Benötige Hilfe bei Automation

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Problem schon länger, habe nun aber die Zeit mich endlich mal darum zu kümmern. Die Steuerzentrale in meinem HomeKit ist über den HomePod Mini eingerichtet und aktiviert. Auch der Fernzugriff ist eingerichtet und funktioniert. Nun zu meinem Problem: Ich habe den HomePod Mini so eingerichtet, das er SWR3 abspielt, wenn ich nach Hause komme. Dies funktioniert auch. Gleichzeitig habe ich eine Automation eingerichtet, welche mir im Flur das Licht einschalten soll, wenn ich nach Hause komme. Das funktioniert seltsamerweise nicht. Ebenfalls funktioniert es nicht, das alle Lampen ausgeschaltet werden sollen, wenn ich das Haus verlasse.

    Wenn ich die Automation in der Home App teste geht alles.

    Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich das endlich mal in den Griff bekommen kann?


    Besten Dank


    Andy

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Sind das zufällig Osram/Ledvance Leuchtmittel? Die machen nämlich leider Probleme im Zusammenspiel mit dem HomePod mini. Siehe auch hier.

  • Nein, das sind ganz normale Philips Hue E27 Birnen.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Wie sieht Deine Standort-Einstellung am iPhone aus? Übermittelst du den „genauen Standort“?


    Hast du weitere Geräte wie z.b. ein iPad, das Zuhause liegt?

  • Nein, ein iPad habe ich nicht zuhause. Aber als ich noch ein iPad als Steuerzentrale genutzt habe, waren die Probleme. die gleichen. Die Standort Einstellungen sind aktiviert. Auch in den Systemdiensten ist HomeKit aktiviert

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Ok, denn könnte ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Detaileinstellung des Ortungsdienstes liegen kann. Schau mal ob, bei dir „Genauer Standort“ übermittelt wird


  • Genauer Standort ist bei mir aktiviert. Vor allem verstehe ich nicht, warum mein HomePod anfängt Musik zu spielen ( was er ja auch soll) wenn ich nach Hause komme, aber die Lampen nicht eingeschaltet werden.


    Bin echt für jeden Tipp dankbar um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Da werden vermutlich noch irgendwelche Bedingungen hängen, welche deine Automation blockieren (zwischen Uhrzeit x und x oder Personen)

    Meine Behauptung stütze ich darauf, dass beim testen die Automation funktioniert nur in Realität beim triggern nicht.

  • Ich habe jetzt mal meine Apps wie iConnectHue und Eve durchgeschaut, da allerdings keine Bedingungen oder sonstigen zeitabhängige Regeln mehr drin. Oder soll ich in Home mein Zuhause nochmal löschen und dann neu anlegen. Wäre es in dem Fall sinnvoll mit den anlegen der Automationen zu beginnen?

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • So, ich habe jetzt mal alle Automationen neu angelegt. Wenn ich die Wohnung verlasse, schalten sich alle Geräte aus. Das funktioniert problemlos.

    Für "Wenn ich nach Hause komme" habe ich zwei Automationen angelegt:

    Einmal das der HomePod Mini Radio abspielt - klappt problemlos

    Bei der zweiten Automation "Wenn ich nach Hause komme" soll sich die Lampe im Flur einschalten und nach 2 Minuten wieder ausgehen. Das ist mein Problem, da die Lampe erst garnicht angeht.

    Hier bin ich mittlerweile ziemlich ratlos.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Hast du das mal mit anderen Lampen ebenfalls getestet?

  • Mit anderen Lampen ändert sich nichts. Alle Geräte gehe aus, wenn ich das Haus verlasse, aber beim nach Hause kommen spielt nur der HomePod Mini Musik ab und die Lampen bleiben weiterhin aus.

    Mit besten Grüßen

    Andy

    • Hilfreich

    Stell mal die Zeit größer als 2 Minuten. Vielleicht sind die schon um bis zu in die Wohnung kommst. Der Geofence ist recht groß (wenigstens bei mir), bei der Musik hast du ja das Zeitlimit nicht drin.

  • Stimmt, das ist noch eine Idee. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich danach wieder.


    Gruß Andy

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Super, Du hast recht gehabt. Nachdem ich die Zeit auf 10 Minuten erhöht habe, klappt alles wunderbar. Vielen Dank an Euch alle, die mir geholfen haben das Problem zu lösen. Ich wäre davon alleine wahrscheinlich nie draufgekommen.


    Gruß Andy

    Mit besten Grüßen

    Andy