WLED auf ESP-Basierte Geräte

  • Hallo,


    da ich im Elektronikbereich nicht sonderlich handwerklich begabt bin, bin ich auf der Suche nach einem fertigen WLED Controller zur Benutzung mit bspw. https://www.npmjs.com/package/homebridge-simple-wled


    Den einzigen, den ich gefunden hab (https://ebay.to/3sozPUP) ist mit 25€ sehr teuer.

    Auf Aliexpress bin ich nicht fündig geworden


    Kennt ihr da was?


    LG
    boehser enkel

  • Der Link, auf den du verweist, basiert auf dem WLED-Projekt. WLED auf ein ESP-Basiertes Gerät zu flashen ist nicht sonderlich schwierig und sollte eigentlich jeder hinbekommen. WLED ist ein openSource Programm und wird deshalb nicht auf fertigen und zertifizierten Geräten zu finden sein.

    Wenn du wirklich gar nix machen willst und ein WLED Controller haben willst kann ich dir auch für n "Appel und n Ei" einen fertig machen und dir zuschicken....dann halt ohne 14 Tage Rückgaberecht ;)

  • Danke. Habe bereits fertige gefunden (mit Widerstände, Level Shifter (?) ).

    Ich schreibe dich aber mal an

  • Danke. Habe bereits fertige gefunden (mit Widerstände, Level Shifter (?) ).

    Gibst du den Link auch an die Gemeinschaft weiter;)?

    Einmal editiert, zuletzt von Migo ()

  • frhofer BananaJoe hat doch bereits oben die Erklärung geliefert. WLED ist eine openSource-Software die auf einem ESP-basierten Gerät (auf der verlinkten Seite zu WLED steht der ESP8266 und ESP32) installiert, bzw. eig. geflashed werden muss. Die LED-Streifen werden an den ESP angelötet, der ESP selber hat auch WLAN an Bord und kann über die WLED-App gesteuert werden bzw. damit sicherlich auch an einen Raspberry Pi angelernt werden.

  • Was ist WLED? Ein, über einen Raspi und damit per WLAN betriebener LED-Streifen? 🤔

    Deine Frage ist vielleicht eher, warum WLED wenn's beim LIDL auch für 10€ LED Stips gibt. Dazu muss man wissen, dass es Strips gibt, welche die Farbe wechseln können und welche, die jedes einzelne Pixel ansteuern können, sogenannte Adressable-Strips. Mit einem solchen adressierbaren Strip sind dann Effekte möglich wie der Kamerad das gemacht hat.

    WLED bildet hier dann den Controller.

  • Gibst du den Link auch an die Gemeinschaft weiter;)?

    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Compatible-hardware

  • Moin,

    da ich von der Möglichkeit, einzelne LEDs anzusteuern ganz angetan bin und sich der Preis bei Eigenbau auch sehr in Grenzen hält, habe ich mir eine ganze Reihe von WS2812 besorgt, die ich mit ESPs mit der WLED-Firmware anspreche. Klappt soweit ganz gut. Allerdings die Einbidnung in Homebridge klappt gar nicht. Ich habe bisher das Plugin simple-wled ausprobiert. Aber das zeigt mir nach Konfiguration keine neuen Geräte in Homebridge. Gibts hier jemanden, der so etwas schon gemacht hat?

    Bisher habe ich die Dinger an einem Relais hängen, aber das erlaubt mir nur das Ein-/Ausschalten mit dem stadardwarmweißen Licht.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe bisher das Plugin simple-wled ausprobiert. Aber das zeigt mir nach Konfiguration keine neuen Geräte in Homebridge. Gibts hier jemanden, der so etwas schon gemacht hat?

    Das läuft hier mit 8 WLED's ganz gut. Du musst deine WLEDS erst in der Homebridge-Konfig (simple-wled) eintragen und dann in der Home App mit "+" -> "Gerät hinzufügen" manuell hinzufügen. Ich verwende RGBW LEDs. Hierzu musste ich in WLED "Auto-calculate white channel from RGB" noch auf "Accurate" stellen.

  • Das läuft hier mit 8 WLED's ganz gut. Du musst deine WLEDS erst in der Homebridge-Konfig (simple-wled) eintragen und dann in der Home App mit "+" -> "Gerät hinzufügen" manuell hinzufügen. Ich verwende RGBW LEDs. Hierzu musste ich in WLED "Auto-calculate white channel from RGB" noch auf "Accurate" stellen.

    Das hatte ich versucht, aber mein manuellen Hinzufügen hat er nichts gefunden. Muss ich da erst noch irgendwas anderes umstellen?

