Handtuch-Heizkörper mit HomeKit steuern

  • Hallo und guten Morgen in die Runde.


    Habe eine kurze Frage: ich habe im Badezimmer einen Heizkörper für Handtücher. Wenn ich morgens mit unserem kurzen unter die Dusche gehe, stehe ich bislang immer vorher schnell auf, stelle den Heizer auf 5 damit es nach dem duschen angehen warm ist (Fußbodenheizung läuft auch).


    Gibt es eine Möglichkeit, nur an diesem einen Heizkörper eine Steuerung für HomeKit anzubringen? Dass ich das entweder durch Automation oder durch meine App steuern kann? Leider habe ich von unserer Heizung nicht so viel Ahnung, es ist eine Gasheizung und ich habe einen Füller nach außen, wenn es also warm ist draußen, dann heizt Heizung nicht. Die Heizung ist über 190 Jahre alt, als wir die bekommen haben, hat man noch nicht Smart gedacht :)


    Eventuell würde ich später mal die anderen Heizungen nachrüsten


    Danke für eure Unterstützung

  • Bruns Heiztechnik und der Regler ist Universal Heizungsregler PM 2970


    Der Heizkörper hat ein aufgeschraubtes denke ich

    Kann man da nicht ein ganz „normales smartes“ Thermostat von den etlichen Anbieter verwenden?


    Oder muss der Handtuchwärmer noch irgendwo manuell per Schalter eingeschaltet werden?

  • Das wäre meine Frage gewesen. Nein man muss den nicht besonders anschalten. Nur auf 1 - 5 regeln für Temperatur bzw. Wärme.


    Dann schraub es mal testweise ab. Der Heizkörper wird dann maximal warm, weil nix mehr auf den Ventilstössel drückt.


    Jetzt ist die Frage: Welchen smarten Thermostatkopf kaufen und draufsetzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Fritz, Bosch, EVE u.a.

    Brauchen die alle keinen Hub? Hat einer Erfahrung mit dem einen oder anderen? Von Bosch hatte ich mal Rollladen Schalter, da hatte ich nur Probleme mit. Selbst Bosch hatte keine Lösung. Jetzt hab ich Shelly und die sind klasse

    Einmal editiert, zuletzt von mkasse1905 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mkasse1905 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Brauchen die alle keinen Hub?


    Doch, brauchen sie . Fritz-DECT-Thermostate benötigen eine Fritzbox. Homekitfähig ist diese Lösung aber nicht so ohne Weiteres. Die Teile von Bosch wollen ne Bosch-Bridge, funktionieren aber hervorragend. Hab damit keine Probleme. EVE soll nunmehr Thread-fähig sein. Wenn ein HomePod-mini vorhanden ist, wäre das vielleicht das Mittel der Wahl.


    Zum Abschrauben des Thermostatkopfes musst Du an die Überwurfmutter ran. Dazu sollte sich die mit "Concept" beschriftete Verkleidung abnehmen lassen.

  • Dann wird ein EVE mit HomeKit funktionieren.

  • HomePod mini ist vorhanden aber nicht im Badezimmer sondern im Zimmer gegenüber.


    Die Reichweite sollte also kein Problem sein. Welche Versionen von EVE-Thermo bereits Thread vestehen oder per FW-Update dazu qualifiziert werden können, weiß ich allerdings nicht. Hab das nur am Rande verfolgt. Da können jene Foristen, die die Teile per Thread im Einsatz haben, mehr zu sagen.

  • Mkasse105


    Wenn deine Heizungsanlage einen Sensor für die Außentemperatur hat und sich abschaltet, bringt natürlich auch ein smartes heizkörperventil nichts. Das öffnet dann automatisch aber es kommt kein heißes Wasser an. Solange die Heizung arbeitet, sollte das aber funktionieren.

    Wenn dir wichtig ist, dass immer, also auch wenn es draußen warm ist, dein Heizkörper warm wird, musst du das (wenn möglich) an der Heizungsanlage einstellen, sprich die Gastherme läuft durch. Ob das lohnenswert ist musst du selber entscheiden.


    Wenn du dich dafür entscheidest, dann klappt das auch wie von den forumskollegen beschrieben.


    Grüße



    Christian

    Apple TV 4

    HomePod Mini

    Ikea Tradfri

    Shelly25

  • Wenn es warm ist und sich die Heizung komplett abschaltet, dann ist klar, dass das Ding nicht funktioniert. Zur Zeit ist es aber noch nicht so warm, und das Ding schaltet sich morgens noch an.


    Welches soll ich denn wohl kaufen? Bei a....... gibt es zwei verschiedene. Scheint das alte und das neue zu sein.

  • Welches soll ich denn wohl kaufen? Bei a....... gibt es zwei verschiedene. Scheint das alte und das neue zu sein.

    Von was sprichst du? Wenn Eve Thermo, dann das neue, weil das auch in naher Zukunft Thread-Support bekommt und damit deutlich zuverlässiger mit deinem Homepod Mini arbeitet.

  • Da ist mir wohl eine 9 dazwischen gerutscht. Hatte mich vorhin schon gewundert warum ihr so komisch über meine Heizung schreibt 😂


    10 Jahre ist sie natürlich nur alt.

  • Da ist mir wohl eine 9 dazwischen gerutscht. Hatte mich vorhin schon gewundert warum ihr so komisch über meine Heizung schreibt 😂


    10 Jahre ist sie natürlich nur alt.

    Das klingt schon sinniger. 10 Jahre ist doch garnicht soooo alt. Ich habe Häuser, da sind teils Heizung jenseits der 30 Jahre drin.... aber bei 190 Jahren fiel mir hatl echt erstmal nur offenes Feuer ein, weil ich in Geschichte nicht gut genug aufgepasst hatte, wie man damals sonst geheizt hat.