, andere Szene einschalten, checken und dann von vorn. Und ich zieh so lange in ein Hotel.

  • Was Fakt ist:

    Ich habe das tatsächlich gemacht. Hab so eine Lampe von HUE die immer wieder angeht, wenn man sie ausmacht oder mal eben los leuchtet. Ist eine der erste Modelle gewesen. Die hab ich mit einer damals noch Homematic Programm aus und ein geschaltet und auf dem HTTP Portal der Bridge ein logging aktiviert. Das hatte den Erfolg, dass ich viel Text gelesen habe und herausfand, dass die Lampe keinen Befehle bekommt, sondern das selbst entscheidet. Ich habe die dann bei Philips getaucht bekommen - aber für die Stunden die ich in die Analyse gesteckt habe, hätte ich mir auch drei neuen kaufen können.


    Das st dann eben die Abwägung. Meiner Frau sag ich immer, wenn beim 1. Mal nicht gleich alle Geräte reagieren, ein zweites mal probieren ... Kindern muss man auch alles zweimal sagen :D


    Ich lebe damit

    //.ichael

    -----------------------------------