(Mini) Zigbee- oder Bluetooth-Modul/Relais für simple An/Aus Steuerungen, für zB Teelichter

  • Hallo zusammen


    Nicht zum ersten Mal jetzt in der Weihnachtszeit kommt mir wieder in den Sinn, dass ich gerne gewisse Ambient-Lights via Homebridge machen möchte. Während man Lampen und ähnlich grosse Geräte ja mittlerweile via Shelly sehr einfach einbinden kann, fehlt es mir an Möglichkeiten für kleinere Geräte, die unter Umständen auch noch batteriebetrieben sind. Häufig werden solche Geräte mir Infrarot(IR)-Fernbedienungen ausgeliefert. Ich denke da zB ein solche Teelichter, die es in allen möglichen Ausführungen gibt, aber nie Zigbee/Bluetooth-fähig für die Homebridge sind.


    Oder hab ich so etwas noch nicht gefunden?


    Hat jemand so etwas bereits realisiert oder kann mich in die entsprechende Richtung lenken?


    Gruss

  • Das ist doch ein IR-Sender, oder? Das bedeutet, das Teil müsste Sichtverbindung mit den Empfängern haben. Wäre dann nicht unbedingt das, was ich suche.


    Ich suche nach einer Möglichkeit der Umrüstung von IR auf Zigbee, BT o.ä.

  • Also ich betreibe hier das Weihnachtskerzen/Licht Szenario meiner Liebsten sämtlich mit Batterien und IR und das hält bei täglich 8h gut 8 Wochen ohne Batteriewechsel. Die Dinger gibt es doch eh nur mit IR.

  • Ist aber ein Unterschied, ob wir hier über IR reden, wo deine Lichterkette nur Befehle empfängt oder von smarten, batteriebetriebenen Geräten die auch ständig ihren Status in die Andere Richtung senden, nicht nur empfangen.

  • Hab ich wohl zu kurz gedacht, dass man das Prinzip gewisser batterie-/akkubetriebener Geräte, die per Zigbee/BT operieren, manuell umrüsten kann. Hatte da zB an ESP8266 Boards o.ä. gedacht.


    Dass "smarte, batteriebetriebene Geräte ständig ihren Status senden" ist mWn nicht ganz korrekt. Manche Geräte senden nur im Falle der Statusänderung.


    Die Yeelight Candela zB funktionieren mit BT, lassen sich mWn bis heute aber nicht in HomeKit/Homebridge integrieren.


    Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, an die ich nich nicht gedacht habe. Geht ja nur darum, die dummen IR-Geräte (eben Stimmungslichter) in Homebridge einzubinden. Nur der Switchbot Hub Mini ist nicht so eine gute Option, da man davon ja diverse in der Wohnung für Sichtverbindung verteilen müsste.

  • Also ich betreibe hier das Weihnachtskerzen/Licht Szenario meiner Liebsten sämtlich mit Batterien und IR und das hält bei täglich 8h gut 8 Wochen ohne Batteriewechsel. Die Dinger gibt es doch eh nur mit IR.

    Interessant. Kannst du uns sagen welche Kerzen das sind?


    walta

  • Da kannst du alle Kerzen oder sonstwas nehmen das IR hat und leuchtet und die anlernen. Ist ja eh nur an/aus und der Rest (Timer) geht dann in Homekit. Und da on ein anderer Befehl als off ist, also kein toggle, kommt da nicht mal was durcheinander.

  • Wenn Lichter batteriebetrieben sind könntest du diese durch einen Batterie-Eliminator ersetzen und entweder durch eine smarte Steckdose steuern oder vielleicht gibt es die Dinger auch als USB-Variante, dann könntest auch per Raspberry und USB die Lichter an- und ausschalten.