Rolladen an Shelly - öffnen mit Siri nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich habe meine Rolladen mit Shelleys ausgestattet. Diese sind via Homebridge (homebridge-shelly v0.19.1) mit HomeKit verbunden.

Ich nutze als Steuerzentralen eine Apple TV 4K, einen großen HomePod oder einen der 3 HomePod Mini (alle mit 15.1) - wer auch immer sich gerade als Zentrale durchgesetzt hat.

Die Rolladen können ohne Probleme mit Siri geschlossene werden. Möchte ich sie aber mit dem Kommando "Öffne Rollade" hochfahren kommt die Meldung "Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren".

Dabei sind persönliche Anfragen auf allen HomePods und Geräten aktiviert! Ich kann ja auch Kalenderereignisse erstellen und vorlesen lassen oder Nachrichten schreiben.

Nur die Rolladen funktionieren nicht. Ähnlich sieht es aus, wenn ich für die Steuerung der Shells ein anderes Plugin nutze, welches die web-API nutzt.

Ist das Problem bekannt oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Ich freue mich über eure Hilfe!

• Die Rolladen können ohne Probleme mit Siri geschlossene werden. Möchte ich sie aber mit dem Kommando "Öffne Rollade" hochfahren kommt die Meldung "Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren".

Schon klar. Siri glaubt bestimmt, dass du eine App namens "Rollade" öffnen möchtest. Siri kann keine Apps auf einem HomePod öffnen. Daher schickt sie dich zu deinem iPhone, damit du dort die Rollade-App öffnest. Du denkst vielleicht, dass das völliger Quatsch ist, aber Siri findet das sehr schlau ||.

So ähnlich geht's mir mit meinem Staubsauger, wenn Siri ihn einfach mal in die Küche zum Wasserhahn fahren soll. "Hey Siri, schicke den Staubsauger in die Küche" endet immer damit, dass Siri eine SMS an einen gewissen Herrn Staubsauger senden will, diesen aber in meinen Kontakten nicht findet.

Deshalb heißt das jetzt bei mir "Hey Siri, fahr schon mal den Wagen vor" und du könntest es ja mal mit einer Szene namens "mach dat Ding auf" versuchen.

• Hallo smartseppel,

versuche es mal mit "Jalousie" oder "Jalousien".

• Oder mal mit "Hey Siri, Rollladen öffnen" anstatt "Hey Siri, öffne Rolladen" probieren. Ansonsten wir sschuste schon sagt, ne entsprechende Szene anlegen.

• Danke schon mal! Also daran, dass Siri versucht eine App zu öffnen liegt es nicht - auch wenn ich das Problem kenne 😉

Es erscheint ja eine Meldung auf dem iPhone, die ich dann anklicken kann und dann öffnen sich die Rolladen.

Mich macht es gerade stutzig, dass Siri nichts passendes zu "Öffne Rolladen" oder "Öffne Jalousien" und deren Abwandlungen findet.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Als device typ steht in Homebridge "window", mir ist nie aufgefallen, dass in HomeKit eben nur ein Fenster und kein Rollo/Jalousie angezeigt wird.

Ich teste mal "windowCovering"

Ich habe den Typ geändert und siehe da, nun wird auch eine Rolladen angezeigt und kein Fenster -> Es funktioniert wieder!

Keine Ahnung ob sich das mal geändert hat, ich meine damals hat das auch mal so funktioniert.

• In der Konfiguration des Plugins. Steht alles hier: https://github.com/alexryd/homebridge-shelly

• Reicht das so?

"platform": "ShellyNG",
    "name": "ShellyNG",
    "type": "windowCovering"

Bisher ändert sich der Typ leider nicht. Fehlt da noch was?

Platform und Name sind unverändert, das kam so mit dem Plugin.

"platform": "ShellyNG",
    "name": "ShellyNG",
    "cover:0": {
    "exclude": false,
    "type": "windowCovering"

So besser? Aber ändert sich trotzdem nichts...

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Apfelfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohje ... nein, das reicht nicht aus. Es muss jeder Shelly separat konfiguriert werden.

z.B. so für einen Shelly. Die Device ID musst du dir vorher von der Shelly Weboberfläche holen.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Das Ganze nochmal?

Nein, nicht das Ganze. Nur das richtige :D.

Kopiere den von Patrick_ und füge ihn hier ein: https://jsonlint.com. Dann klicke auf "Validate JSON". Der Code wird dir nun feinstens formatiert angezeigt. JSON liest sich einfach besser, wenn das ordentlich formatiert ist.

Da steht "devices": [. Die eckige Klammer, die sich da öffnet, muss auch wieder geschlossen werden. Das passiert weiter unten, direkt vor "platform": "ShellyNG". Da steht: ],.

Markiere und kopiere den Teil zwischen den beiden eckigen Klammern. Setze ein Komma hinter die letzte geschweifte Klammer vor der unteren eckigen Klammer. Füge dahinter deinen kopierten Code ein.

Klicke wieder auf "Validate JSON". Wenn du alles richtig gemacht hast, dann wird dir das grün angezeigt. Ansonsten wird's rosa mit hässlicher roter Schrift, die dich zurechtweist. Wenn's grün ist, dann passe den zweiten Schalter entsprechend an.

Markiere alles und kopiere es und füge es in Homebridge ein.

• Hier mal schauen, da haben es bereits andere erfolgreich hinbekommen:

Homebridge neugestartet etc.? Die IDs richtig und komplett eingetragen?

• Ohje ... nein, das reicht nicht aus. Es muss jeder Shelly separat konfiguriert werden.

z.B. so für einen Shelly. Die Device ID musst du dir vorher von der Shelly Weboberfläche holen.

Hallo zusammen,

habe den Code (natürlich angepasst) bei mir im Shelly NG Plugin bei Hoobs eingetragen, jedoch ändert sich der Gerätetyp in HomeKit nicht. Er bleibt nach wie vor als "Fenster" definiert. Auch bei Hoobs unter Zubehör wird der Plus2PM anders als die alten 2.5er dargestellt. Habt ihr evtl. noch Ideen, was ich anpassen müsste?

• Die ID muss mit Modellbezeichnung sein, also "ShellyPlus2PM-12345678910", nicht nur ID "12345678910"

Beachte bitte außerdem, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben.

• Danke für deine schnelle Rückmeldung. Hatte auch die ganze Bezeichnung bei mir stehen, das war es wohl nicht.

Naja dann muss ich mich weiter auf die Suche machen. Danke trotzdem für deine Hilfe!