HomeKit speichert 12,91 GB auf iPad !?

  • Der Jahresabschluss-Check brachte es an den Tag,

    auf meinem iPad 11 pro belegt die Home-App den absoluten Spitzenplatz !

    Das iPad ist nicht als Steuerzentrale eingerichtet.

    Hierzu habe ich bisher leider nichts im Netz gefunden.


    Auf meinem iPhone 11 belegt Home lediglich 8,2 MB Daten.


    Der erste Gedanke, Home-App löschen und wieder laden funktioniert nicht.

    Bei dem Versuch erscheint:

    Es scheint doch komplizierter zu sein....


    Deshalb die Frage, ist dieses Problem schon bekannt,

    wer hat es wie gelöst -ohne alles zu löschen natürlich ?

    Wieviel Speicher belegt euere Home-App unter Einstellungen/ Allgemein/ iPad-Speicher ?

  • Bei mir gibt sich Home mit 9,8 MB zufrieden, allerdings habe

    ich keine HomePods am Start.

  • Spannend.


    Ich habe 6 HomePods, viele Geräte in Home und einige Automationen:


  • Danke für eure Infos !


    Ich bin jetzt dabei, Home auf dem iPad 11 Pro abzuschalten und nicht mehr zu starten.

    Home läuft dann noch auf iPhone 11 Pro, iPad Pro 9,7.

    Auch wenn zusätzlich WLAN am iPad abgeschaltet ist, oder das gesamte iPad ausgeschaltet ist,

    sind die Home-Funktionen auf den anderen Geräten vollständig ok -es stellt die Aktivitäten auf

    dem Home-Bildschirm sogar flotter dar und hatte bisher keine Falschdarstellung oder Funktionsausfall.


    Mein Ziel ist, Home auf dem iPad 11 zu löschen, ohne das gesamte iPad oder die HomePods zu löschen.

    Meine 3 HomePods (davon 2 -minis) funktionieren auch ohne das iPad 11 ohne Probleme.

    Da in diesem Fall vermutlich die Ruhe vor Kraft geht, warte ich mal die weiteren Aktualisierungen mit der Cloud ab.

  • Nur eine Vermutung, aber hängt das evtl. mit iCloud zusammen? Spontan würde ich ja sagen, dass er sämtliche Daten (Videoaufzeichnungen der Türklingel, Überwachungskameras etc.) nur lokal auf dem iPad speichert und nichts davon in die iCloud synchronisiert und somit auch nicht löscht, was einen veralteten Zeitstempel hat.

  • Auch ein Teil meiner Vermutung.

    Ich habe 2 Netatmo Presence und eine Netatmo Türklingel über Netatmo -incl Speicherung auf den Gerätekarten und ftp-Upload-und eine Einbindung in Home ohne Aufzeichnung.

    Es wurde zwar alles mit dem besagten iPad eingerichtet, funktioniert aber auch mit ausgeschalteten iPad mit einem iPhone.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich ein iPad 2 und ein iPad mini2 gelöscht und damit auch Home entfernt. Hat ohne Probleme funktioniert -da gab es auch noch keine iPodminis !?

    Ich bleibe mal dran, ob iCloud die Verbindung zum iPad nach längerer Aktualisierung doch noch losläßt.


    Jetzt musste ich doch meine 3 HomePods abmelden. Dazu habe ich meine HomeApp auf dem iPad 11 wieder aktiviert.

    Das Abmelden ging dann in den Home-Kacheln schnell. Danach konnte ich die HomeApp löschen- Speicher leer.

    Kurz danach machte sich der erste HomePod nebenan bemerkbar, er war zurückgesetzt wieder zum Verbinden bereit. iPhone drangehalten und in 2 Minuten war er wieder "auf Sendung". Die anderen beiden ebenfalls problemlos.

    Dann aus dem App-Store die HomeApp wieder geladen und Cloud, Datenschutz und Ortungsdienste wieder aktiviert.

    Die Kacheln waren sofort wieder vollzählig,

    nur bei den 6 Kameras gab es Probleme:

    3, die von Netatmo parallel in Home streamten, musste ich neu über die NetatmoApp anmelden. Sie hatten natürlich die Automationen verloren, die Sie für die Aussenbeleuchtung auslösten.

    3, die in Secure Video fest bei Apple waren, standen sofort wieder zur Verfügung -allerdings zeigen sie bis heute nicht die 10s-Vorschau auf dem iPad an.


    Auf dem iPhone ist alles prima, der Seitenaufbau sehr schnell und alle Kameras zeigen sofort das Vorschaubild.

    Auch auf dem iPad ist die Geschwindigkeit deutlich flotter, die Automationen schalten korrekt.


    Die HomeApp auf dem iPad 11 zeigt jetzt 3,5 MB für die App selbst, also mehr wie vorher und Dokumente & Daten 2,2 MB !!


    Unter dem berühmten Strich hat sich die Aktion gelohnt, obwohl ich nicht weiss, was den Speicher so aufgebläht hat und warum die HomePods abgemeldet werden mussten !


    3 Monate später bin ich wieder dabei !


    Diesmal meldet mein iPad, dass der Speicher voll ist.

    Tatsächlich waren von den 64 GB 63,1 GB belegt.


    Home war mit 9,54 GB ganz vorne mit dabei.

    Nachdem ich durch Auslagerung einiger Programme wieder etwas Luft habe,

    erneut die Frage, wem es in der Zwischenzeit auch so erging und wie ich an die Ursache komme ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ulti mit diesem Beitrag zusammengefügt.