Homebridge OMXPlayer

  • Hallo Leute,


    ich habe ein wirklich cooles Plugin gefunden für all jene dich sich ein "Kamin" zu Hause wünschen :D

    (Natürlich kann es auch für alles andere benutzt werden ^^)


    Es geht um ein HomeKit Video Player, genannt auch OMXPlayer..


    Mit dem Plugin ist es möglich z.B. YouTube Video Links ins Config einzutragen und diese werden einmalig nach einem Neustart von Homebridge runtergeladen und erscheinen dann in form eines "Switches" in HomeKit.


    Das Plugin unterstützt auch "loop", d.h. für Zwecke wie Kamin o.ä. kann das Video auch mal 30 sek oder kürzer sein (um Speicherplatz zu sparen) und mit "loop" wird das kurze Video dann halt endlos...


    Zusätzlich dazu kann man auch die Lautstärke einstellen (dargestellt als "Licht" in HomeKit, mit Helligkeit steuert man dann die Lautstärke) und für die, die eine Playlist erstellen wollen kann man in Config auch eintragen das man ein "Playlist" Switch haben möchte und "Next Video" Switch etc etc.


    Am besten ihr schaut es euch selbst an: https://github.com/oronbz/homebridge-omxplayer


    Hab selber bis jetzt nur mein "Kamin" eingerichtet ^^ Wenn ich sage "Siri schalte Kamin an" dann wird direkt das Video via HDMI auf meinem Fernseher abgespielt. Lichter werden dementsprechend geändert usw.


    Achja, Raspi muss dabei nicht unbedingt ans Fernseher angeschlossen werden. Wenn man z.B. nur Musik haben möchte, reichen auch wenn man Boxen an die Raspi anschließt.


    Lg

  • Super, das werde ich mal testen. Mit Sprachausgabe z.B „Achtung Maik, deine Frau kommt!“ ;) schön wäre es noch wenn der Pi AirPlay könnte. Also Senden, nicht empfangen.


  • Achja, Raspi muss dabei nicht unbedingt ans Fernseher angeschlossen werden. Wenn man z.B. nur Musik haben möchte, reichen auch wenn man Boxen an die Raspi anschließt.

    Cooles Ding! Würde ich auch gerne mal probieren. Ist einfacher als den richtigen Kamin anzumachen. Würde ich dann mal einsetzen wenn meine Freundin den mal wieder will ^^

    Nur wie wird das ganze dann auf den TV gebeamt wenn der Raspi nicht am TV hängt? Hab gerade mal geschaut. Leider wird es ohne Pi am TV nicht gehen :(

    Ich werde den nicht aus dem Büro ins Wohnzimmer schleppen. Wer weiß was dann wieder alles nicht geht. Dennoch ein tolles plugin was du da gefunden hast !

    schön wäre es noch wenn der Pi AirPlay könnte. Also Senden, nicht empfangen.

    Das hab ich mir auch schon oft gedacht :( Das wäre einfach zu gut !

  • Start up Macht’s möglich auf gehts. Sehe dich bei der Höhle der Löwen ^^

    Oder gibt es sowas echt noch nicht ?

  • Ich will die Tage auch dieses plug testen, vor allem um bei szenen oder schalter evtl. mit sprachfeedback zu arbeiten.


    Wäre hier auch eine url zu dropbox denkbar?


    Dann könnte ich für meinen 4 jährigen mit dem hue dimmer pro taste mindestens 12 seiner lieblingshörspiele für ihn abspielen lassen ?

  • Ich glaub das das Plugin nur mit Youtube Videos arbeiten kann, ich teste es aber mal nachher und melde mich dann :)

    Ich bin gespannt. Ansonsten müsste ich entweder meine gewünschten files auf youtube hochladen oder eben direkt auf dem pi speichern.


    A propos speichern. In welchem Ordner muss ich denn die Dateien speichern, damit das plugin diese findet? Oder wenn ich einen Ordner anlege, wie beschreibe ich den korrekten Pfad in der config?


