Homebridge OMXPlayer

  • Hier schau mal das ist meine Config:


  • Ok danke. Muss ich auch Schreibtisch eintragen anstatt Desktop?

  • da ist immer noch der wurm drin. aus dem live-log:


    Code
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Initializing OmxPlayer platform...
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: OmxPlayer plugin started!
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Youtube url found in config, downloading...
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Starting to download from: https://youtu.be/etAIpkdhU9Q to: /home/pi/Desktop/MP4/etAIpkdhU9Q.mp4.
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Created New Track Accessory: "hells bells"
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Created New Volume Control Accessory: "Volume Bayraktar Playlist"
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Initializing platform accessory 'hells bells'...
    Jan 05 15:09:15 raspberrypi homebridge[12693]: [2018-1-5 15:09:15] [Bayraktar Playlist] Initializing platform accessory 'Volume Bayraktar Playlist'...

    Soweit ok und dann erscheint folgende Fehlermeldung:


  • ich gebs auf, so wichtig ist mir das plugin jetzt doch nicht. habe mehrere rechte vergeben, die Meldungen bleiben bestehen.

  • Habt ihr eure pis direkt an die Anlage angeschlossen oder geht es doch irgendwie den Ton oder Video zum Beamen ? Mittels AirPlay oder sowas

  • Habt ihr eure pis direkt an die Anlage angeschlossen oder geht es doch irgendwie den Ton oder Video zum Beamen ? Mittels AirPlay oder sowas

    Bluetooth is ne möglichkeit… der 3er Pi hats onboard


  • Maz


    Wenn ich es zum laufen gebracht hätte, würde ich direkt vom pi in meine anlage über chinch gehen. Hier hätte ich dann mit harmony die anlage auf den aux-eingang programmiert......

  • Hdmi wird ja nur benötigt um das Video am Fernseher abspielen zu können, damit man halt die Oberfläche vom Raspi sieht.


    Kannst natürlich auch nur Lautsprecher dran machen, plugin laufen lassen und dir Musik o.ä. Anhören

  • Mich würde da tatsächlich eher dieses Kamin Szenario interessieren :) aber mein pi läuft halt im Büro wo der ganze Technik Kram steht. Und nicht am tv.


    Für Musik hören habe ich andere Geräte. Macht für mich nicht so viel Sinn.

  • Nachdem ich beim Mac mini das OS neu aufspielen musste habe ich mir noch xcode gleich heruntergeladen und wäre mit node und npm nun für ne homebridge startklar ?


    Hat jemand diesen Player auf nem mac mini am laufen? Müsste doch auch gehen, oder?


    SeydX

    Hast du diesen evtl. auch auf nem mac laufen?

  • Danke, ich werd nochmal nen Anlauf nehmen.....

  • Heute habe ich mich nochmals dran gemacht, nachdem ich nen Tipp vom Ersteller erhalten habe.


    Jetzt läuft das plugin bei mir auch. Zum Schluss hing es mit den Rechten am Ordner /pi/home/ zusammen. Mit sudo chmod 777 ging es dann auf einmal...... dachte dass ich letztes mal auch schon freigegeben hätte.....


    Egal, hauptsache es läuft.


    Auch offline-Dateien werden abgespielt. Ich lasse mir die mp4 nur als audio datei abspielen, funktioniert einwandfrei.


    Ich überlege mir, ob ich mit Sprachaufzeichnungen und dann über das plugin hier abspielen, mal noch was machen soll. Evtl. Befehle für Alexa abspeichern, um mit einer Szene Alexa was zurufen zu lassen.


    So in etwa das morgendliche Ritual:


    Sobald in Esszimmer zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr das Licht angeht, dann schalte HiFi-Anlage auf AUX und spiele „Guten-Morgen-Alexa“.


    Dann sollten noch paar Aktionen folgen wie „Wie sind die Nachricten“ und zum Schluss „Alexa spiele Radio SWR3“.


    Muss da nur noch schauen, wie ich es organisiere, dass die Schalter automatisch in bestimmten Abständen aktiviert werden.

