Aufnahme mit HomeKit Secure Video geht nicht

  • Hallo zusammen,
    Dies hier ist mein erster Post. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Sollte dieses Thema doch schon mal behandelt worden sein, dann gebt mir bitte Bescheid. Vielen Dank!
    Ich habe seit gestern eine VocoLinc VC1 Kamera. Diese wird von HomeKit voll unterstützt und nutzt wohl auch HomeKit Secure Video. Genau hier liegt mein Problem: ich schaffe es nicht, dass die Kamera aufzeichnet. Gehe ich in der Home-App auf die Kamera, dann sehe ich nur das Live-Bild (unten links im Kamerabild wie auch "LIVE" angezeigt). In den Aufnahmeeinstellungen habe ich festgelegt, dass die Kamera immer (also egal ob "Wenn zu Hause" oder "Wenn abwesend") "Streamen & Aufnahme erlauben" soll.
    Screenshots, die ich im Web gefunden habe, zeigen aber, dass es im Kamerabild unten eigentlich eine Art "Timeline" und oben im Bild eine Art "Kalender" angezeigt wird, wo ich die Aufnahmen verwalten kann. All dies sehe ich aber nicht.

    Ich habe die Kamera schon gelöscht und neu eingebunden, ebenfalls hatte ich die Kamera schon resetet. Leider hat nichts geholfen.


    Gibt es hier eine Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps im Voraus.


    Viele Grüße,

    Christian :)

  • Entsprechender iCloud-Speicherplan von 200GB vorhanden?

    https://support.apple.com/de-de/HT210538

  • Servus Patrick_,


    Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ja, es ist der 2TB Speicherplan vorhanden.


    Danke Dir und viele Grüße,

    Christian

  • Jetzt nochmal eine blöde Frage: Wurden denn bereits Aufnahmen erstellt? Sie nimmt ja nicht dauerhaft auf, sondern nur erkannte Bewegungen. Bist du mal dran vorbeigelaufen damit in der Home App entsprechend eine Aufnahme erzeugt wird?


    Ansonsten lass die Kamera einfach mal 1-2 Tage laufen und erzeug durch Vorbeilaufen Aufnahmen. Vllt. erledigt sich das ganze dann von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ja, hab ich. Wenn ich vorbei laufe, dann bekomme ich auch eine Meldung, dass eine Bewegung erkannt wurde. Das war‘s aber auch schon. Gehe ich dann in die Kamera (in der Home-App), dann sehe ich nur wieder das Live-Bild.


    Hier nochmals zwei Screenshots: einmal ohne und einmal mit „Bewegung“ … (Klick auf die Bilder, damit der komplette Screenshot angezeigt wird!)

  • funktioniert bei mir aktuell auch nur holprig. Bekomme zwar beim verlassen des Hauses die Meldung, dass sie jetzt aufnehmen (bei bewegung) aber im Garten bekomme ich meist ur von netatmo eine meldung aber nicht von homekit. Manchmal sind die Aufnahmen dann da, manchmal nicht. da ich auf den homepods die beta von ios15 habe, schiebe ich das immer dadrauf :)

  • Ich hab grad nochmals alles resetet, mich von der iCloud abgemeldet. Dann alle Geräte neu gestartet, bei iCloud wieder angemeldet und die Kamera neu hinzugefügt. Hat alles nichts gebracht.

    Ich habe nun eben noch eine zweite Kamera bestellt - dieses ist die eufy Security Solo (auch mit Schwenk- und Tilt-Funktion). Mal sehen, ob diese Kamera aufzeichnen kann. Wenn nicht, dann???


    Ich melde mich, wenn ich die neue Kamera bekommen und eingebunden hab.


    Viele Grüße, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Jukeboxchrisi ()

  • Warte mal zwei Tage. Hab auch die VC1 und es hat zwei Tage gedauert bis sie endlich Aufnahmen angezeigt hat. Seitdem läufts Problemlos. Vielleicht erledigt sich das bei dir auch automatisch…

  • Hi midadi,

    Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal gedulden … hoffentlich klappt‘s

    Viele Grüße, Christian


    Hallo zusammen,


    Hab gerade die zweite Kamera (wie oben geschrieben eine „eufy Security 2K Pan&Tilt“) eingebunden.

    Das Problem ist das gleiche wie bei der VocoLinc. Alles funktioniert bis auf die Aufzeichnung des Streams.


    Das kann doch nicht so kompliziert sein. Apple wirbt ja HomeKit Secure Video und dann sollte es eigentlich doch klappen …


    Viele Grüße, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Jukeboxchrisi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jukeboxchrisi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte EXAKT dasselbe Problem mit einer gerade gekauften Logitech Circle View Kamera. Ich habe dann das iPhone neu gestartet und danach auch alle 6 Homepods, welche ja als Hub funktionieren. Seit da funktioniert alles, sie nimmt auf und zeigt auch die Timeline.