    Bin leider noch ms dos geschädigt und bringe manchmal was durcheinander von früher ?


    Wäre es auch möglich, einen usb am pi als pfadangabe zu verwenden?

  • Pfad kann man selber angeben, so ist es auch möglich die files da zu speichern wo man will.


    Speicher tut das Plugin alleine, man muss nur den Youtube Link eingeben und optional auch ein Pfad wo alle Videos gespeichert werden sollen und rest passiert automatisch :)

  • SeydX


    Wäre dann auch ein Speichern lassen auf nem USB Stick möglich?


    @all


    Wenn ja, wie würde die korrekte Vorgehensweise sein bzw. Pfadangabe?

  • Ich hab nochmal auf der der Sache rumgedacht und zwar keinen AirPlay dongle gefunden aber dafür Wireless HDMI. jedoch bei den Preisen mit 200€ aufwärts erscheint mir der Umzug des Raspi ins wohnzimmer schon wieder total super^^


    Hier mein Fund :

    https://www.turn-on.de/tech/to…lichkeiten-gibt-es-293703


    Ich bin sogar am überlegen mir dafür einfach noch einen Pi zuzulegen... Seid der Erkenntnis mit den diversen HB Instanzen wäre dann ja auch das CEC plugin möglich. Oh mann...

  • Hmmhh, habe vorhin mal kurz nen Versuch gestartet mit dem Player. Plugin installiert und in der config die platform eingetragen, zunächst ohne pfadangabe, ne url von youtube eingegeben und homebridge neu gestartet.

    Der download des videos lief durch in den persist ordner.

    Die schalter wurden in der home app auch angezeigt, aber beim aktivieren des liedes stürzt homebridge ab. Auch wenn ich mit pfadangabe arbeite....


    Habe das plugin wieder deinstalliert, log hab ich mir nicht gespeichert. Werde mich irgendwann nochmals damit beschäftigen, wenn ich genügend zeit habe.

  • Hm seltsam, log wäre hierbei interessant für eine Lösung


    Ich hätte da ein Verdacht


    Falls nicht schon geschehen, gib mal folgendes in Terminal ein und probieren ggf nochmal


    sudo usermod -a -G video LOGINNAME


    (Bei Loginname den, wie der Name schon sagt, Usernamen eingeben (normalerweise - pi - ) oder je nachdem wie du Homebridge eingerichtet hast - homebridge - eingeben falls es über den Usernamen läuft)

  • Danke für den tipp.


    Bei github wird noch ein $-Zeichen vor dem User gesetzt:


    sudo usermod -a -G video $pi


    Oder geht es auch wie du geschrieben hast?

  • Sodele, bin nun an der gleichen Stelle wie gestern Abend. Den Befehl sudo usermod -a -G video pi habe ich eingegeben und Homebridge neu gestartet.


    im live-log erscheint folgender Eintrag:


    Die Schalter werden mir alle in der Home App angezeigt. Wenn ich hellsbells anklicke, wird dieser sofort wieder ausgeschalten.


    Meine hellsbells.mp4 Datei liegt im Verzeichnis


    /home/pi/Desktop/Musikliste


    Meine config hier sieht wie folgt aus:




    Zuerst habe ich die Datei mit dem plugin bei YouTube runterlasen lassen und habe dann die mp4 in mein Verzeichnis verschoben und die config angepasst.


    Wenn ich den anderen Befehl mit sudo chmod 777 erscheint folgendes:


    sudo chmod 777 /usr/lib/node_modules/homebridge-omxplayer/node_modules/youtube-dl/bin/youtube-dl

    chmod: Zugriff auf „/usr/lib/node_modules/homebridge-omxplayer/node_modules/youtube-dl/bin/youtube-dl“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • Ich hab es zwar selber nicht getestet Abern war es nicht so das dieses Plugin nur mit YouTube links arbeitet?

  • Maz


    In den Beispiel configs werden die beiden optionen angeboten, dl über youtube oder datei in einem verzeichnis angeben.


    SeydX

    Hast du. evtl. eine Idee?