Anleitung: PlayStation 5 mit HomeBridge Ein und Ausschalten

  • Hallo liebe Community,

    Ich wollte euch mal zeigen wie man die PlayStation 5 ein wenig Smart machen kann. Zuerst müssen wir Das eigentliche Programm installieren. Anschließend muss der user-credential rausgesucht werden (eine Art Token) und zum Schluss wird alles noch in Homebridge eingetragen.


    1. installieren von “ps5-wake”

    git clone https://github.com/iharosi/ps5-wake

    cd ps5-wake/

    sudo make install

    ./ps5-wake -vP -B 


    Als nächstes müssen wir die App PS Remote Play herunterladen und installieren.

    Ich empfehle die PC bzw. Mac Variante herunter zu laden und zu installieren da ich damit den besten Erfolg hatte.

    Anschließend nochWireShark herunterladen und Installieren.


    Wireshark öffnen und die Netzwerkschnittstelle auswählen (eth0, wlan0,…..)

    Anschließend Capture starten und im Filter die IP von eurer PlayStation 5 wie unten gezeigt eingeben.


    ip.addr == 192.168.xxx.xxx



    Anschließend auf suchen und "user-credential" eingeben dis das Ergebnis so aussieht wie auf den Bild. Text kopieren und den Hex Code entfernen. Die einzelnen Zeilen sind durch Punkte getrennt. nach dem Ordnen sollte es so aussehen:


    WAKEUP * HTTP/1.1

    client-type:vr

    auth-type:R

    model:m

    app-type:r

    user-credential:-394...

    device-discovery-protocol-version:000

    ...



    Anschließend via Terminal Testen


    ./ps5-wake -vW user-credential -H 192.168.xxx.xxx

    bzw.

    ./ps5-wake -vW user-credential -B



    Zum integrieren in Homebridge nutze ich das cmdswitch2-Plugin.



    Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit die PS 5 wieder in Standby zu versetzten. Deshalb bei "off_cmd" ein Befehl ohne Auswirkung.



    Viel Spaß beim ausprobieren ;)

    4MeInfo

    Einmal editiert, zuletzt von 4MeInfo ()

  • 4MeInfo

    Hat den Titel des Themas von „PlayStation 5 mit HomeKit einschalten“ zu „Anleitung: PlayStation 5 mit HomeKit einschalten“ geändert.
  • Hi phil1988

    Könnte möglich sein aber glaube ich nicht das es am Ethernet Kabel liegt. Einfach einige Mal über die Remote Play App aus dem standby holen und dann wieder in Standby setzten. Bei mir hat’s ne viertel bis halbe Stunde gedauert.


    LG

  • Nein geht leider nur aus dem Standby. Mal sehen ob noch ein Update mit WOL kommt. In den Standby kann man sie ja mithilfe von Fernseher ausschalten über HDMI bekommen.


    LG

  • Hey 4MeInfo Vielen Dank für den Hinweis. Die Veröffentlichung des „ps5-wake“ ist tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen. Ich hatte nur zu Beginn einmal (vergeblich) gesucht und das Thema dann aus den Augen verloren..😃


    Funktioniert alles völlig problemlos, hoffen wir mal, dass „iharosi“ den Standby noch hineingebastelt bekommt.😉


    PS: Du hast 1-2 Tippfehler in deiner Config, vielleicht kannst du sie ja einmal ausbessern für kommende „copy & paste“ Generationen..😄

  • Hey Leute,

    habe ein anderes Programm Namens playactor gefunden, was Die PS5 aus dem Standby holt und auch wieder versetzten kann:!:


    Anleitung:


     sudo npm install -g playactor@latest 


    mkdir /home/pi/.config/playactor

    playactor browse

    Zeig euch an ob eure PS5 im Netzwerk gefunden wurde, anschließend mit ctrl+c abbrechen.

    :!:Zum Login muss die PS5 angeschaltet sein :!:


    playactor login --no-open-urls 

    Anschließend die URL kopieren und im Browser einfügen, anmelden und wenn "redirect" ist die aktuelle URL der Seiten kopieren und wieder einfügen.