  • SeydX


    Ich habe das plugin jetzt ja erfolgreich am laufen und für meinen Junior seine Lieblings-Hörspiele aufgespielt. Er aktiviert eine Szene mit einem Switch.


    Aktuell besteht das Problem, beim ausschalten. Wenn ich die Playlist und gleichzeitig die Lautstärke in einer Szene ausschalten lasse, crashed mit die Homebridge (hier bin ich zum ersten mal froh gewesen über die separate Instanz ;) ).


    Ich lasse die Lautstärke bzw. den Schalter einfach an auf 100 %. Ist dies irgendwie mit dem RasPi kritisch, wenn der Schalter ungenutzt auf lautstarke 100% steht?


    Zur Sicherheit habe ich noch eine zeitbasierende Automation aktiviert, einmal 21 Uhr Playlist aus, dann 21.01 Uhr Lautstärke aus. Jetzt steht halt im schlimmsten Fall der Schalter einige Stunden auf an. Aber ich denke, dass wenn die Playlist aus ist, dann auch kein Signal über den AUX ausgegeben wird, oder?

  • Weiß jemand, ob man hier auch zwei oder mehrere Playlists erstellen kann?


    Ich habe 9 Hörspiele aufgeladen und mein Sohn steuert die Wiedergabe mit einem Hue Switch.


    Nun möchte ich für mich zum testen ein paar Alexa-Befehle aufnehmen und speichern. Allerdings sollten die Befehle nicht in der playlist meines Sohnes auftauchen....


    Wenn dies nicht möglich ist, überlege ich, eine zweite Instanz einer homebridge für den omxplayer einzurichten.


    Dies würde zumindest eine zweite playlist in einem separaten player anlegen. Könnt ihr mir sagen, ob dies eine praktikable Lösung ist, wenn mehrere playlists nicht möglich sind?

  • Ich habe mir gerade eine zweite Instanz mit einer weiteren platform des omxplayers eingerichtet. Somit war es mir möglich, eine zweite Playlist, welche unabhängig von der ersten ist, in HomeKit einzubinden.


    In diese zweite Platform will ich einige Alexa-Befehle hinterlegen.


    Getestet habe ich aktuell die Sprachaufzeichnung "Alexa, guten Morgen". Die Audiodatei wird über meine angeschlossene Anlage abgespielt und Alexa beginnt, ihr Wissen zum aktuellen Tag zum Besten zu geben. Funktioniert soweit also :) Jetzt muss ich die nächsten Tage nur noch weitere Befehle aufnehmen, um diese dann für bestimmte Szenen verwenden zu können, wie z.b. einen bestimmten Radiosender abzuspielen, wenn ich morgens. in die Küche eintrete etc. ...


    Noch kurz zu den beiden Platformen, jede läuft in einer anderen Instanz, die Homebridge-instanzen sind fehlerfrei im log und es gibt keine Crashs. Ich habe sogar mal aus beiden Playlists parallel Titel gestartet. Beide Titel wurden wiedergeben, ohne dass es zu irgendwelchen Überschneidungen gekommen ist.


    Ist evtl. für den einen oder anderen interessant zu wissen.


    Edit: Aktuell habe ich Probleme mit allen Geräten über die homebridge über mein ipad (zentrale), evtl. hängt dies mit dem player zusammen, muss aber erst recherchieren....


    Edit edit:

    Hat sich erledigt. Was ganz gemeines, ipad war mit wlan verbunden, aber irgendwie nicht korrekt angemeldet. Nachdem ich die Verbindung neu aufgebaut habe löuft wieder alles!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • SeydX

    oder @all

    Könntest du mir vielleicht nen Tipp geben? Wenn ich einen einzelnen Titel ansteuere, dann möchte ich, dass wenn die mp4 zu Ende ist, der Schalter auf aus geht.


    Aktuell befindet sich der Schalter, egal was ich einstelle, in einer Endlosschleife.


    Habe schon loop mit false drin, aber egal wie, es stoppt einfach nicht.