Hue Bridge Homekit unvollständig

  • Hallo,

    ich möchte meine Hue Geräte mit HomeKit koppeln. Das klappt auch. Aber es werden nur 4 Geräte von ca. 20 in Home angezeigt. D.h. In der Hue- App habe ich 10 Lampen und 2 Plugs. Wenn ich mit Home koppele erscheinen nur 4 Lampen. Habe schon mehrfach getrennt und neu gekoppelt und auch in der Hue-App synchronisiert. Was kann ich noch probieren?

  • Der Plug ist von Osram und die Lampen von Müller und Ikea. Ich habe auch schon mal alle Geräte in der HomeKit App gesehen. Ich musste die Einrichtung neu starten und nun werden immer nur die gleichen 4 angezeigt: 2 Hue Dimmer und 2 Hue Lampen.

    Es sieht wirklich so aus, als ob nur noch original Hue Geräte übermittelt werden.

    Im Fhem habe ich die Bridge auch angelernt und sehe alle Geräte.

  • Die Bridge gibt nur originale Hue Geräte an Home weiter. Nicht-Hue Geräte bringst du über homebridge-hue ins Home

  • Die Hue Bridge gibt nur Hue Geräte an Homekit weiter. Wüsste nicht, dass das schon mal anders war. Geräte von Dritt-/Fremdherstellern an der Hue Bridge tauchen in Homekit nicht auf.

    Daher verwendet hier fast jeder zweite, der eine Hue Bridge hat auch eine Homebridge mit Homebridge-Hue Plugin.


    EDIT: clickme war schneller

  • Hallo,

    das erklärt einiges. Nun hat es geklappt. Vielen Dank für den Hinweiss.

    Leider lassen sich damit auch keine Automatisierungen auslösen. Ich habe im HomeKit auch einen Aqara Hub eingebunden und möchte darüber Geräte steuern.

    Was geh tin HomeKit:

    Aqara Sensor -> Hue Light ( über Hue Hub)


    Was nicht geht:

    Aqara Sensor -> Ikea Light (über homebrige hue)


    Die Lampen lassen sich in HomeKit einzeln bedienen, aber eben nicht über die Bridge steuern. Im Log der HomeBridge kommt nichts an bei einer Automatisierung.

  • Ich habe hier einige Aqara Sensoren und Schalter rumliegen und wollte sie irgendwie mit Hue verbinden. Ich hatte gehofft, dass es mit HomeKit funktioniert, da ich ja nun alle Geräte in HomeKit sehe.


    Ich hatte alles vorher mit einem Phoscon /Conbee Stick im Betrieb. Aber das lief nicht stabil. Daher hab ich mir jetzt den Aqara Hub und den Hue Hub besorgt. Aber leider scheint das eine Sackgasse zu sein.

  • Den Conbee Stick hatte ich direkt am Raspi. Es waren aber immer wieder die Hue-Fernbedienung oder Taster, die nicht mehr reagierten.


    Ich habe von Aqara Bewegungsmelder und Taster, die Ikea/Lightify/Hue-Lampen schalten sollen. Ich habe jetzt zwar alles im HomeKit sichtbar, aber die Lampen werden dann nicht geschaltet. Das scheint mit HomeKit nicht zu gehen, obwohl die Bewegung oder der Tastendruck in HomeKit sichtbar ist. Schade.


    Leider klappt es z.Zt. nicht, die Aqara Bridge irgendwo anders einzurichten, als in Xiaomi Home selbst und HomeKit.


    Vielleicht nutze ich für diesen Fall, doch nochmal den Conbee Stick.

  • Nur damit wir hier nicht alle aneinander vorbei reden:


    Du hattest alles an einem Conbee Stick angelernt, aktuell ist jedoch Hue, Ikea, Osram und Co. an einer Hue Bridge und die Aqara Geräte an einem Aqara Hub angelernt. Von der Hue Bridge werden die Hue Geräte an Homekit geschickt, zusätzlich liefert dir Homebridge mit dem Homebridge-Hue Plugin alle anderen Geräte von der Hue Bridge (Ikea, Osram und Co.) ebenfalls an Homekit.