    Danach müsst ihr auf eurer PlayStation in Einstellungen->System->Remote Play-> Gerät hinzufügen

    Den 8stelligen Code ohne Leerzeichen eingeben und mit Enter bestätigen.

    Anschließend kurz warten (ca 10 Sekunden)und mit ctrl+c beenden


    Zur Überprüfung

    cat /home/pi/.config/playactor/credentials.json

    Sollte die Datei leer oder nicht gefunden sein probiert es mit

    playactor login --debug --no-open-urls

    Wichtig es ist eine neue URL und ihr müsst euch wieder im Browser anmelden!


    Wenn alles geklappt hat könnt ihr eure PS5 mit:

    playactor stanby in den Standby-Modus versetzten und anschließend mit

    playactor wake wieder einschalten!


    Mit sudo su und anschließend su homebridge den Benutzer wechseln und mit cd /home/homebridge/ das Verzeichnis Wechsel. anschließend mkdir .config && cd .config && mkdir playactor das Verzeichnis erstellen und mit

    sudo cp /home/pi/.config/playactor/credentials.json /home/homebridge/.config/playactor/credentials.jsondie Datei kopieren.


    Config


    Viele Spaß

    7 Mal editiert, zuletzt von 4MeInfo ()

  • 4MeInfo

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: PlayStation 5 mit HomeKit einschalten“ zu „Anleitung: PlayStation 5 mit HomeBridge Ein und Ausschalten“ geändert.
  • Es gibt seit kurzem jetzt ein richtiges Plugin für die Playstation, basiert auch auf PlayActor basiert, die Playstation aber etwas eleganter in HomeKit einbindet, nämlich als SetTop Box und nicht als Schalter:


    https://github.com/kopiro/homebridge-playstation

  • Hat jemand eine Lösung wie man auch eingeloggt bleibt? Ich muss, wenn ich via HomeKit starte, immer erst noch den Controller aktivieren und dann den User einloggen. Controller is logisch, aber mit dem Login is es halt mehr Aufwand als vorher. Gibt nur einen User. Auto Login is an.

  • Hola!


    ich bin auf der Suche nach Unterstützung...


    Ich habe ein PI4 mit Hoobs 4.3.0 und hatte versucht die PS5 zu verbinden.

    Über das Terminal habe ich mich durch die Playactor installation geklickt bis zu dem Teil, wo ich meinen Link eingefügen soll.


    Ich habe mich wie beschrieben auf der Sony Website über Safari eingeloggt und habe den Link kopiert dann passiert bei mir aber nichts mehr nach der Eingabe ins Terminal. Versucht habe ich es mit beiden Links:


    Nach PW eingabe sofort auf URL klicken --> sign

    Nach der Sign URL auch mit der redirect.


    Eigentlich hatte erwartet, dass der PS5 Pin zu Kopplung anschließend noch im terminal eingegeben werden soll.


    Hat jemand auf dem Schirm, was ich falsch gemacht habe?

  • Es gibt seit kurzem jetzt ein richtiges Plugin für die Playstation, basiert auch auf PlayActor basiert, die Playstation aber etwas eleganter in HomeKit einbindet, nämlich als SetTop Box und nicht als Schalter:

    Voll genial! Für die PS5 habe ich es ohne Probleme hinbekommen, bei der PS sagt mir die Konsole der Homebridge, dass ich das über die "PS Second Screen"-App von Sony machen soll und nach dem Gerät "PlayActor" gucken soll, mit dem ich mich dann verbinde. Ich weiß leider nur echt nicht, wo ich das angezeigt bekommen soll ... in der App wird mir nur meine PlayStation 4 angezeigt, nicht PlayActor.


    ______________

    Nachtrag: Es kommen bei mir in der Konsole folgende Benachrichtigungen:

    Device PlayActor must be awake for initial registration


    No credentials for PS4-XXX and unable to request (need root permissions).

    Attempting to request root permissions now (we will relinquish them as soon as possible)...


    Frage: Wie wecke ich PlayActor denn auf? 😅