Qingping Air Monitor – Retro hübsch und mobil praktisch

  • Quelle: https://smartapfel.de/qingping…bsch-und-mobil-praktisch/

  • Vielen Dank für die Info, schönes Gerät.


    Ich bin für meine Gartenlaube auf der Suche nach einem Gerät, welches mich warnt, wenn die Luftqualität „kritisch“ wird.

    Insbesondere interessiert mich die Warnung, wenn quasi Sauerstoffmangel herrschen sollte aufgrund eines Heizers mit Gas(flasche).


    Ist hierfür der CO2 Wert relevant oder würde diese Art Warnung nicht funktionieren?

  • Ist hierfür der CO2 Wert relevant oder würde diese Art Warnung nicht funktionieren?

    Nein, du brauchst ein CO-Melder, der CO2-Wert ist für die Luftqualität und wann du lüften solltest relevant aber nicht dafür dich vor einer Kohlenmonoxidvergiftung zu warnen, die bei defekten Verbrennungsanlagen wie Gasthermen auftreten kann.

  • Auch wenns jetzt ein wenig ins Odftopic geht, hast du mir nen Tipp für nen guten CO Melder?

  • Persönlich hab ich nur einen von Ei Electronics, wenn es smart sein soll, dann der Fibaro https://www.fibaro.com/de/products/co-sensor/ oder der von Google Nest, das ist ein kombinierter Rauch- & CO-Melder: https://store.google.com/de/pr…est_protect_2nd_gen?hl=de

  • Du kannst in der Qingping+ App den Screen Saver einstellen, dort wird dir auch eine kleine digitale Uhr angezeigt, wahlweise dauerhaft mit dem aktuell ausgewählten Messwert (Oben über diesen Touch-Schieber) oder mit rotierenden Werten, der dann alle paar Sekunden zwischen den fünf anzeigbaren Werten wechseln.


    Die Uhr nimmt aber vllt 1/4 von der Displayfläche ein, ist also nicht wirklich groß. Siehe hier ab Minute 7:38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prima, danke! Ich suche fürs SZ eigentlich genau so etwas. Erstmal eine Uhr, zweitens ein Messgerät für diverse Luftwerte.


    Allerdings sollte das Teil nachts dunkel bleiben (das kann man ja scheinbar einstellen) und idealerweise nach Berührung die Uhrzeit anzeigen. Weißt Du, ob man das ggf. so konfigurieren kann?

  • Das sieht man 10 Sekunden später im Video ;) Man kann dieses Display Auto-Off für Nachts einschalten und dabei die Uhrzeiten von wann bis wann. Mit einer Berührung auf der Touch-Fläche oben wird das Display wieder aufgeweckt.

    Ich gehe davon aus, dass es dann in dem zuvor eingestellten Screensaver mit der Uhr wieder erscheint, immerhin ist das in der App dauerhaft durch dich festgelegt. Keine Garantie, ich besitze das Gerät nicht aber alles andere würde kein Sinn machen.


    Wie gesagt, in der App kannst du zwischen vier Anzeigen wechseln:

    - Aktueller Messwert - Bounce (Dabei springt der Wert leicht über das Display hin und her um ein "Einbrennen" in das OLED Display zu verhindern),

    - rotierende Messwerte (ohne Bounce) die durch die fünf Werte durchwechselt

    - Aktuelle Uhrzeit mit aktuellem Messwert (änderbar über Touch-Regler)

    - Aktuelle Uhrzeit mit rotierenden Messwerten

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das sieht man 10 Sekunden später im Video ;) Man kann dieses Display Auto-Off für Nachts einschalten und dabei die Uhrzeiten von wann bis wann. Mit einer Berührung auf der Touch-Fläche oben wird das Display wieder aufgeweckt.

    Ich gehe davon aus, dass es dann in dem zuvor eingestellten Screensaver mit der Uhr wieder erscheint, immerhin ist das in der App dauerhaft durch dich festgelegt. Keine Garantie, ich besitze das Gerät nicht aber alles andere würde kein Sinn machen...

    Also, es funktioniert so fast. Hat man das Display auf Auto-Off stehen kommt man durch Berührung der oberen Touch-Fläche leider nicht zur Screensaver Ansicht, sondern weckt den Sensor komplett auf. Drückt man stattdessen auf den Button an der Rückseite, erscheint der Screensaver.


    Ich teste jetzt mal, ob ich da Nachts mit klarkomme, wenn ich im Halbschlaf wissen möchte, wie spät es ist. Wenn nicht, wandert er ins Wohnzimmer. Wenn doch, gibts einen zweiten fürs Wohnzimmer, das Teil gefällt mir (und auch der WAF passt!) nämlich ziemlich gut. :)

  • Es soll in Kürze auch ein weiteres Firmwareupdate geben, hat uns der Hersteller mitgeteilt.

    In einzelnen Fällen kann es zu Problemen mit der Darstellung der Uhrzeit kommen. Wohl irgendwie falsche Zeitzone.

    Schreib doch auch ruhig mal an [email protected], wenn Du einen Verbesserungsvorschlag und ein Anwendungsbeispiel hast, wie der Screensaver besser zu aktivieren wäre. Eben z.B. in der Nacht, am Bett, nicht hinten drücken müssen. 👍


    Edit: Und kaum davon gesprochen, ist es heute schon da.

    Hilfreich?

  • Qingping Air Monitor Lite - "Schnäppchen" vielleicht relativ, aber auf alle Fälle ein Rabatt von 12%.



    Wieder da, aber sehr begrenzte Stückzahl.

    Der Code "SMARTAPFEL" im Warenkorb wird aber auch wenn der Lagerbestand wieder aufgefüllt ist wohl weiter funktionieren. Nur die 5% am Artikel selbst, fallen wohl später wieder weg.

    Im Moment also wohl die beste Chance. 😅


    Hilfreich?