Hue Schalter in Homekit

  • Hi zusammen,



    Die Frage hat bestimmt schon mal einer gestellt, leider habe ich keine 100% Antwort im Internet gefunden.

    Hoffe ich gehe euch nicht damit auf die nerven.


    Ich nutze seit langem Hue mit Bridge und habe über die IconnectHue App mehrere Schalter konfiguriert und alle funktioniert Einwandfrei.


    Jetzt habe ich mir einen Apple TV gekauft und will den nächsten Schritt in Sachen Automation gehen.

    Ich habe gelesen das die Schalter im Homekit weniger funktionen haben als im Hue System.


    Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Schalter oder manche Schalter auch im Hue System belassen?


    Meine Befürchtung und Frage ist nun:

    Werden alle Schalterkonfigurationen gelöscht wenn in die Bridge in Homekit integriere?


    Oder bleibt alles wie es ist bis ich einen Schalter in der Homekit App konfiguriere?


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das ich auch nur einen Knopf eines Schalters in Homekit nutze und die anderen im Hue System.


    Wie kann ich das Lösen?

    Einfach nur diesen einen Knopf in Homekit konfigurieren und die anderen Knöpfe bleiben wie sie sind oder muss ich anschließend im Hue System etwas neu einstellen?


    Vielen dank schonmal.

  • Moin Moin Neuling ;)


    Die Konfiguration aus dem Hue System bleibt immer bestehen auch wenn du einzelne Tasten in HomeKit konfigurierst, die andere(n) in HomeKit. Es ist auch möglich ein und die selbst Taste in Hue und HomeKit zu konfigurieren, dann werden beim Tastendruck beide Aktionen ausgeführt.


    Dampf

  • Vielen Danke für die schnelle Antwort.


    Oh interesannt, das heißt im Umkehrschluss. Wenn ich will das eine Taste nur im Homekit eine Funktion ausführt muss ich im Hue explizit diese Tastenfunktion löschen?

    BZW wenn ich einen ganzen Schalter nur in Homekit nutzen will muss ich ihn in der Hue App entfernen?

  • Wenn Du den Schalter in der Hue App entfernst, fällt er auch in HomeKit raus. Aber Du kannst die Aktionen an den Schaltern entfernen.


    Zumindest bei meinen Schaltern kann ich aber leider nur entweder alle Tasten belegen, oder keine. Die Hue App lässt es nicht zu, dass ich nur eine der Tasten konfiguriere.

  • Oh interesannt, das heißt im Umkehrschluss. Wenn ich will das eine Taste nur im Homekit eine Funktion ausführt muss ich im Hue explizit diese Tastenfunktion löschen?

    BZW wenn ich einen ganzen Schalter nur in Homekit nutzen will muss ich ihn in der Hue App entfernen?

    Du musst die Aktion in Hue oder HomeKit löschen die du nicht haben möchtest.

    In hue muss der Schalter auf jeden Fall bleiben, nur die Tasten dürfen nicht in hue konfiguriert werden.


    Zumindest bei meinen Schaltern kann ich aber leider nur entweder alle Tasten belegen, oder keine. Die Hue App lässt es nicht zu, dass ich nur eine der Tasten konfiguriere.

    Interessant zu wissen, welche Schalter hast du den?

    Ich nutze die iConnectHue App, da kann man auch nur einzelne Tasten konfigurieren.

  • Ich habe 2 SMart Buttons die ich aber selten benutze, wegen der Haptik. Sind halt klein und kann man nicht schnell im vorbeigehen drücken.


    Und dann habe ich mehrere Dimmer Switch Schalter.

    Diese habe ich mehr oder weniger einheitlich Programmiert.

    Einmal drücken Ein/Aus macht auch genau das.

    Lange Drücken auf Aus Schaltet das ganze Haus aus.


    Die Mittleren Knöpfe unterschiedlich.

    An der Eingangstür schalten die Mittleren Knöpfe nichts im Raum sondern die Gartenbeleuchtung Ein/Aus

    Im Wohnzimmer schalten diese jeweils eine Szene usw.


    Und der ein oder andere Schalter hat auch Funktionen bei Mehrfachdruck.

    War halt schon Arbeit, aber so kann man Intuitiv Sachen schalten plus einige spezial sachen

  • Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Schalter oder manche Schalter auch im Hue System belassen?

    Alle. Sie müssen dort sogar sein, weil HomeKit die Hue-Bridge steuert und nicht die Schalter oder andere Geräte selber. Ich habe habe meine Schalter nur über die Hue-App oder iConnectHue konfiguriert und in den HomeKit-Apps die Finger davon gelassen.


    Das Hue-System (und vor allem iConnectHue) können meiner Meinung nach mit Schaltern und Sensoren viel besser umgehen. Es muss ja nicht alles HomeKit sein, ich steuere nur meine Hue-Lampen damit und die Schalter nicht (auf die drücke ich ja drauf).

    Werden alle Schalterkonfigurationen gelöscht wenn in die Bridge in Homekit integriere?

    Nein. Aber du willst auch in HomeKit nichts weiter einstellen.

    Oder bleibt alles wie es ist bis ich einen Schalter in der Homekit App konfiguriere?

    So ist es.

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das ich auch nur einen Knopf eines Schalters in Homekit nutze und die anderen im Hue System.

    Das kannst du so machen.

    Einfach nur diesen einen Knopf in Homekit konfigurieren und die anderen Knöpfe bleiben wie sie sind oder muss ich anschließend im Hue System etwas neu einstellen?

    In der HueApp musst du gar nichts ändern. Achtung: viele hier im Forum -auch ich - haben sich immer Probleme eingehandelt, wenn sie in der Hue-App auf "Mit HomeKit synchronisieren" (oder so ähnlich) getippt haben. Ich werde das nicht wieder tun, egal wie sehr die Hue-App darauf bettelt. Es ist auch gar nicht notwendig - jedes neue Philips- oder FoH-Gerät, dass du an die Hue-Bridge anlernst, taucht ohne weiteres Zutun automatisch und sofort in HomeKit auf.


    Ich betreibe den ganzen Schmonzes jetzt seit Jahren störungsfrei.

  • Super vielen Danke für die Antwort. DAs heißt einmal QR Code Scannen und die Bridge mit Homekit verbinden und dann ist gut.


    Anschließend kann ich sachen machen wie Wenn lampe A angeht dann soll was auch immer passieren.


    Würde gerne einen Knopf haben der mein Sonos spielen lässt. Habe IFTTT Webhooks die Sonos play pause machen.

  • Du musst die Aktion in Hue oder HomeKit löschen die du nicht haben möchtest.

    In hue muss der Schalter auf jeden Fall bleiben, nur die Tasten dürfen nicht in hue konfiguriert werden.


    Interessant zu wissen, welche Schalter hast du den?

    Ich nutze die iConnectHue App, da kann man auch nur einzelne Tasten konfigurieren.

    Ich habe die Friends of Hue Schalter von Senic.