Geräte und Szenen laden

  • Ja. Das stimmt. Der Vorteil ist in der Tat dass Hue autark laufen kann. Habe es auch soweit es geht ohne "HomeKit-Abhängigkeit" eingerichtet. Ich habe allerdings auch paar Sachen von Elgato. Mittlerweile habe ich erst mal zukünftige Investitionen gestoppt. Dabei hat es so spaßig angefangen. ?

  • Wenn ich die Homekit Konfiguration zurücksetze, kann ich alle Homebridge Produkte in Homekit wieder integrieren oder muss ich den Perisist Ordner löschen?

  • Persist einmal löschen sonst werden die HB Instanzen nicht gefunden.

  • Ich würde das nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe das inzwischen so alle 2-3 Tage einmal, und das definitiv exakt seit iOS 11.3. Ich denke, es ist ein Bug vom iOS / TVOS...

  • Ich würd mal die Apple TV als Steuerzentrale testweise rauslassen.

  • So habe vor zwei Tagen alles zurückgesetzt. Läuft alles seitdem. Sogar ohne den Persist Ordner zu löschen vorher.

  • Auch ich hatte seit gestern Abend diesen sinnlosen „Geräte und Szenen Laden“ Bildschirmschoner.

    Das einzige was noch ging, waren die Lampen in der Hue App, aber die sind ja durch die Bridge eingenständig.


    Meine Versuche mein ATV neuzustarten, Cloud an/Abmeldung von allen Geräten oder Reset brachten keine Ergebnisse.


    Meine Lösung, mit der von Dennis_Be identisch.

    Habe den Geräte und Szenen Bildschirm so lange laden lassen, automatische Sperre am iPhone aus, bis irgendwann unten der Button zurücksetzen da war.

    HomeKit zurückgesetzt und dann in mühevoller Kleinarbeit alle Geräte neu hinzugefügt. Danach dann zwischen HK, Eve, hue neu synchronisiert und alles war wieder perfekt. Zum Schluss noch mein ATV neu initialisiert und Schwupps war auch das wieder als zentrale da...


    Ich hab für den ganzen Mist gute 2 Stunden investiert, aber warum das nun bei mir auf einmal so war, weiß der Teufel.


    Aber vielleicht hilft dieser Post ja dem ein oder anderen weiter...


    Viele Grüße

    :D

  • Zitat

    Ich hab für den ganzen Mist gute 2 Stunden investiert,

    Das ist doch super schnell, wenn ich zwei Std brauchen würde um alles neu einzurichten dann würde ich garkeine Fehlersuch mehr betreiben und direkt immer wieder neu machen :)


    Ich brauche bei mir locker zwei Tage ohne Auslöser und Szene um alles zurückzusetzen und neu einzubinden Hardwareseitig.


    Habe mittlerweil ca. 200 Auslöser inkl. Lichtschalter für die bräuchte ich bestimmt nochmal 2 Tage ohne Pause bis alles wieder am Start wäre.


    Zitat

    neben den Geräten sind doch auch alle Automationen weg, oder?

    Jepp.

  • Ich denke es liegt an Automationen die man anlegt. Nicht gleich so viele auf einmal hintereinander anlegen.



    Sent from my iPhone using Community

  • HomeKit ist schon eine echte Diva. Nur gut dass es dieses Forum und vor allem die vielen, engagierten Leute hier gibt, um sich auszutauschen. ;)

    Das finde ich auch und ist Gold wert!


    Aber: Ich habe seit gestern einen Support-Case diesbzgl. bei Apple laufen. Wurde jetzt an die Entwicklungsabteilung gegeben, die sich ab nächster Woche bei mir punktuell aufschalten wird auf den ATV.


    Der Support-Mitarbeiter ermutigte mich, sich nicht nur in Foren auszutauschen, sondern echt Anfragen bei Apple aufzumachen, um so schneller werden Bugs erkannt und gelöst. Also an alle mit dem Problem: Macht einen Case bei Apple auf!

  • Ich drück die Daumen, dass was bei rumkommt.

    Glücklicherweise habe ich noch nicht unter diesem Effekt leiden müssen.

    Aber ich setze auch nur ein IPad Air2 und ein IPad Pro als Steuerzentrale ein.

    Ich komme von dem Gedanken nicht weg, dass bei den meisten die dieses Problem haben, eine Apple TV mit im Spiel ist.

  • Betreiben die, die Probleme haben vielleicht irgendwie zusätzlich die Homebridge? Ich habe noch nicht einmal, weder in 11.1 noch 11.2 nich jetzt in 11.3 Probleme mit dem HomeKit gehabt... alles läuft flüssig.

  • Nastra: ich habe nur wenige automationen am laufen. Das beschränkt sich bei mir nur auf Lichter die abends und/oder morgens zu bestimmten Zeiten schalten....

    Ich bin bei uns im Haus auch der einzige der sein iPhone aktiv nutzt.

    Madame/bzw der Frauenfaktor spielt hier nicht mit, da meine Frau von der Sorte herkömmlicher fernbedienungstyp ist.


    Außerdem kriege ich auf ihr Handy seit Monaten keine HK Installation hin.

    Ihr Handy hat den Geräte und Szenen laden gammel auch, aber da kann ich das Handy stundenlang laden lassen. Bei ihr liegt da aber vermutlich der Fehler in der apple id, da sie zwei am laufen hat ( durch handywechsel, Zugangsdaten vergessen etc) und ihre aktuelle id laut ? nicht zertifiziert ist. Und gegen ein neueinrichten des phones weigert sie sich strikt. Aber das nur am Rande.


    Als ich vor 2 Jahren mit HK anfing war ich stark beeindruckt von den Möglichkeiten aber auch entsetzt von den noch unausgereiften fehlern und von daher hab ich auch immer nur wenige automationen am laufen (auch wegen Frau) :)


    Viele Grüße

  • Ich nutze keine Homebridge, damit hats schonmal nix zu tun. Bei mir kommt das auch definitiv seit 11.3.


    Das mit den Regeln könnte ggf. sein, ich durchforste die mal nach Regeln aus anderen Apps, die HomeKit zwar ausführt, in Home aber so nicht darstellbar sind (zB mehrere Oder-Auslöser, mehrere Oder-Bedingungen, Bedingungen aus anderen Apps, ...).


    Was ich aktuell teste ist, dass ich das ATV aus dem LAN genommen habe und per Wlan betreibe, mal schauen...