Siri führt keine Kurzbefehle über HomePod aus

  • Ein herzliches Hallo an alle hier,


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin gerade am verzweifeln.


    Derzeit nutze ich 4 HomePod-Minis und die gesamte Steuerung des HomeKit funktionierte bis gestern ohne jegliche Probleme. Ab heute früh kann Siri plötzlich keinen Kurzbefehl mehr ausführen: "Ich habe Schwierigkeiten - bitte versuche es nochmal." Alle anderen Befehle an verschiedene Apps funktionieren weiterhin problemlos.


    Wenn ich die KB manuell ausführe gibt es ebenfalls keinerlei Probleme.


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich hier tun könnte, ohne das ganze HomeKit neu aufzusetzen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und


    viele Grüße,

  • Ab heute früh kann Siri plötzlich keinen Kurzbefehl mehr ausführen: "Ich habe Schwierigkeiten - bitte versuche es nochmal."

    Das macht meine Siri seit Wochen. Aber ab und zu geht's dann doch.

    Hat jemand einen Tip für mich, was ich hier tun könnte, ohne das ganze HomeKit neu aufzusetzen?

    Ich zumindest nicht.

  • Beschreibe uns doch mal was du genau wie programmiert hast und welche Geräte involviert sind, vielleicht finden wir dann eine Lösung.

    Ich habe z.B. einen ganz simplen Kurzbefehl, welcher eine Hue-Leuchte auf 70% einschalten soll. Selbst hier streikt Siri. Tippe ich den Befehl direkt in der KB-App an funktioniert es sofort.

  • Was passiert denn, wenn du statt eines Kurzbefehls eine Szene mit den Einstellungen vergibst und Siri darum bittest diese Szene zu starten?

    Was passiert denn, wenn du statt eines Kurzbefehls der deine HomeKit Geraete steuerst, einen anderen Kurzbefehl ausloesen laesst?

    Was passiert denn, wenn du Siri bittest direkt die Lampe auf 70% einzuschalten?


    Schonmal alles kurz vom Strom genommen und neugestartet? Schonmal kurz das Netzwerk neugestartet?

  • Was passiert denn, wenn du statt eines Kurzbefehls eine Szene mit den Einstellungen vergibst und Siri darum bittest diese Szene zu starten?

    Was passiert denn, wenn du statt eines Kurzbefehls der deine HomeKit Geraete steuerst, einen anderen Kurzbefehl ausloesen laesst?

    Was passiert denn, wenn du Siri bittest direkt die Lampe auf 70% einzuschalten?


    Schonmal alles kurz vom Strom genommen und neugestartet? Schonmal kurz das Netzwerk neugestartet?

    Die Szene wir korrekt ausgeführt.


    Andere Kurzbefehle führt sie ebenfalls nicht aus.


    Die Lampe direkt schaltet Siri auf 70%-


    Ja, vom Strom genommen und Netzwerk neu gestartet habe ich.


    Übrigens wenn ich Siri über die Watch bitte die Kurzbefehle auszuführen, klappt das.


    Ach und seit ein paar Stunden noch folgendes Phänomen: Erinnerungen nimmt sie auch nicht mehr an. Hier kommt der Spruch „du musst in einer dieser Apps fortsetzen…“ Sie benennt dabei keine. Kalendereinträge erstellt sie (noch) einwandfrei. Es wird immer kurioser 😳

  • Kurzbefehle geht seid gestern bei mir auch nicht mehr. Ich tippe auf einen Fehler in der HomePod Software 15.2. Komisch nur dass es nach dem Update der HomePods erst funktioniert hat. Parallel dazu funktioniert auch meine Einkaufsliste nicht mehr, wenn Siri über die HomePods was hinzufügen soll. Direkt am iPhone geht das, ab er nicht über den HomePod

  • Kurzbefehle geht seid gestern bei mir auch nicht mehr. Ich tippe auf einen Fehler in der HomePod Software 15.2. Komisch nur dass es nach dem Update der HomePods erst funktioniert hat. Parallel dazu funktioniert auch meine Einkaufsliste nicht mehr, wenn Siri über die HomePods was hinzufügen soll. Direkt am iPhone geht das, ab er nicht über den HomePod

    Exakt wie bei mir. Andere Erinnerungen kannst du aber noch erstellen? Ich nicht mehr.

  • Bei mir exakt das gleiche. Nach 15.2 Update geht sowohl am Großen HomePod als auch am HomePod Mini nichts mehr. Zurücksetzen als auch vom

    Strom Nehmen hat nichts gebracht. Bleibt wohl nur warten bis ein neues Update kommt.

  • Gleiches Problem auch bei mir. Szene funktioniert, aber Kurzbefehle auf dem HP Mini nicht. Es kommt einer dieser Rückmeldungen:

    „Ohje irgend was stimmt nicht, bitte versuche es nochmal.“

    „Ohje es gibt ein Problem, bitte versuche es erneut.“

    „Tut mir leid irgend etwas stimmt da nicht, bitte versuche es nochmal.“

    „Tut mir leid da ist was schief gelaufen bitte probiere es nochmal.“

    „Ich habe Schwierigkeiten, bitte versuche es nochmal.“


    Ebenso die Einkaufsliste: „Ich sehe dafür keine App, lade bitte eine auf dein iPhone herunter“


    Die Probleme habe ich erst seit ca 2-3 Tagen, 15.2 habe ich aber schon länger auf allen Geräte (seit Release).

