Automation lässt sich nicht anlegen

  • Ich habe als Beispiel folgende Automation versuche:


    Wenn ein Wecker beendet wird

    Ausführen Stehlampe einschalten



    Allerdings steht bei Ausführen immer "Stehlampfe konfigurieren" (Bild 2). Klicke ich drauf und geh auf "Stehlampe festlegen", erscheint meine Lampe auch. Jedoch kann ich sie nicht auswählen? (Bild 3)

    Hintergrundinfo: Ich hab das auf meinem iPhone angelegt. Die Basis von Homekit läuft auf dem iPad, das leider nur noch mit iOS 12 läuft. Kann es daran liegen, dass ich meine Lampe nicht anklicken und auswählen kann?


    Ich habe auch ein zweites Beispiel versucht, wo ich die tägliche Vorhersage des Wetters abrufe und wenn die Regenmenge kleiner als 3mm ist, sollte meine Steckdose schalten. Auch hier müsste ich auf "Szenen und Geräte festlegen" klicken. Das klappt ebenfalls nicht.


    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

  • Es hat sich hier im Forum oft gezeigt, dass zwei Dinge gern zu Problemen führen:

    • nicht-aktuelle Software
    • iPad als Steuerzentrale


    Ob dein Problem nun damit zusammenhängt, kann ich leider nicht genau sagen.

  • Die Stehlampe wurde doch bereits ausgewählt…?

    Zum konfigurieren einfach gedrückt halten.

    Alternativ könntest du auch erst eine "Geräte" Szene, oder einen Kurzbefehl erstellen.

    Hersteller der Steckdose?

  • Wenn ich dürcke und halt passiert nix, so als wäre es ausgegraut....


    Koogeek ist der Hersteller.


    Problem gelöst!

    Ich war nicht berechtigt, etwas zu editieren und deshalb auch keine Automationen zu erstellen. Die Lösung ist einfach, aber muss man auch erst mal drauf kommen...

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian_by mit diesem Beitrag zusammengefügt.