iPad als Homebridge nutzen ?

  • Servus liebe Community,


    Mehr oder weniger durch eine Verkettung von Zufällen bin ich vor ein paar Tagen auf das Thema Smart Home gekommen und dachte mir „eigentlich ganz geil und da wir demnächst sowieso umziehen nutzt du das mal direkt um das ganze neue Haus Smart zu machen“

    Hierfür hab ich also die meiste Zeit der letzten Tage auf YouTube und Google verbracht. Immer wieder stoße ich bei Gedanken und Vorhaben dabei an die Grenze des möglichen (zumindest was ich bisher mir so ergooglen konnte bzw. was ich mit meinem quasi nicht vorhandenen technischem Wissen zusammenreimen konnte).


    Verstanden habe ich bisher:

    Für vielen was ich tun will für kein Weg an einer Homebridge vorbei.

    Verstanden habe ich auch:

    Das beste Gerät für eine HB ist ein Raspberry Pi


    Und da gehts dann doch schon los. Wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, geht es bei der Homebridge lediglich darum, ein Gerät zu haben welches dauerhaft eingeschaltet und zu Hause am Netz hängt um die Befehle für nicht HomeKit Geräte zu triggern.

    Ich fand die Idee ganz cool mir ein iPad an die wand zu basteln mit dem ich dann das ganze Haus steuern kann. Dieses iPad würde ja quasi alle Voraussetzungen einer HB erfüllen (also immer an, immer vor Ort, immer am Netz).

    klingt für mich als Technischen idioten erstmal nach ner Riesen Idee.

    Aber irgendwie kann ich bei Google eingeben was ich will, doch finde ich nicht so richtig was ich suche.


    Meine Frage nun an der Stelle.

    Kann ich ein iPad als HB benutzten? Wenn ja, wie ?

    Und wenn nein, warum nicht? (Ja ich bin ein nerviger Zeitgenosse, mit einem „geht nicht“ kann ich mich nicht zufrieden geben bis ich verstanden habe weshalb etwas nicht geht. 😁


    Ich bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen und ich entschuldige mich jetzt schon mal das ich in nächster Zeit bestimmt häufig mit dummen Fragen nerven werde.

  • Homebridge läuft nicht auf einem Tablet, weil die Software darauf nicht installierbar ist.

    Der günstigste Einstieg in die HOmebridge ist ein Raspi, der kostet nicht viel und verbraucht auch wenig Strom.

    Ansonsten muss die Homebridge den Übersetzer für HomeKit machen. Also alles was Home nicht direkt versteht kann die HB unter Umständen so übersetzen, dass es Home versteht.

  • Hi,

    Ich nutze schon einige Jahre Homematic und hab mir heute mal auf die Schnelle die Homebridge auf einem 3er raspberry installiert.

    Da ich weder einen Apple TV noch einen Apple HomePod zu Verfügung habe, utterly ich ein altes iPad Air 1. Gen zum Testen als Homekit Zentrale.

    Es funktioniert erstaunlich gut. Im Vergleich zur komplexen und teils komplizierten Einrichtung und Programmentwicklung in Homematic, ist das hier recht einfach. Fast Plug n Play.

    Einige Dinge scheint es schlicht aber nicht ihn HomeKit zu geben. Essenziell sind hier Timer.... von denen habe ich keine in Home gefunden.

  • Kann ich ein iPad als HB benutzten?

    Wahrscheinlich ja. Dazu musst du dein iPad einem Jailbreak unterziehen, damit du an den Unix-Unterbau herankommst. Es sollte dann für jeden, der extrem gute Kenntnisse von iPadOS hat (und weiterhin extrem gute Kenntnisse von Unix-Software) möglich sein, Homebridge auf dem iPad zu installieren. Programmierkenntnisse sind jetzt unabdingbar.


    Mit extrem guten Kenntnisse meine ich, dass du iPadOS-Hardcore-Programmierer und bei Apple arbeitest. Du liest gerne technische Spezifikationen und arbeitest dich in Dokumentation ein. Du bist darüber hinaus in der Lage, die Software der Homebridge an iPadOS anzupassen. Du bist willens, dich damit längere Zeit auseinanderzusetzen, damit du 70€ sparen kannst.

    Und wenn nein, warum nicht?

    Weil es Homebridge nicht im Appstore gibt - tatsächlich ist es letztendlich so simpel. Homebridge ist eine Software, die auf anderer Software basiert (die auf deinem iPad nicht existiert) und diese andere Software basiert auf noch anderer Software (die auf deinem iPad nicht existiert). Natürlich könnte sich jemand hinsetzen und das programmieren, aber ich würde nicht darauf warten. So ein iPad ist was Feines, aber als Server-Hardware ist es nicht gedacht.

    Ich fand die Idee ganz cool mir ein iPad an die wand zu basteln mit dem ich dann das ganze Haus steuern kann. Dieses iPad würde ja quasi alle Voraussetzungen einer HB erfüllen (also immer an, immer vor Ort, immer am Netz).

    Diese Voraussetzungen erfüllt auch dein Router, und du könntest auch deinen Herd, deine Waschmaschine und deinen Eierkocher eingeschaltet lassen, aber auf die Idee, die Homebridge dort zu installieren, kommst du aus irgendwelchen Gründen nicht. Warum nicht? Sie sind für die Homebridge ähnlich gut geeignet wie ein iPad.

    Verstanden habe ich auch:

    Das beste Gerät für eine HB ist ein Raspberry Pi

    Das hast du richtig verstanden. Und es so zu machen wie die meisten, hat immer den Vorteil, dass man vernünftige Antworten auf seine Fragen bekommt, weil einfach der "Vernünftige-Antworten-Pool" groß genug ist.

  • Tatsaechlich ist es deutlich einfacher also von sschuste beschrieben. Fuer das folgende Szenario wuerde ich aber wahrscheinlich nur die aktuellste Generation von iPad (Pro) nutzen um ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfuegung stellen zu koennen.


    Was man effektiv braucht ist:


    • Man installiert den sog. Alt Store
    • Sobald Alt Store installiert ist laedt man sich UTM auf das iPad
    • Danach kann man verschiedenste virtuelle Maschinen draufballern, es gibt auch schon vorgefertigte builds
    • Sobald das drauf ist, kann man dann innerhalb der VM homebridge installieren.

    Disclaimer: Ich hab das selbst nicht weiter getestet ausser mal zum Spaß macOS auf dem iPad Pro installiert (einfach weil mans kann haha) und kann deshakb nix ueber die Stabilitaet sagen, wenn man auf nem iPad ne VM fuer homebridge installiert.

  • Naja die VM muss schon im Vordergrund laufen, deshalb waere das einzige Szenarion im Splitscreen VM und Home offen haben, dann kannst das iPad als Wandpanel irgendwo ranmachen. Wenn dann noch ne stabilere Internetverbindung haben willst, besorgst dir den Adapter auf USB/Ethernet und schließt das iPad neben Strom per Lankabel an. Hat das Ganze einen Mehrwert? Eher weniger. Waer das was fuer ein Projekt um zu zeigen was moeglich ist? Definitiv. Aber wenn dir das iPad abkackt, dann ist 1. deine homebridge nicht mehr erreichbar und dein Home Hub fuer die Steuerung von Außerhalb genauso. Somit am Ende mehr Nachteile als Vorteile, Preis mal ganz zu schweigen, verglichen zu einem Pi bspw.