  • Servus Tomtino_1


    Das Problem ist vermutlich ein Allgemeines Problem und wird aktuell in der Apple Community sehr stark diskutiert. Apple Community - Erinnerungen und Kurzbefehle gehen nicht mehr über HomePod


    Es können keine Erinnerungen mehr über den HomePod erstellt werden und Kurzbefehle können auch nicht mehr ausgeführt werden.

    • Bitte fahre in App XY fort.....oder
    • Dazu habe ich keine App gefunden....
    • Ich habe nicht in deinem zu Hause gefunden.

    Ich hoffe das dieser Fehler schnell behoben werden kann.

    Das übliche Troubleshooting (Zurücksetzen, neu installieren, Apple ID ab/anmelden usw.) wurde bereits von vielen durchgeführt und hat zu keinem Erfolg geführt.

  • jap, seit heute morgen konnte ich das auch beobachten. Was ich aber ebenfalls bemerkt habe, ist, dass ich scheinbar nicht mehr die App an sich erwähnen muss, dass Siri schnallt, welche sie nutzen soll - zumindest ist die verbuggte Antwort die gleiche. Man könnte daraus schließen, dass Siri tatsächlich gelernt hat, welche App dafür am meisten genutzt wird.


    Heißt:

    Vorher: Setze Atomreaktoren auf meine Einkaufsliste in Bring

    Antwort: Du musst in Bring fortfahren

    Jetzt: Setze Atomreaktoren auf meine Einkaufsliste

    Antwort: Du musst in Bring fortfahren


    Die bauen was das angeht echt nur noch Scheiße bei Apple.

  • Also ich habe gerade mal ein Support Ticket erstellt bei Apple.

    Der Support hat kurz nachgeschaut und sagte, ja, sie können bestätigen, dass es zur Zeit vermehrt zu Störungsmeldungen kommt.


    Apple arbeitet an einer Lösung.


    Unbeachtet davon, soll es bei manchen Anwender geholfen haben, den Router/Modem vom Strom zu trennen und einen Moment zu warten (..OK is klar....typische SelfService Hilfe)

    Es könnte aber auch etwas wahres dran sein. Es hat vielleicht etwas mit der DNS Auflösung zu tun?????


    Bei mir hat es nicht geholfen

  • Unbeachtet davon, soll es bei manchen Anwender geholfen haben, den Router/Modem vom Strom zu trennen und einen Moment zu warten

    Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

    Bei mir hat es nicht geholfen

    Ich hätte das erst gar nicht probiert. Mein Router funktioniert völlig problemfrei mit allen anderen Geräten in meiner Wohnung. Ich schätze mal, dass das bei dir und bei bei allen anderen Betroffenen nicht anders ist.

  • Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

    Ich hätte das erst gar nicht probiert. Mein Router funktioniert völlig problemfrei mit allen anderen Geräten in meiner Wohnung. Ich schätze mal, dass das bei dir und bei bei allen anderen Betroffenen nicht anders ist.

    *g* war auch eher Ironie gewesen sschuste

    Das sind halt leider immer die Standard Antworten...haben sie schon den Router....haben sie schon mal das Gerät neu gestartet....wie sieht es aus mit der Neuinstallation ihres iPhone..... *g*

    Die SPOC`s müssen das halt fragen und sagen.


    Wollen wir nur hoffen, dass der Fehler (Software oder Infrastruktur) seines Apple schnell behoben wird.
    Schon ein wenig nervig, wenn Grundfunktionen wie eine Einkaufsliste befüllen oder einen Kurzbefehl starten über den HomePod nicht mehr funktionieren.

  • Gott sei dank, ich bin mit dem Problem nicht allein. Dachte schon bei mir sei irgendein Fehler im Bereich der Berechtigungen oder ähnlichem aufgetreten.


    Habe eine Universal Fernbedienung (Broadlink) welche ich mit einem Kurzbefehl bediene. Wenn ich diesen Ausführen will ist die Konversation wie folgt:


    Ich: Hey Siri, Fernsehen an.

    Siri: Oh oh, da ist etwas schief gelaufen.


    Muss im Endeffekt alles über die Kurzbefehle App regeln.

    Wenigstens habe ich jetzt Gewissheit das es nicht meine Schuld ist und das ich mich nur etwas gedulden muss.^^

  • Verwende auch einen Siri Shortcut für den Broadlink Pro RM 4. Funktioniert vom HomePod Mini zuverlässig. Allerdings: Sprache hier US Englisch. Scheint mal wieder ein „deutsches“ Problem zu sein. :(

  • HolgerKR ja das kann gut sein. Erst seit Patch 15.2 ist es auch in Deutsch möglich mehrere Nutzer mit eigenen Persönlichen Anfragen zu bedienen. Denke da ist es wohl zu einigen Problemen gekommen. Das Problem ist allerdings bei allen Kurzbefehlen. Auch mein Saugroboter kann im Moment nicht mit dem HomePod gesteuert werden.:/

  • Ich war auch nahe an der Verzweiflung, als meine ganzen Kurzbefehle plötzlich nicht mehr funktioniert haben. In der Apple Community hat aber ein freundlicher Zeitgenosse mit einem ebenfalls freundlichen Apple Mitarbeiter sämtliche Diagnosen gestartet und man arbeite wohl aktuell an der Lösung.

  • Hallo Leute, die Probleme sollten nun behoben sein! Bei mir und wohl auch bei vielen anderen Nutzern funktionieren Kurzbefehele, Erinnerungen, etc. wieder ohne Probleme über den HomePod mini. Es scheint wohl ein Serverfehler gewesen zu sein.