Jalousie zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor x Uhr.

  • Hallo.


    Wie im Titel erwähnt suche ich eine Lösung für eine Rolladensteuerung. Die Rolladen sollen zu keinem Zeitpunkt im Jahr vor 7:30 Uhr hochfahren, gleichzeitig aber auch nie vor Sonnenaufgang. Im Sommer, wenn die Sonne z.B. um 6 aufgeht, sollen sie trotz Helligkeit noch bis 7:30 unten bleiben. Im Winter, wenn die Sonne erst um 8:30 hochgeht, sollen sie nicht um 7:30 hochfahren, sondern eben erst um 8:30.


    Ich habe es bislang versucht, indem ich in einem Kurzbefehl das Wetter (und damit die Sonnenaufgangszeit herunterlade und wollte dann eine Wenn-Abfrage erstellen im Sinne von „Wenn Sonnenaufgang nach 7:30 dann fahre zu Sonnenaufgang hoch, sonst fahre um 7:30 hoch“ aber das geht da anscheinend nicht.


    Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?


    Danke und Gruß

  • Hi,

    Ich denke das ließe sich z.B. mit Eve App lösen. Mit nem Kurzbefehl ist das viel zu kompliziert zu bauen. Jedoch glaube ich, dass du mehrere automationen dafür brauchst, damit sie sich nicht selbst aushebelt

    1.

    Auslöser= Sonnenaufgang

    Bedingung= nach 07:30

    Bedingung2= Rollos geschlossen


    2.

    Auslöser= Zeit (07:30)

    Bedingung= nach Sonnenaufgang

    Bedingung2= Rollos geschlossen


    Ich habe das ganze nicht getestet, ob das so klappt, sehe aber auch keinen Grund, weshalb es das nicht sollte.

  • Der Trick liegt immer im Auslöser einer Aktion. Wenn beispielsweise Sonnenaufgang der Auslöser ist, dann passiert genau zu diesem Zeitpunkt irgendwas und danach passiert den ganzen Tag nichts nichts mehr. Es ist nicht so, dass eine Szene ununterbrochen abfragt, ob nun Sonnenaufgang ist oder nicht. Nein, der Auslöser Sonnenaufgang triggert die Szene, die die Rollläden steuert.


    Es ist wichtig zu verstehen, dass etwas ausgelöst wird, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird und nicht dann, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist. Das ist immer eine einmalige Geschichte. Falls eines Tages die Uhr von 7:29 Uhr direkt auf 7:31 springt, wird der Auslöser "es ist 7:30 Uhr" nie getriggert, wohl aber der "es ist nach 7:30 Uhr".

    „Wenn Sonnenaufgang nach 7:30 dann fahre zu Sonnenaufgang hoch, sonst fahre um 7:30 hoch“

    Nehmen wir mal an: es ist jetzt 7:30 Uhr. Das wird als Auslöser genommen. Um 7:30 Uhr wird deine Automation getriggert und dann wird gecheckt, dass die Sonne noch nicht aufgegangen ist - also bleibt der Rolladen unten. Und das war's auch schon. Das Ganze wird das nächste Mal am morgigen Tag um 7:30 Uhr laufen, aber heute nicht mehr. Die Automation wird immer dann laufen, wenn es 7:30 Uhr wird.


    Also nehmen wir den Sonnenaufgang als Auslöser. Die Sonne geht um 6:00 Uhr auf, aber eine Bedingung sagt: nee, es ist nicht nach 7:29 Uhr, also Rolladen unten lassen. Und der Rolladen wird auch den ganzen Tag unten bleiben, weil es gibt heute keinen weiteren Sonnenaufgang mehr, der irgendwas triggern könnte. Also brauchst du eine zweite Automation, die den Rollladen immer um 8:30 Uhr öffnet (ob er dann bereits auf ist, kann dir ja egal sein).


    Die Sonne geht um 7:31 auf. Der Rolladen geht auf.


    So sollte das gehen. Solche Bedingungen kannst du in der Home-App nicht einstellen. Apple hat das schlichtweg dort nicht eingebaut, obwohl HomeKit das sehr wohl kann. Aber mit anderen HomeKit-Apps geht das, beispielsweise mit der EVE-App. Die Home-App zeigt die Bedingung dann später an, aber du kannst sie dort nicht bearbeiten.

  • So, um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Höhö.


    Du brauchst zwei Automationen, die sich so ergänzen, dass die eine Automation in den Sommermonaten und die andere in den Wintermonaten etwas auslöst.


    "Sommer-Automation":

    Zunächst brauchen wir eine Automation, die täglich um 7:30 Uhr den Sonnenaufgang abfrägt (Automation > "Zu einer bestimmten Uhrzeit" > "7:30 Uhr"). Lag dieser bereits vor 7:30 Uhr, dann sollen jetzt, um 7:30 Uhr die Rolläden hochfahren. War der Sonnenaufgang noch nicht vor 7:30 Uhr, passiert nichts (Wintermonate).



    "Winter-Automation":

    Die zweite Automation wird täglich zum Sonnenaufgang ausgeführt (Automation > "Zu einer bestimmten Uhrzeit" > "Sonnenaufgang"). Zunächst fragen wir das aktuelle Datum und die Uhrzeit ab (die wiederum mit dem Zeitpunkt des Sonnenaufgangs und somit mit dem Zeitpunkt der Ausführung der Automation übereinstimmt). Uns interessiert jetzt, ob die aktuelle Uhrzeit (= Sonnenaufgang) nach 7:30 Uhr liegt. Ist das der Fall, sollen jetzt (aktuelle Uhrzeit = Zeitpunkt der Automation = Zeitpunkt Sonnenaufgang) die Rollläden hochfahren.

    Ist der Sonnenaufgang jetzt früher, sagen wir 6:38 Uhr, dann wird diese Automation um 6:38 Uhr ausgeführt, die WENN-Prüfung stellt aber fest, die aktuelle Zeit (6:38 Uhr) ist noch vor 7:30 Uhr, somit bleiben die Rollläden unten (= Sommermonate). Die Rollläden würden sich dann erst mit der oberen Automation um 7:30 Uhr öffnen.




    Aus dieser Kombination der beiden Automationen öffnen im Sommer die Rollläden nicht vor 7:30 Uhr und im Winter erst zum tatsächlichen Sonnenaufgang, der idR nach 7:30 Uhr liegt. Sommer wie Winter bleiben die Rollläden bis mind. 7:30 Uhr zu. Die beiden Automationen sollten sich so auch nicht in die Quere kommen können.


    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe sollte es passen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()