Automation per Uhrzeit starten-nichts passiert

  • Hallo,

    Mein problem ist es dass wenn ich ein meine automation per Uhrzeit starten lasse nichts passiert aber wenn ich im Skript auf abspielen/testen gehe funktioniert alles Einwandfrei.

    Erst war es so dass es geklappt hat aber die Sprachausgabe des Textes(Siege Bilder) wurde von meinem iPhone statt des angegebenes HomePod mini (Schlafzimmer) ausgegeben.

    jetzt funktioniert nichts mehr.

    Ich bekomme eine push up Nachricht dass die Automation nicht ausgeführt werden konnte aber wie oben schon gesagt funktioniert dass Skript beim Testen einwandfrei(playbutton in automation).


    Firmware der iOS Geräte sind auf den neusten Stand.


    Frage mich ob ich etwas übersehen habe oder ob jemand eine Lösung für mich hat.


    hier die bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Butros () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Butros mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi und Willkommen,


    ich habe etwas ähnliches versucht (siehe hier), jedoch nicht mit einem Zeitauslöser, sondern einem Schalter - Ergebnis: Der Homepod Mini kann mit zu sprechenden Texten so nicht angesteuert werden. Du müsstest ihn mittels des Kurzbefehl-Namens triggern, dann funktioniert es auch.


    Dein Bild ist leider nicht sichtbar, dazu kann ich nichts sagen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Heißt dass also dass es zurzeit keine Lösung dafür gibt die Text Sprachausgabe Automatisiert auszugeben wenn auch über dass iPhone zur notlösung? Nicht einmal mit homebridge oder anderen tools?


    Hier die Bilder sollte jetzt gehen.

  • Hi,


    in dem verlinkten Beitrag hat sschuste eine einleuchtende Erklärung dafür gegeben, warum das nicht funktioniert. Ich selbst habe dafür - auch mit Homebridge - keine Lösung gefunden. Das Problem ist ja nicht, WAS den HP triggert, sonder DASS er überhaupt getriggert wird. Ich ringe mich jetzt morgens dazu durch, dem HP die paar Wörter entgegen zu nuscheln, das ist erstmal in Ordnung.

  • Ah okay ich verstehe, aber soweit ich weiß gibt es noch die App Pushcut ,welche den shortcut automatisiert triggern kann aber dazu benötige ich ja ein zweites always on iOS gerät über dem dass ganze gesteuert wird oder verstehe ich da etwas falsch?

  • soweit ich weiß gibt es noch die App Pushcut

    Soweit ich das richtig verstanden habe, funktioniert das nur in Verbindung mit z.B. IFTTT. Sowohl für den Pushcut Server als auch für IFTTT würden dann zusätzliche Abokosten anfallen. Musst du halt wissen, ob es dir das wert ist.

  • Hallo,

    ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hierher passt. Jedoch habe ich das Phänomen, daß mein Kurzbefehl „Guten Morgen Routine“ ( Kalender, Wetter, Erinnerungen und die Frage ob er Musik spielen soll) am Iphone eigentlich immer funktioniert, über den Homepod Mini nur gelegentlich. Außerdem möchte er „gelegentlich“ daß ich das iphone entsperre. Radiostreams ausserhalb der AppleMusic Welt nimmt er auch nicht.

    Hätte jemand eine Idee für mich ?

    Dankeschön

    Schaebse

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Hi,


    es wäre hilfreich, wenn man den Kurzbefehl (ich gehe davon, dass es einer ist?) sieht. Ansonsten rät und fragt man nur ins Blaue hinein.

  • Hi Deralte,

    klar ! Mea Culpa

    Habe mich jetzt soweit durchgewurstelt. Lediglich derStringanswer Bug nervt noch.

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety