Shelly 1 in Verbindung mit Hue und Homebridge

  • Bitte keinen weiteren Diskussionen um elektrische Anschlüsse!

    Ausserdem geht es hier um Shelly 1 in Verbindung mit Homebridge!


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Shelly, Fibaro usw. auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.


  • I3 ist schon angeschlossen, Schaltung funktioniert - hat wer eine Ahnung wie ich diesen Wifi-Shelly jetzt dazu bringe, dass er die Zigbee Hue Lampen schaltet?

  • I3 ist schon angeschlossen, Schaltung funktioniert - hat wer eine Ahnung wie ich diesen Wifi-Shelly jetzt dazu bringe, dass er die Zigbee Hue Lampen schaltet?


    Hast Du die drei Schaltsensoren schon in Homekit? Wenn ja, das jeweilige Icon antippen und unter Aktionen (einmal drücken, zweimal drücken, lange drücken) das Verhalten der Lampen zuweisen.

  • Ah okay - also der Shelly kann nicht direkt in die Hue Bridge (hab was von API gelesen)...


    Nein hab ihn noch nicht im Homekit - hab kurz geglaubt, dass das nativ geht über homebridge hab ichs noch nicht geschafft.

  • Ah okay - also der Shelly kann nicht direkt in die Hue Bridge (hab was von API gelesen)...


    Weiß ich nicht, hab keine Hue-Bridge. Meine Hue-Lampen hängen über Deconz und Homebridge in Homekit.


    Nein hab ihn noch nicht im Homekit - hab kurz geglaubt, dass das nativ geht über homebridge hab ichs noch nicht geschafft.


    Das geht nativ, indem Du den i3 mit der HK-Firmware ausstattest. Das gelingt OTA in 1,3,fix.

    Sieht dann so aus:


  • Hammer! Das ging jetzt ruckzuck!

    Wie kann ich denn die Einstellungen im Nachhinein (wenn er also schon integriert ist noch ändern) Einfach in der Oberfläche die Sachen ändern und speichern? Hab nämlich in der Eile des Gefechts natürlich dort dann nicht Toggle angewählt. Jetzt ist im Homekit nur die Einstellung 1x2x3x drücken vorhanden die ja für aus und einschalten etwas hinderlich ist.

  • So, eine allerletzte Frage - bedankte mich schon mal recht herzlich - ohne dich hätte ich das NIE so schnell geschafft!


    - egal ob ich toggle oder momentary einstelle - es kommt im Homekit immer die Option mit 1x2xlange drücken - wie hast du das gelöst/würdest es lösen mit einem Wechselschalter der ja nur ein und aus ausgeben soll.

  • egal ob ich toggle oder momentary einstelle - es kommt im Homekit immer die Option mit 1x2xlange drücken - wie hast du das gelöst/würdest es lösen mit einem Wechselschalter der ja nur ein und aus ausgeben soll.


    Hab bei mir Taster drin und ich fürchte, der "stateless switch" will das auch so abbilden. Zumindest schreibt man hier: "it is recommend to use a momentary switch."


    Müsste ich aber erst mal ausprobieren, habe über meine Shellys Taster gesetzt.

  • Hallo zusammen. Weiß einer ob man die Shelly Birne (z.B. Vintage) über Philips Hue Dimmer v.1 ein/ausschalten kann?