Tedee Türschloß - Probleme

  • Hallo,

    unser tedee hat Verbindung zu 3 iPhone. Ein iPhone XR ein iPhone 11 und ein iPhone 12. Alles sind auf dem neuesten ios Softwarestand. Teddee Schloss ebenso wie die bridge auf aktuellem Softwarestand. Die Bridge ist ca, 1,7 Meter vom Router entfernt und das Schloss ist ca. 0,7 Meter von der bridge entfernt. Es gibt nicht was stören könnte wie Metall etc.
    Das Problem auto unlock funktioniert nur sporadisch über alles 3 iPhones. Setzte ich das Schloss und die bridge zurück funktioniert es kurzzeitig. Problem tritt immer wieder auf. Durch deaktivieren und wieder aktivieren des auto unlock in der app, wird das Problem auch für ein paar Schliessungen behoben. Dann tritt es erneut auf. Fernschliessungen und öffnen und schliessen manuell über die app funktionieren immer problemlos. Ich habe diese System aus dem Grund des auto unlock gekauft. Daher bitte ich um Hilfe. Ich habe alles probiert, was aus meiner Sicht möglich ist. Ich habe hierzu auch die Vorschläge von tedee abgearbeitet und auch schon tedee support kontaktiert. Ohne Erfolg.
    Gruß

  • Ich setze das Tedee ebenfalls schon lange ein und habe seit einem Firmware-Update vor Monarten keinerlei Probleme mit dem

    Unlock.

    Entfernung Schloß - Bridge ca 4 Meter

    und Bridge - Repeater bei mir ca 8 Meter

    Ganz im Gegenteil funktioniert das sehr viel besser als z.B.mit meinem Danalock.

    Ich habe diese System aus dem Grund des auto unlock gekauft. Daher bitte ich um Hilfe. Ich habe alles probiert, was aus meiner Sicht möglich ist. Ich habe hierzu auch die Vorschläge von tedee abgearbeitet und auch schon tedee support kontaktiert. Ohne Erfolg.

    Irgendetwas scheint bei Dir nicht mit dem Netzwerk oder Bluetooth zu stimmen. In der Regel wir das auto unlock ja durch den iBeacon in der tedee-bridge ausgelöst. Dafür muss eine Verbindung zwischen Handy, Bridge und Schloß bestehen. Eventuell würde auch auch mal mit den entsprechenden Home-Radien arbeiten und diese schrittweise ändern.

    Ansonsten hast Du ja vermutlich alles andere schon probiert.


  • Nutzt Du ein iPhone sprich ios oder android ?

    Nach weiteren Recherchen habe ich herausbekommen, das ab ios 15 massive Probleme beim geofence auftreten. Dadurch sind auch andere apps betroffen. Wie es ausschaut läuft geofence im Hintergrund nicht permanent. Das würde alles erklären. Daher die Frage nach dem Betriebssystem Deines handys .

  • IOS 15.2 - keine Probleme


  • Hallo,

    …Die Bridge ist ca, 1,7 Meter vom Router entfernt und das Schloss ist ca. 0,7 Meter von der bridge entfernt. Es gibt nicht was stören könnte wie Metall etc.

    Probier doch mal die Geräte etwas voneinander zu entfernen. Ggf liegt ‚übersprechen‘ vor? Oder die Bridge verbindet sich sogar zu einem anderen Repeater (falls vorhanden)?

  • Guten Morgen!

    Sind jemandem Probleme bei der Einrichtung des Schlosses bekannt?

    Bei der Bridge klappte es einwandfrei, nur beim Schloss geht es nicht! In den Bluetooth-Einstellungen wird das Schloss auch nicht angezeigt (die Bridge schon!)! Benutze iPhone 12 mit 15.3.1.

    Nacheinander wird angezeigt (siehe Bilder) „mit gerät verbinden“, „nach Updates wird gesucht“ und „gerät wird aktualisiert“! Hier kommt es aber nicht über die 0% hinaus und die Einrichtung in der App bricht irgendwann ab, mit dem Hinweis, die Taste am Schloss zu drücken und die Einrichtung zu wiederholen! Damit beginnt der Teufelskreis dann von Neuem …! Mehrfaches Zurücksetzen des Schlosses brachte leider auch nichts …!

    Hat vielleicht jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank schon vorab!

    Ciao, Alex

  • Bei der Einrichtung sollten Handy, Schloß und Bridge dicht beieinander sein.

    Deine Screenshots zeigen eher, dass das Handy/Schloß das Update nicht aus dem Internet ziehen können.


    Was bedeutet "mehrfach zurückgesetzt"?

    So wie in der Anleitung beschrieben bei abmontiertem Schloß?


    Das wäre der erste Lösungsschritt, falls noch nicht geschehen.

    Sonst bleibt Dir tatsächlich nur der Support.


  • Hat vielleicht jemand einen Rat?

    Zwei deiner Screenshots zeigen, dass dein iPhone per WLAN mit dem Internet verbunden ist, einer zeigt, dass es über 4G verbunden ist. Ist das Absicht?

  • Hab zurückgesetzt, wie beschrieben (ausgebaut, stehend) und das Schloss reagierte auch wie beschrieben, indem es nach kurzer Zeit alle Farben durchblinkte!


    Zwei deiner Screenshots zeigen, dass dein iPhone per WLAN mit dem Internet verbunden ist, einer zeigt, dass es über 4G verbunden ist. Ist das Absicht?