  • Hallo zusammen,


    Es funktioniert! Ein Neustart der HomeKit-Steuerzentralen (im Besonderen des HomePods) hat zum Erfolg geführt. Nun funktionieren die Aufzeichnungen in die iCloud mit HomeKit Secure Video :)


    Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise …


    Viele Grüße, Christian

  • Habe mir auch eine vocolinc Kamera zum Testen gegönnt.

    Also vorerst bin ich für das Geld 49€ echt begeistert.

    Die Einbindung unter Homekit war super easy, keine lästige vocolinc Account oder Cloud Anmeldung notwendig.

    Aufnahmen unter Homekit möglich, was will ich noch mehr? Alles in 5min erledigt.

    Die Kamera macht meiner Meinung nach ein super Bild, lässt sich mit den vocolinc App sehr schnell steuern (schwenken und drehen), hier wäre es schön, wenn dieses unter Homekit funktionieren würde.

    Stromverbrauch bei Helligkeit ca. 1,5 Watt, bei Dunkelheit c. 3 Watt.

    Würde gerne mal testen, ob diese auch im freien (unter Dach, keine Regen) zu betreiben wäre, Frage ist nur, ob die Kälte ein Problem sein könnte.

    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen!

  • Ich hatte den gleichen Fall.
    Ich habe ein Ticket bei Apple aufgemacht, 2 Monate ohne Erfolg, obwohl sogar im Eskalationsmodus.
    Heute konnte ich es selber erledigen, denn die o.g. Tips haben nicht geholfen.

    Ich habe drei Kameras, die seit Februar genau die genannten Symptome zeigten. Vorrausgegangen war, dass ich morgens auf einmal aufgefordert wurde, mein Apple - Kennwort für die Cloud einzugeben.
    Das musste ich gefühlt zwei Dutzend Male machen, bis die Aufforderung, verteilt über zwei Tage, aufhörte.
    Kurz danach eben die Problematik, dass die bis dahin funktionierende Einstellung, Bewegungen aufzunehmen, nicht mehr funktionierte. Die Kameras waren weiterhin mit dem roten Punkt im Vorschau- und Detailbild versehen, aber ich hatte nur noch die Live-Funktion (was einem blauen Punkt entspräche).
    Kameras löschen und neu installieren brachte nichts.
    Neues (zweites) Zuhause anlegen und dort die Kameras installieren brachte auch nichts.

    Alle Apple - Tests, Untersuchungen und Vorschläge brachten auch nichts.

    Im Endeffekt musste ich meine drei Homepod-Minis löschen (eigentliche Steuerzentrale sollte ein iPad sein, was aber nach der Installation der Homepods nur auf "standby" stand), die Kameras entfernen, einen Homepod-Mini wieder hinzufügen und dann die Kameras wieder neu installieren. Immer mit kurzer Wartezeit von 10 Minuten dazwischen.
    Nach Einrichtung der Aktivitätszone in den Kameras hatte ich dann auch wieder die Möglichkeit des Aufnehmens.

    Meine Kameras waren eine Eufy Indor 2K, eine Aqara G2H und eine TP-Link C310 (über Homebridge, aber hier nur im Stream).

    Viele Grüße
    Mannie

  • Ich hatte das gleiche Problem.


    Ich nutze 2 Aqara Kamera's (Camera Hub G2H Pro).

    Eine nutze ich im Flur, die andere im Wohnzimmer.


    Die Kamera im Flur (1. Kamera) klappte wunderbar. Timeline ist vorhanden. Dann habe ich mir eine zweite Kamera fürs Wohnzimmer geholt. Dort war über Tagen keine Timeline zu sehen. Extra neue Speicherkarte gekauft. Dennoch kein Erfolg.

    Jetzt klappt's, ich habe folgendes in dieser Reihenfolge durchgeführt. Es kann natürlich sein, das allein der letzte Schritt den Erfolg brachte. Aber sollte noch jemand das selbe Problem haben, hilft es vielleicht.


    1. Neue Speicherkarte eingelegt.

    2. Speicherkarte in Aqaba-App formatiert.

    3. AppleTV neu gestartet

    4. Alle iPhones neu gestartet

    5. Alle HomePods neu gestartet

    6. Kamera aus der Apples HomeApp entfernt

    7. Kamera aus der Aqara App entfernt.

    8.1. Kamera für 10 Sekunden vom Strom entfernt.

    8.2. Kamera mit Strom verbunden

    9. Kamera mit der Apple's HomeApp neu eingebunden


    Dann klappte das wunderbar.


    PS: Die Kamera im Flur war durch das Neustarten der HomePods offline. Hab diese dann in der Aqara App neu gestartet.#



    Hoffe es hilft.


    Liebe Grüße und noch weiter schöne Weihnachtsfeiertage.


    Pe