Nanoleaf Glühbirne steuern

  • Hallo,


    ich habe mir die Tage spontan ohne viel nachzudenken ein paar Nanoleaf E27 Glühbirnen gekauft und würde die gerne über HomeKit automatisieren. Grundsätzlich funktioniert dies auch, allerdings werden diese im Moment durch die Lichtschalter stromlos geschaltet und ich kann sie entsprechend nicht über HomeKit anschalten, wenn jemand die Lampen mit dem Schalter ausgeschaltet hat. Gibt es Schalter die ohne das ich mir einen Gateway kaufe die Glühbirnen ausschalten, ohne sie stromlos zu schalten? Ich hab im Forum und auch sonst im Netz rumgesucht, bin aber irgendwie nicht schlau geworden aus dem was ich gefunden habe. Wäre nett wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte :)

  • Gibt es Schalter die ohne das ich mir einen Gateway kaufe die Glühbirnen ausschalten, ohne sie stromlos zu schalten?


    Ja, es gibt "smarte" Schalter, die auch ohne Bridge über WLAN in Homekit funktionieren. Für smarte Lampen sind die allerdings weniger geeignet. Entweder ist der Schalter "smart", um damit herkömmliche Leuchtmittel zu steuern oder die "Birne" ist "smart". Letztere hat ihren Schalter ja mit an Bord und muß dauerhaft an Spannung hängen, um auch im Standby den Einschaltbefehl entgegennehmen zu können.

  • Suche in diesem Forum (oder im Internet) nach Shelly.

  • Grundsätzlich funktioniert dies auch, allerdings werden diese im Moment durch die Lichtschalter stromlos geschaltet und ich kann sie entsprechend nicht über HomeKit anschalten, wenn jemand die Lampen mit dem Schalter ausgeschaltet hat

    Das ist ein Schicksal, dass sich alle smarten Geräte teilen und nichs nanoleaf spezifisches (Falls dein Titel des Themas das implizieren soll). Vermutlich ist es sogar das erste Gebot der zehn Gebote: "Du sollst smarte Geräte nicht stromlos schalten."


    Ansonsten findest du im Netz und hier im Forum genügt Beiträge, wie du das Problem lösen kannst. Hier ganz viel Lesestoff: Welches unterputz Modul?


    Ansonsten die beiden Stichworte "Shelly" und "Fibaro", beides läuft im WLAN und geht ohne Gateway/Bridge.