    Die Aqara Sensoren werden über das homekit-kompatible Aqara Hub an Homekit gesendet.


    So, dein Problem ist jetzt, dass Automationen mit Aqara Sensoren deine "sonstigen" Geräte an der Hue Bridge, die vom Homebridge-Hue Plugin kommen nicht funktionieren?


    Das wäre mir neu, dass das nicht geht. Dafür ist doch ein übergreifendes System wie Homekit da, dass ich Geräte global steuern und automatisieren kann, egal von welcher Bridge/Hub sie kommen.


    Den Phänomen müsste jetzt mal jemand bestätigen oder widerlegen, der ebenfalls eine Hue Bridge und ein Aqara Hub hat und beides in Homekit läuft.

  • Widerlege ich hiermit. Ich hatte sowohl Ikea Birnen, led leisten als auch Zwischenstecker an der Hue Bridge. Funktioniert wunderbar* in HK


    *Um die Steckdosen als Steckdosen anzuzeigen ist ein zusätzlicher Schritt auf der Homebridge nötig

  • Dito hier: Meine Aqara Sensoren lösen Automationen in HK aus und Ich verwende z.B. den Taster am Aqara Hub um Hue und Müller Licht Leuchtmittel zu schalten die an einer Hue Bridge angemeldet sind

  • Dito hier: Meine Aqara Sensoren lösen Automationen in HK aus und Ich verwende z.B. den Taster am Aqara Hub um Hue und Müller Licht Leuchtmittel zu schalten die an einer Hue Bridge angemeldet sind

    Genau so möchte ich das machen. Und das geht leider nicht. Ich sehe in HomeKit, dass der Taster auslösst. Aber das zugehörige Licht reagiert nicht.

    Kammer sind 2 Lightify Lampen die über die Bridge eingebunden sind.



    Nur damit wir hier nicht alle aneinander vorbei reden:


    Du hattest alles an einem Conbee Stick angelernt, aktuell ist jedoch Hue, Ikea, Osram und Co. an einer Hue Bridge und die Aqara Geräte an einem Aqara Hub angelernt. Von der Hue Bridge werden die Hue Geräte an Homekit geschickt, zusätzlich liefert dir Homebridge mit dem Homebridge-Hue Plugin alle anderen Geräte von der Hue Bridge (Ikea, Osram und Co.) ebenfalls an Homekit.

    ...

    So war der Plan ;) Im Prinzip wird auch alles angezeigt, nur das die Lampen nicht durch eine Aktion am Schalter oder am Bewegungsmelder ausgelöst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ttc71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klick mal bitte bei "Automationen" auf "bearbeiten" und mach einen Screenshot von dem was in der aktivierten Automation "Wenn Bewegung entdeckt wird in "Kammer", Kammer Kammer aktivieren".


    Ansonsten am besten nicht ein Licht "Kammer" im Raum "Kammer" nennen. Sowas kann zu Problemen führen, Wenn Home nicht weiß ob du vom Raum "Kammer" oder vom Licht "Kammer" sprichst. (Gerade bei Sprachbefehlen). Sowas ist entgegen "best practice" was Apple empfiehlt:

    https://developer.apple.com/de…eople-choose-useful-names

    Zitat

    Help people avoid creating names that include location information.

    It’s natural for someone to use “kitchen light” to name a light in the kitchen, but including the room name in the service name can lead to unpredictable results when controlling the accessory by voice.

  • Das Umbenennen hat es leider nicht gebracht. Mit Original-Hue Lampen klappt es übrigens mit dem Bewegungsmelder von Aqara. Da läuft es auch von HomeKit über die Hue-Bridge.

    Meine HomeBridge hat die Version: 1.3.9


    Dito hier: Meine Aqara Sensoren lösen Automationen in HK aus und Ich verwende z.B. den Taster am Aqara Hub um Hue und Müller Licht Leuchtmittel zu schalten die an einer Hue Bridge angemeldet sind

    Hast du auch den Aqara Hub M1S?

  • Bitte Thementitel beachten.

    Weitere Fragen und Postings zu Aqara bitte im entsprechenden Themenbereich stellen!