Remote Raspberry neu starten via Homebridge

  • Hallo,


    ich habe zwei Raspberry Pi im Netzwerk. Auf dem einen läuft meine Homebridge.

    Auf dem anderen Raspberry läuft ein MagicMirror.


    Mein Wunsch wäre es jetzt, via Cmdtriggerswitch auf der Homebridge das zweite Raspberry zu steuern. Primär würde ich gerne ein shutdown (z.B. sudo shutdown 0) und ein restart des MagicMirror-Raspberry (pm2 restart 0) ausführen.

    Leider habe ich keine Idee, was ich in Homebridge Cmdtriggerswitch als Befehl eintragen muss, damit er den shutdown Befehl auf dem anderen Raspberry ausführt.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke!

  • Schau dir mal dieses Plugin an:


    https://github.com/alguevara7/homebridge-ssh

  • Schau dir mal dieses Plugin an:


    https://github.com/alguevara7/homebridge-ssh


    Ich habe jetzt den Fork von Garytee ausprobiert, da er neuer ist: https://github.com/garytee/homebridge-ssh


    Aber ich bekomme es nicht ans laufen. So richtig weiß ich nicht, was ich in der Config einstellen soll.



    Ok,


    ich habe jetzt eine Konfiguration laufen, die erstmal funktioniert. Aber so richtig schön ist es nicht, da die App zwar einen on/off Schalter hat, ich aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, den aktuellen Zustand des Raspberry per SSH abzufragen und so der Schalter in der Home-App immer auf off steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MajorC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moechtest du den Zustand des zweiten Raspberry Pi's sehen guck dir diese Sachen an:


    https://github.com/luisiam/homebridge-cmdswitch2


    https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger


    https://github.com/ztalbot2000/homebridge-cmd4


    Schau dir erstmal den Umfang der plugins an und wie sie konfiguriert werden und dann kannst ja entscheiden ob/welches dabei ist, was du nutzen kannst.

  • Die CMDSwitche kenne ich bereits. Mein Problem ist aber, dass ich z.B. ein shutdown auf dem zweiten Pi ausführen möchte und nicht auf dem dem, auf dem Homebridge läuft. Das ist derzeit noch der Knoten in meinem Kopf.

  • Man kann am iPhone auch über einen Kurzbefehl den Pi zum shutdown bringen. Die Aktion nennt sich „Skript per SSH ausführen“, dort dann IP Adresse vom zweiten Pi und die Login daten hinterlegen. Dann nur noch das Shutdown script hinterlegen.

  • Im Grunde bin ich soweit gerade:


    Code
    ssh [email protected] "echo 'my&Pass!Word' | sudo shutdown -r now"


    Allerdings fragt er mich trotzdem nach dem Passwort von pi.

    Ich werde wohl doch ein SSH Key erzeugen müssen.

  • Die CMDSwitche kenne ich bereits. Mein Problem ist aber, dass ich z.B. ein shutdown auf dem zweiten Pi ausführen möchte und nicht auf dem dem, auf dem Homebridge läuft. Das ist derzeit noch der Knoten in meinem Kopf.

    Also ich nutze das um von meinem Pi (homebridge) aus, meinen MacPro auszuschalten, funktioniert also ueber die Befehle... Aber wenn du das schon probiert hast und nicht weitergekommen bist, obwohl es eig. laufen sollte, dann wuerd ich den Ansatz von Patrick_ versuchen, wobei dabei beachtet werden muss, dass dieser Shortcut dann bei allen personen die den MM steuern/ausschalten wollen, hinterlegt werden muss.

  • So ich habe es hinbekommen. Für die Nachwelt oder für mich in ein paar Jahren:


    Man muss den SSH-Key zwischen dem Raspberry das die Homebridge hält und dem zu schaltenden Raspberry austauschen, damit ein SSH Zugriff ohne Kennwort möglich ist. Das ganze muss natürlich mit dem User homebridge passieren und nicht User pi.
    Also am einfachsten über das Webinterface von Homebridge in die Console wechseln, da sieht man dann auch den user homebridge (und nicht pi) und dann folgen wie in der Anleitung:


    https://serverfault.com/questi…e-ssh-login-with-password


    Dann installiert man auf seiner Homebridge https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

    Als CLI muss man eingeben:

    Code
     ssh [email protected] sudo shutdown -h now

    Damit fährt man das Raspberry mit der IP 192.168.2.16 runter.



    Für alle, die einen MagicMirror https://magicmirror.builders/ betreiben, können sich dann auch gleich einen Schalter bauen zum reboot des MagicMirrors. CLI Befehl ist dann:


    Code
    ssh [email protected] 'pm2 restart 0'


    Ich hoffe, dass hilft jemanden!