Ein Anfänger möchte Struktur in HomeKit, Hue, Bosch Smart Home und Co bringen

  • Hallo,


    in meine Wohnung sind über die Zeit immer mehr "smarte" Geräte eingezogen und so langsam stört es mich, dass ich immer eine andere App nutzen muss. Jetzt habe ich mir auf ein Raspberry Pi 4 HomeBridge installiert und kann jetzt fast alle Geräte mehr oder weniger auf dem iPhone in der HomeApp nutzen. Allerdings immer nur mit einem eingeschränktem Funktionsumfang. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das ganze noch nicht richtig verstanden habe.


    Meine Hardware:
    Fritz!Box 7580

    Raspberry Pi 4 mit HomeBridge

    Licht: alles über Hue Bridge mit ausschließlich Hue Lichtern, Schaltern und eine Steckdose + Philips Hue App

    Heizung: Bosch Smart Home Thermostate + Bosch App

    Heizung 2: 4x Fritz Dect 301 Thermostate

    Eine Fritz Steckdose


    Aktuell habe ich keine Apple Steuerzentrale.


    In der Hue App und auch in der Bosch App sind Regeln und Automationen eingestellt, die so auch funktionieren. Über die Pi HomeBridge sehe ich zusätzlich auch alles in der Apple Home App und kann es auch dort steuern.


    Jetzt hat mir freudestrahlend meine Frau noch ein IKEA Gateway + Schalter + Lampen zum rumspielen mitgebracht und so langsam habe ich das Gefühl, das ganze sollte man irgend wie strukturierter machen. Die Frage ist, wie?


    Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.


    Frage 1: macht es Sinn nur ein zentrales Regelwerk zu haben? Und wenn ja wie?

    Frage 2: installiere ich das IKEA Gateway oder lässt man das gleich bleiben?


    Besten Dank

  • In der Hue App und auch in der Bosch App sind Regeln und Automationen eingestellt, die so auch funktionieren. Über die Pi HomeBridge sehe ich zusätzlich auch alles in der Apple Home App und kann es auch dort steuern.

    Regeln und Automationen funktionieren zwar dann auf deiner Hue Bridge und auch im Bosch Controller (Falls vorhanden) Aber du kannst halt keine Automationen in der Home App anlegen weil dir die Steuerzentrale fehlt.


    Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.


    Früher oder später wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dir eine Zentrale zu holen wenn alles an einem Ort verwaltet werden soll.


    Frage 2: installiere ich das IKEA Gateway oder lässt man das gleich bleiben?

    Für was? IKEA TRADFRI Lampen etc. sollten meines Wissens nach auch an der Hue Bridge angelernt werden können und das Homebridge-Hue Plugin bringt die Tradfri Leuchten und Schalter nach Apples Home App.

    Außer du willst noch ein weiteres Gateway rumstehen haben weil du gerne Staub wischt, dann kannst du es auch noch installieren ;)

  • Na - wenn die Regeln/Routinen/Automationen in den jeweiligen Systemen gut funktionieren, dann lass sie doch so. SmartHome soll ja smart sein, also „eigenständig“ nach deinen vordefinierten Bedürfnissen agieren. Manuell kannst du ja dann über Apple Homekit „eingreifen“ und siehst alles. Die Automationen in HK sind ja auch ganz nett, aber bei Problemen ist manches wieder weg, oder läuft nicht mehr richtig - auch mit HK-Zentrale 8).

    Deshalb lasse ich selbst auch einiges in den Sub-Systemen ablaufen. Zwangsweise alles in HK „reinpressen“ muss ja nicht sein ;)

    Das IKEA-Gateway kannst du in die Ecke stelle, hast ja HUE - damit gehts ja auch wie Patrick_ schon sagt, per Plugin in HB. Hol dir dann lieber ein gescheite HK-Zentrale, also AppleTV oder HomePod, aber für eine Firmware-Aktualisierung der Tradfri-Devices brauchst du halt IMMER das IKEA-Gateway ||


    Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.

    Dann leg dir halt für diese Fälle eine Automation in HK oder EVE oder HK-Controller .. oder wo auch immer an, dort kommunizieren die ganzen Subsystem-Devices ja miteinander.

  • Aus dem Grund hab ich mir auf die Homebridge eingelassen - weil ich überall einen Hub hab oder brauche und eine eigene App. Heute läuft alles anstandslos über die Apple Homekit App. Alles - restlos und das beste auch noch besser, als in den Apps selbst.


    Aber zugegeben hab ich bei HUE ein paar Szenen gelassen, die ich nicht in die Homeapp integriert habe.


    Nur dafür hab ich im Prinzip 2 jähre gebraucht, sich Lösungen ausprobiert. Sei es Hassio oder was sonst auch noch immer. Hab bestimmt 20 mal HB installiert und da alles mal probiert. Die Zeit, Lust und Begeisterung musst du aufbringen und es als ein Hobby ansehen, denn es wird oder kostet sich auch später Zeit, weil sich immer wieder etwas ändert oder eben nicht mehr geht.


    Den Ikea Hub würde ich nach möglichkeit nicht installieren und sehen, dass du die Lampen an die Hue bekommst. Sobald Du aber Schalte hast und Dimmer und Regler und Rollos und was auch noch immer von Ikea kommt, ist der HUB fast unumgänglich.


    Ich habe mit Node-Red den Dimmer nachgebaut mit einer alternativen ZigBee Lösungen und nur um die Lautstärke einer angeschlossen Sonos Box zu meistern ist das hier notwendig: #



    muss man mögen und lernen. Dafür kann meine Lösung mehr als die von Ikea.


    Also: Ja bring Struktur rein und vielleicht reduziere auch die Anforderungen am Anfang. 20 Szenen im Haus braucht es nicht und ich Reglungen. Wen du gerne bastelst und keine Scheu hat JSON zu Parsen und zu lesen, dann bist du mit deiner Ausstattung schon gut unterwegs.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hatte die Idee, an das Raspberry ein ConBee II anzustecken und darüber mein "Spielzeug" zu steuern.


    Ich würde gerne bei Heizung und Licht nah am Hersteller bleiben, in der Hoffnung das es dann immer funktioniert. Meine Frau bringt mich um, wenn Licht oder Heizung hier komische Sachen macht.


    Die Idee mit dem ConBee II oder IKEA Gateway war, dass man dort die Sachen drauf legt, mit denen man ein wenig spielen will.


    Das ganze widerspricht aber meiner Idee, an einer zentralen Stelle (z.B. auf dem Pi) die Automationen bzw. Schalter zu machen.


    Apple Steuerzentrale bin ich nicht abgeneigt (Pod Mini oder Apple TV, beides müsste ich kaufen), die Frage ist nur, welchen Mehrwert ich damit habe?

    Einmal editiert, zuletzt von MajorC ()

  • Ich mach die direkte Steuerung über homekit. Eingebunden sind alle Geräte über homebridge mit raspbee.

    Die automatischen Steuerungen (z.B. Rolladen in der Früh rauf usw.) hab ich über homekit oder über die jeweilige App programmiert. Da ist es mir wurscht, welches App die Steuerung übernimmt.


    Wenn ich ein bestimmtes Gerät einschalten will dann will ich nicht erst überlegen: Was ist das für Firma - wo ist die passende App - wo muss ich da jetzt drücken.


    walta