  • Sorry wenn ich jetzt nachfrage, aber auf "Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen" hast du gedrückt bei Gerät hinzufügen :-D? Da tauchen bei dann alle meine WLEDs auf, die ich in der Konfiguration hinterlegt habe + HomeBridge Neustart.


    Anbei ein Auszug aus meiner Konfiguration.

    Code
    {
        "platform": "WLED",
        "wleds": [
            {
                "host": "192.168.4.15",
                "name": "Küche Wandregal"
            }
        ]
    }
  • Sorry wenn ich jetzt nachfrage, aber auf "Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen" hast du gedrückt bei Gerät hinzufügen :-D? Da tauchen bei dann alle meine WLEDs auf, die ich in der Konfiguration hinterlegt habe + HomeBridge Neustart.


    Anbei ein Auszug aus meiner Konfiguration.

    Code
    {
        "platform": "WLED",
        "wleds": [
            {
                "host": "192.168.4.15",
                "name": "Küche Wandregal"
            }
        ]
    }

    Ich hatte einen Fehler in der Konfiguration. Mit deinem Beispiel hat es geklappt. Danke.

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich möchte an den ESP noch einen weiteren LED-Streifen anstöpseln und betreiben. Stromversorgung ist da kein Problem. Dazu finde ich in der WLED-Config unter LED-Preferences im Hardware-Setup die Möglichkeit mehrere LED-Outputs anzulegen. Kann da auch einen anderen Pin wählen. Das habe ich getan, den total LED-Count hochgesetzt und das Ding läuft.

    Es gibt dann aber keine Möglichkeit, die beiden getrennt voneinander anzusprechen, oder? Da er ja nur auf IP-Basis differenziert, nehme ich an, dass er dann alles als einen sieht.

    Wenn man das doch kann, wäre eine kurze Info cool. Danke euch.

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich möchte an den ESP noch einen weiteren LED-Streifen anstöpseln und betreiben. Stromversorgung ist da kein Problem. Dazu finde ich in der WLED-Config unter LED-Preferences im Hardware-Setup die Möglichkeit mehrere LED-Outputs anzulegen. Kann da auch einen anderen Pin wählen. Das habe ich getan, den total LED-Count hochgesetzt und das Ding läuft.

    Es gibt dann aber keine Möglichkeit, die beiden getrennt voneinander anzusprechen, oder? Da er ja nur auf IP-Basis differenziert, nehme ich an, dass er dann alles als einen sieht.

    Wenn man das doch kann, wäre eine kurze Info cool. Danke euch.

    Schau mal nach "Segmenten", damit sollte das gehen. Auch, wenn alle LEDs an einem Pin hängen.

    Man braucht übrigens keine spezielle Hardware.

    In der einfachsten Variante zum Testen kann man einen NodeMCU und ein NeonPixel kaufen und die verbinden. USB dran und dann läuft das schon. Hab gerade mal bei AliExpress geschaut, das bekommt man zusammen für 4,20€ inklusive Versand nach Deutschland geschickt

  • Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Das mit WLED hat soweit funktioniert und arbeitet zuverlässig. Da ich aber auch die weiteren GPIOs des ESPs nutzen möchte, wäre eine Ansteuerung über Tasmota evtl sinnvoller. Ist ja auch an sich kein Problem. Aber ich will das ganze natürlich auch mittels Homebridge einbinden und bisher ist mir kein Plugin bekannt, dass zuverlässig die Helligkeit und Farbe des WLED-Streifens an Tasmota ansprechen kann. Habt ihr eine Idee, wie das einfach möglich wäre?

    Danke euch.

  • Du kannst deinen WS28x Strip natürlich über Tasmota ansteuern, dadurch verlierst du aber die ganzen Effekte, welche WLED mitbringt. Natürlich kannst du dir deine Sketch auch selber schreiben, ob dir das die 2€ für einen weiteren Wemos wert ist musst du selber entscheiden.

  • Hallo nochmal. Meine Homebridge hat sich gestern verarbschiedet und ich habe ein alte Backup genommen, in dem der WLED-Streifen noch nicht drin war. Also wollte ich den neu reinholen. Kann den auch finden, wenn ich in Home danach suche, aber er will immer einen Code von mir. Im neuen iOS finde ich nicht die Option zu sagen, dass ich keinen Code habe. Bin ich zu doof oder habt ihr das auch?

  • Wobei du nur für deine HB einen Code brauchst?!? Alle Geräte die in dem schon hinzugefügten Gateway „Homebridge“ integriert sind müsste er sofort automatisch hinzufügen…sollte bei dir also ein anderes Problem sein, warum dir dein Strip nicht gefunden wird.