Automation funktioniert teilweise nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen HomePod mini als Steurzentrale und ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Automation:

    Wenn ich nach Hause komme, soll im Flur das Licht angehen und nach 10 Minuten wieder aus. Weiterhin soll der HomePod mit meinem Radiosender starten. Das kuriose ist nun das teilweise folgendes passiert:

    Es geht nur das Licht im Flur an, aber nicht das Radio

    Ab und zu geht auch das Radio und das Licht an und nach ein paar Minuten das Licht wieder aus - also so wie es sein soll.

    Manchmal geht das Licht nach 10 Minuten aus, manchmal aber auch nicht.


    Ich habe die Automation schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, aber das Problem bleibt bestehen. So langsam bin ich ratlos, wo ich noch nach dem Fehler schauen soll


    Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Mit besten Grüßen

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Damrak2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu müsste man mehr wissen als deine verbale Beschreibung deiner Automation/deines Kurzbefehls.


    Ein erster Schritt wäre, hier entsprechende Screenshots reinzustellen, damit man das besser nachvollziehen kann. Evtl. ist da schon der Fehler enthalten und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.

  • Ich habe ein ähnliches Probleme im Zusammenhang mit einem iPod mini und einem Hue Bewegungsmelder.

    Sobald der iPod mini als Steuerzentrale aktiv ist, funktionieren die bewegungsabhängigen Auslösungen des iPod mini selten bis nie.

    Ist aber das aTV als Steuerzentrale aktiv funktioniert es einwandfrei und es wird Musikabgespielt.


    Ich habe das mal an Apple gemeldet. Die haben mir das Verhalten bestätigt und arbeiten wohl auch schon an einer Lösung.

    Mit dem letzten iPod mini-Update hat sich noch nichts geändert.

  • Sorry, das es etwas gedauert hat. Meine Automationen sehen wie folgt aus - siehe Anhang

  • Also zwei Automationen statt wie ursprünglich beschrieben nur eine. Okay.

    Warum einmal "Wenn Jemand zuhause ankommt" und beim anderen "Wenn ich bei XY Straße ankomme"?, Warum bei der zweiten nicht einfach "Wenn ich zuhause ankomme"? Du kannst dort auch Personen an-/abwählen indem du dahinter auf das (i) Info-Symbol klickst.


    Noch zwei Dinge:

    - Automationen die über einen Tag hinausgehen machen gerne Probleme. Notfalls von 18 - 23:59 Uhr einstellen und eine weitere von 00:01 bis 06:00 Uhr für den anderen Tag.

    - Wenn du zuhause ankommst musst du vorher abwesend gewesen sein. Gibt es ein weiteres Gerät (iPad, weiteres iPhone) welches zuhause bleibt und den Standort von deinem Account aus teilt? Dann bist du für Home nicht abwesend und deswegen würde auch nichts passieren, wenn du zuhause ankommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hi Patrick,


    nein ein weiteres Gerät ist nicht zuhause. Gut das mit derPerson und den Uhrzeit bedingten Automationen werde ich so mal einstellen und testen.

    Mit besten Grüßen

    Andy