Kaufberatung Austausch Lichtschalter 2 fach

  • Ein hallo in die Runde,


    Ich habe mittlerweile überall gesucht, aber konnte noch nichts richtiges finden. Hätte ich einen einfachen Lichtschalter (Ein und Ausschalten) wäre es für mich einfacher. Jedoch habe ich einen „2 Fach“ Lichtschalter. In meinem Fall zwei einfache an/aus Lichtschalter untereinander, die dann per Doppelrahmen eine Einheit bilden.

    Nun suche ich nach smarte Lichtschalter, die entweder nur 70x70mm Außmasse haben, dann könnte ich die beiden in die Unterputzdosen klemmen, oder gleich eine Einheit, die in zwei Unterputzdosen passen. Die derzeitigen Schalter mit 80x80 passen leider nicht, da sie die jeweilige Dose überragen würden.

    Ich hoffe dass das verständlich ausgedrückt worden ist und jemand sowas ähnliches hat und mir helfen könnte.

    Ich habe mal ein Bild der bisherigen Schalter angefügt.

    Falls es doch schon ein Topic gab, dann verzeiht die doppelte Fragestellung.

    Ich danke vorab für jegliche Mühen, auch wenn es eine negative Antwort geben sollte 😊


    LG

  • Verwende doch einfach einen Shelly 1, 2,5 oder gar einenShelly Dimmer.

    Diese kanst Du hinter die Schalter verbauen lassen, vorrausgesetzt die Tiefe ist ausreichend, und fertig.


    Infos hier und hier.

  • Hi, der Shelly Dimmer ist ja Wlan fähig und somit könnte man ihn in HK einbinden. Nur mit welchen Tool/Script für den Raspberry wäre dies machbar? Da sind soviel drin, nur welcher scheint die bessere zu sein.


    Danke vielmals für die Tipps:)

  • zu diesem Thema geht´s hier weiter!

  • eine Alternative, wenn es nicht WLAN sein soll wären die Zigbee Schaltmodule von Blitzwolf. sehen fast genauso aus wie die Shelly 1/2.5, haben nicht ganz so viele Möglichkeiten aber als reiner Schalterersatz/ergänzung habe ich die gerade bei mir verbaut
    https://ebay.to/3ltbQn5

    habe sie für ca. 15€ beim Chinamann in der 2 Kanal Variante bestellt.

    Gruß,

    Gerd

  • Habt bis hier vielen Dank. Dann schaue ich mir mal die Module an. Dachte, da die alten Schalter ein wenig zicken und schwergänglich sind, tausche ich sie komplett aus. Aber so würde normale Schalter mit Modul auch möglich sein.