Aqara OPPLE Remote Switch

  • Hallo, ich bin gerade umgezogen und hatte vorher etliche Aquara Opple Remote Switches im Einsatz. Nun nach ein paar Monaten Habe ich die Zeit und Lust, diese wieder einzurichten. Der Hub war schnell verfügbar, aber wenn ich jetzt versuche die Schalter (die Version mit sechs Tastern im Bild), dann kommt in der Aquara App immer die Auswahlliste der Schalter. Weder bei Remote, noch bei Schaltern finde ich die Schalter und auch die Verwendung eines Ähnlichen Produktes von Aquara hilft nickt weiter.


    Hat jemand dazu eine Idee?

  • Ich hab den auch und konnte den in Phoscon anlernen aber hab keine Funktion im HomeKit. Geht das jetz? Gab ja paar Updates

  • Holgeruwe

    Hi mal ne Frage zu den Schaltern, wie sind die von der Verarbeitung und die Größe passt das zu "normalen" deutschen Wandschaltern?

    Gruß,

    Gerd

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Aquara OPPLE Remote Switch“ zu „Aqara OPPLE Remote Switch“ geändert.
  • Die Aqara/Opple Schalter sind wie viele andere Schalter (z.B. Lanbon, Meross) für den chinesischen Markt produziert worden und weißen somit deren Standardmaß von 86x86mm auf. Somit sind sie erstmal nicht komaptibel z.B. zu unserem 55er-Rahmenprogramm. Letztendlich kommt es auf die "Dicke" deiner Rahmen an, wenn deren Außenmaß nahezu 86mm ist, dann könnte man nach so einem Rahmen auch nochn Opple Schalter daneben/darüber/darunter platzieren, der sich dann gut ins Gesamtbild einfügt.


    Ansonsten gibt es halt Bastellösungen: https://www.smarthome-tricks.d…-in-jung-rahmen-einbauen/

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Holgeruwe

    Hi mal ne Frage zu den Schaltern, wie sind die von der Verarbeitung und die Größe passt das zu "normalen" deutschen Wandschaltern?


    Ich mache später mal ein Foto wo man beide im Vergleich sieht


    Ich hab den auch und konnte den in Phoscon anlernen aber hab keine Funktion im HomeKit. Geht das jetz? Gab ja paar Updates

    Über den Aqara-Hub kann man die in HomeKit einfach einbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holgeruwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab den auch und konnte den in Phoscon anlernen aber hab keine Funktion im HomeKit. Geht das jetz? Gab ja paar Updates

    Wann hast du das denn zuletzt probiert? Der Entwickler vom Homebridge-Hue Plugin verwendet selbst den 6-fach Opple Switch in Homekit und hat wohl keine Probleme (Der Beitrag ist von Juli 2020): https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/713 wenns nicht geht, ist er wohl nicht korrekt in Phoscon/deCONZ angelernt.

  • Holgeruwe

    Hi mal ne Frage zu den Schaltern, wie sind die von der Verarbeitung und die Größe passt das zu "normalen" deutschen Wandschaltern?

    So, hier die Fotos. Die Schalter sind Busch Jäger Balance. Daneben die Aqara 6fsch Schalter


    Einfach den Taster in den Anlernmodus bringen und 3 mal schnell nacheinander die Taste am Hub drücken, dann sucht er auch neues Zubehör :)

    Vielen Dank! Heute schaffe ich es nicht mehr. Morgen geht es dann los….

  • Patrick_


    Hab ihn nochmal neu angelernt und läuft ☺️

    Das war schon lange her, wo ich den gekauft hab

  • Hallo,


    auch von meiner Seite ein "go" für den Aqara Opple 6-Fach Taster.

    Der Schalter selber ist nicht in der Aqara Home App auswählbar, ich habe einfach den 2-fach Schalter "Wireless Remote Switch (Double Rocker) ausgewählt und angelernt, danach stand mir in Homekit ein Schalter mit 6-Tasten zur Verfügung.


    Environment:

    • Aqara Hub M2 (HM2-G01), Firmware 3.3.9
    • Aqara Opple 6-fach Taster (Model XK004), Firmware 0017
    • Aqara HomeApp 2.5.0

    Der Tastereinsatz hat die Maße 62,5 x 64,7 x 12 mm und integriert sich halbwegs in die Rahmen von "Busch Jäger SI linear in alpinweiß", Sie stehen dabei 4,5mm hoch und müssen in den Rahmen mit Silikon oder Heisskleber befestigt werden. Sieht aber IMHO besser aus als die mitgelieferten Rähmchen in 85,5 x 85,5 mm.


    LG