HomeKit Problem: Entweder Hue oder Tado

  • Moin zusammen,


    habe momentan ein länger anhaltendes Problem (mehrer Wochen) mit HomeKit in Verbindung mit Hue und Tado.


    Ich habe entweder eine Verbindung über HomeKit mit Hue oder Tado. Alle anderen Geräte müssen nicht „ aktualisiert“ werden.

    Über die Hersteller Apps sind die Hue und Tado Geräte weiterhin zu jeder Zeit super erreichbar.

    Die Geräte sind direkt in HomeKit integriert und nicht über meine Homebridge.


    Ein mehrfacher Neustart der jeweiligen Bridge hat leider zu keiner dauerhaften Lösung verholfen. Nach dem Neustart funktioniert beides wieder für eine kurze Zeit (ein paar Stunden).

    Den Zigbee Kanal habe ich bei Hue auch schon geändert.


    Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung oder sogar eine passende Lösung für das Problem?


    Liebe Grüße

  • Habe ich probiert, benutze mein Apple TV 4K und mein iPad 11 Pro.

    Beide Geräte sind auf der aktuellen Firmware.

    Habe die Geräte (Hue Bridge, Tado Bridge und Apple TV) nicht direkt am Router aber am selben Switch.


    Aktuell sind beide mal wieder nicht erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubdub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dubdub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du zeitgleich mal das IPad und deinen Apple TV ausgemacht und dann wieder hoch gefahren?


    Und wenn du den Switch weglässt und direkt an den Router gehst? Ist aber von mir ins unreine gesprochen.

  • Ich hatte ständige Verbindungsabbrüche innerhalb meines ZigBee Netzwerkes. Mein WLAN war auf Kanal 6 eingestellt. Dies soll sich wohl mit dem ZigBee Netzwerk beißen aufgrund von Überlappungen. Nach der Umstellung auf Kanal 11 im Router hatte ich nie wieder Probleme. Versuch das mal ebenfalls. Vielleicht bringt es ja Besserung.

  • Glaube, dass es leider nicht an der Frequenz liegt.

    Habe einen Osram Plug über die Hue Bridge und dann über Homebridge (Synology NAS) in HomeKit integriert. Zudem funktioniert Tado gelegentlich.

    Als Rand info, die beiden bridges Hängen am Netgear Switch Nighthawk. Sind aber im selben Netzwerk (kein VLAN).

  • Ich habe auch alle hue Geräte auf "aktualisieren". :(

    Lange Telefonate mit dem Apple Support haben nichts gebracht.

    - in der hue app läuft alles

    - löschen der bridge in der home app und wieder hinzufügen, brachte nur kurzzeitig Abhilfe

    - Problem besteht unter macOS, iPadOS und iOS gleichermaßen

    - ob iOS 15.2, 15.2.1 oder 15.3b2 macht keinen Unterschied

    - home app neu installieren bringt auch keinen Fortschritt


    An der Frequenz kann es mE nicht liegen, da die Geräte ja einwandfrei mit der hue funktionieren (und über den Google Assistenten auch)


    (Mein tado Thermostat läuft aber weiterhin in homekit)