    Die Screenshots stammen aus unterschiedlichen Versuchen! Hab es mit und ohne Bridge und mit und ohne WLAN probiert!


    Der einzige fachkompetente Mitarbeiter des Tedee-Support befindet sich derzeit im Krankenstand …!😩😭 Gute Besserung natürlich trotzdem!

    Was mir aufgefallen ist: sollte das Schloss in den iPhone-Bluetooth-Einstellungen auch ohne Einrichtung sichtbar sein? Ist es bei mir nämlich nicht …!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quicklydriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir aufgefallen ist: sollte das Schloss in den iPhone-Bluetooth-Einstellungen auch ohne Einrichtung sichtbar sein? Ist es bei mir nämlich nicht …!

    Nein, soweit ich mich erinnere nicht.

    Die Schlösser sind bei mir auch eingerichtet nicht in den Bluetootheinstellungen sichtbar!

    Hab zurückgesetzt, wie beschrieben (ausgebaut, stehend) und das Schloss reagierte auch wie beschrieben, indem es nach kurzer Zeit alle Farben durchblinkte!


    Da kann etwas nicht stimmen. Beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen blinkt die LED 3 x schnell rot.

    Beim "normalen" Neustart des Schlosses blinken alle Farben durch!


  • Ja, klar.

    Darum ging es aber nicht😎


  • Hallo. Eigentlich ist mein Tedee auch sehr zuverlässig. Aber ein mango habe ich was mich sehr ärgert und ich schon den Support kontaktiert habe, die mir dabei nicht helfen können. Mein Tedee Schloss habe ich eine Automation eingestellt:


    Unter der Woche Mo-Do: 6.00 Uhr Schloss aufschliessen.

    Am Wochenende Fr-So: 8.00 Uhr Schloss aufschliessen.

    Von Mo-So: 23.30 Uhr Schloss abschliessen.


    Diese Automation funktioniert wunderbar über das Homekit Ipad.

    Folgendes Ereignis ist mir leider passiert und das geht gar nicht. Als ich am Donnerstag schon morgens um 5.30 Uhr zur Arbeit wollte, habe ich das Tedee Schloß manuell über das Ipad aufgeschlossen. Nach einer Stunde 7.00 Uhr hat mich meine Frau angerufen und gesagt das die Türe offen war?! Jetzt war ich am grübeln wie sowas sein kann. Als ich bemerkte/dahinter kam das die Automation um 6.00 Uhr das Schloss aufschliessen trotzdem getätigt hat und dabei die Türfalle eingefahren hat, dabei ist die Türe aufgegangen. Es scheint so das die Bridge das sich das nicht merkt wann aufgeschlossen ist und zugeschlossen ist. Tedee Support war die Aussage das die Türfalle funktion deaktiviert sein soll damit sowas nicht passiert. Aber wo ist da der Sinn der Sache wenn mein Sohn bzw. meine Eltern oder Besuch rein will und ich es nicht extern aufschliessen kann?

  • Diese Art der Automatik funktioniert bei mir einwandfrei.

    Allerdings ohne die Falle zu ziehen.

    Alledings ist in meinem Fall das automatische Ziehen der Falle nur sinnvoll beim Betreten, nicht beim Verlassen des Hauses.

    Ich schließe das Schloss eigentlich auch nur von Innen mit Hand auf , was ja durch den Drehknauf sehr bequem ist.

    Das Abschließen übernimmt die Automatik.

    Das Ankommen wird über den Geofencebereich geregelt. Das funktioniert bei mir einwandfrei, inkl. Ziehen der Falle.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ziehen der Falle habe ich auch nicht genutzt. Ist zwar eingestellt aber nutze es nur manuell. Mir geht es darum, daß wenn ich es vor der Automation dass Schloss aufschliesse und zur Arbeit gehe es dann um 6.00 Uhr durch die Automation die Türe nochmals aufschliesst obwohl dies schon bereits von mir aufgeschlossen ist? Ist ein bisschen blöd mich richtig auszudrücken :D

  • .... um 6.00 Uhr durch die Automation die Türe nochmals aufschliesst obwohl dies schon bereits von mir aufgeschlossen ist? Ist ein bisschen blöd mich richtig auszudrücken :D

    nö, blöd ist das nicht!

    Ich würde mal schauen was die Automation macht.

    Ich glaube man kann das so einstellen, dass auf einen längeren Druck die Falle mit gezogen wird.

    Vielleicht hast Du da den Fehler eingebaut.


    Mach es doch einfacher. Du kannst doch einstellen, dass durch Drücken auf das Schloss automatisch nach x Sekunden abgeschlossen wird. Wenn Du morgens vor 6 das Haus verlässt drückst kurz aufs Schloss und zu ist es.


    Vielleicht kann man auch eine Kurzbefehl erstellen der den ZUstand des Schlosse prüft und dann eben aufschließt oder nicht.

    Aber da bin ich überfragt.


  • Ok 😁 das ist für mich ein bisschen Zuviel. Ich werde es mal beobachten und testen. Aber es kann mal einer ausprobieren was ich oben geschildert habe. Auch wenn ich in den Urlaub fahre und es schließt sich automatisch auf, das wäre fatal 😂

  • Ich habe es ausprobiert.

    Wenn mein Schloss offen ist und eine Automation das Schloß erneut öffnen will passiert gar nichts.