Kein Zugriff auf Homebridge nach Abbruch Homebridge UI-X Update

  • Hi zusammen,


    vorhin lief ein Update der Homebridge UI-X. Während des Updates, ging der Mac aus. Auf die HB per UI zuzugreifen funktioniert nun wie erwartet nicht mehr. Also per SSH eingeloggt, geht soweit. Dann habe versucht Homebridge UI-X zu deinstallieren und neu zu installieren per:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Die Meldungen im Terminal sehen nun so aus:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    npm ERR! code EROFS

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno -30

    npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'

    npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems

    npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.

    pi@homebridge:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    npm ERR! code EROFS

    npm ERR! syscall open

    npm ERR! path /root/.npm/_cacache/tmp/ce0893f1

    npm ERR! errno EROFS

    npm ERR! rofs Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/homebridge-config-ui-x: EROFS: read-only file system, open '/root/.npm/_cacache/tmp/ce0893f1'

    npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems

    npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.


    Was mache ich falsch?

  • evtl. mit einem rebuild vom Plugin


    cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    sudo npm rebuild --unsafe-perm

  • Also per SSH eingeloggt,

    Wo eingeloggt? Auf dem Mac?


    Ich lese im Log: EROFS: read-only file system


    Du versuchst etwas auf ein Dateisystem zu schreiben, auf das man nicht schreiben kann. Da passiert, weil es vielleicht ein CD-ROM ist oder weil es schreibgeschützt ist oder wahrscheinlicher: weil's kaputt ist.


    Ein Neustart des Gerätes, auf dem du installieren willst, sollte das Problem beheben. Der Neustart kann länger dauern als gewohnt.

  • evtl. mit einem rebuild vom Plugin


    cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    sudo npm rebuild --unsafe-perm

    Funktionierte leider ebenfalls nicht - wahrscheinlich wegen dem von Schuste gesagten.

    Jap, auf dem Mac per Terminal. Ich nehme an, den Neustart stoße ich auch über das Terminal an. Mit welchem Befehl tue ich das?

  • sudo reboot

  • Morgen zusammen,


    jetzt scheint irgendwie alles hin zu sein. Nachdem nach der Eingabe des Befehls zum reboot nichts passierte (Terminal wurde irgendwann geschlossen, muss ja auch mal pennen gehen) hab ich heute noch mal versucht drauf zuzugreifen (per ssh auf dem Mac) Meldung sieht so aus:


    Last login: Sat Aug 21 07:05:17 on console

    deralte@Fabians-MacBook-Air ~ % ssh [email protected]

    ssh: connect to host 192.168.X.XXXport 22: Operation timed out

    deralte@Fabians-MacBook-Air ~ %


    In der Liste meiner verbundenen Geräte im Router taucht die HB auch nicht mehr (als verbunden) auf (ausgegraut). Bleibt jetzt nur noch das Neuaufsetzen der HB? Quasi SD Karte raus und Image neu drauf?


    VG

  • Bleibt jetzt nur noch das Neuaufsetzen der HB? Quasi SD Karte raus und Image neu drauf?

    Ich würde erst einmal einen Monitor und eine Tastatur an den Raspi anschließen und neustarten. Wenn du darüber nicht verfügst, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das Ding neu aufzusetzen.

  • Monitor und Tastatur sind leider nicht verfügbar. Ich habe jetzt versucht die SD-Card neu zu flashen und das Image erneut auf die SD zu packen, jedoch sagt mir Balena, dass die Karte gesperrt (locked) sei?!


    Liegt das am Kartenleser oder tatsächlich an der Karte?

  • dass die Karte gesperrt (locked) sei?!

    Das gleiche hat auch der Raspi gesagt: kann nicht beschrieben werden. Entweder ist die Karte kaputt oder sie ist schreibgeschützt (sie https://havecamerawilltravel.c…d-write-protected-locked/"

  • Das gleiche hat auch der Raspi gesagt: kann nicht beschrieben werden. Entweder ist die Karte kaputt oder sie ist schreibgeschützt (sie https://havecamerawilltravel.c…d-write-protected-locked/"

    Glücklicher Weise habe ich noch eine Micro SD gefunden. Und ehe ich mir den Kopf unnötig zerbreche, wie ich den Schreibschutz herunter bekomme, es dann doch nicht klappt und ich wahnsinnig werden aufm Sonntag, habe ich sie jetzt neu aufgesetzt. Zum Glück habe ich meine Config noch gespeichert und muss nicht alles neue konfigurieren.

  • Glücklicher Weise habe ich noch eine Micro SD gefunden.

    :thumbup:


    habe ich sie jetzt neu aufgesetzt.

    :thumbup:


    Zum Glück habe ich meine Config noch gespeichert

    :thumbup:


    Jetzt, wo Das Totale Desaster[™] abgewendet ist, kann ich endlich meine Klugscheißereien loswerden: es sollte kein Glück sein, dass deine Konfiguration noch irgendwo gespeichert ist, sondern eine Strategie.

    8)

  • Jetzt, wo Das Totale Desaster[™] abgewendet ist, kann ich endlich meine Klugscheißereien loswerden: es sollte kein Glück sein, dass deine Konfiguration noch irgendwo gespeichert ist, sondern eine Strategie.

    8)

    Natürlich, Asche auf meine Haupt.

  • Natürlich, Asche auf meine Haupt.

    Und nicht nur die Config, sondern ein Backup der ganzen Karte.