Raumname wird bei Lichtschalter in Favoriten angezeigt

  • Hallo,

    ich habe Homebridge neu aufgesetzt und die ersten Lampen eingebunden.


    Raum: Wohnzimmer

    - Deckenlicht Wohnzimmer

    - Deckenlicht Esstisch


    Raum: Küche

    - Deckenlicht Küche


    usw... Die Lampen sind alle unter meinen Favoriten, beim Deckenlicht Esstisch steht aber dort noch der Raumname davor. Also: "Wohnzimmer Deckenlicht Esstisch". Bei allen anderen ist das nicht so. Wenn ich in den Raum "Wohnzimmer" wechsle, steht der Button auch wieder richtig da. Wie kommt das und wie kann ich das ändern?


    Grüße

    • Hilfreich

    Wenn Du den Raumnamen in der Bezeichnung hast, also Licht Wohnzimmer, dann wird der Raumname in den Favoriten NICHT davor angezeigt. Er steht ja (von Dir vergeben) dahinter. Wenn Du aber z.B. ein Licht Sofa hast und das dem Wohnzimmer zuordnest, dann steht in den Favoriten „Wohnzimmer Licht Sofa“. Bei Licht Wohnzimmer würde in den Favoriten hingegen „Licht Wohnzimmer“ stehen.

    Wenn Du einfach nur „Licht“ nutzt, dann wird es in den Favoriten „Wohnzimmer Licht“.


    Ich hoffe man versteht meine Ausführung. Da Du Deine smarten Geräte ja Räumen zuordnest kannst Du in deren Beschreibung den Raumnamen weglassen, dann wird es in den Favoriten einheitlicher.

  • Ergänzend zu Toralt würde ich mir persönlich abgewöhnen, Lampennamen noch ne Raumnamen mitzugeben. Da es ersten in den Favoriten sowieso raumweise angezeigt wird und zum anderen fast egal ist ob ich sage "Hey Siri, Licht in der Küche an" oder "Hey Siri, Licht Küche an".


    Auch wenn das für Entwickler von Homekit Apps gedacht ist, sind die Guidelines die Apple mal dort niedergeschrieben hat ganz interessant:

    https://developer.apple.com/de…w/terminology-and-layout/

    und vor allem zur Bezeichnung von Geräten:

    https://developer.apple.com/de…eople-choose-useful-names

    Da wird genau das angesprochen, was du bei deiner Bezeichnung der Geräte machst aber eig. nicht machen solltest ;)

    Zitat

    Help people avoid creating names that include location information. It’s natural for someone to use “kitchen light” to name a light in the kitchen, but including the room name in the service name can lead to unpredictable results when controlling the accessory by voice. Your app should detect service names that duplicate location information and help people fix them. For example, you might present a post-setup experience that removes the room or zone from a service name and encourages people to assign the accessory to that room or zone instead.

  • und ganz wichtig, wenn Du in der Küche stehst und auch dort einen Homepod hast, der der Küche zugeordnet ist, dann reicht "Hey Siri, Licht an" und Siri macht nur das Küchenlicht an. Die Dame denkt dann raumbezogen. Das nutze ich z.B. jeden morgen für die Schlafzimmerrollläden. "Hey Siri, Rollläden öffnen" und Siri macht nur im Schlafzimmer die Rollläden auf.

  • Wobei es gerade bei Sensoren wie z.B. BWM Sinn ergibt, den Raumnamen davor zu setzen, wenn mehrere Sensoren dieselben Namen bekommen (Z.B. Temperatur ode Luftfeuchtigkeit). Der geschriebene Raum wird zwar dann - glücklicher weise - nicht mehr sichtbar wenn er auch dem Raum zuordnet ist. Sollte jedoch mal was schief laufen und alles im Standardraum landen, taucht der Raumname wieder auf und du kannst sie leicht identifizieren.

  • Wir haben aber die Bezeichnung „Licht“ weg gelassen, da in jedem Raum meist mehrere Birnen sind. Hat Siri dann manchmal gefragt, welches Licht möchtest du Anschalten. Dann hat ihr der Befehl „alle“ gefehlt.


    Bsp:

    Raum: Küche

    Die Beleuchtung ist von HomeKit Automatisch Kategorisiert nach der Geräteklasse.

    Der Raumname wird im entsprechenden Raum Ausgeblendet durch HomeKit.


    1. Küche Decke (Kategorie Licht / Birne)


    2. Gruppe: Küche Theke

    2.a Küche Theke Links (Kategorie Licht / Birne)

    2.b Küche Theke Rechts (Kategorie Licht / Birne)


    So kann man von wo anders aus sagen: schalte das Licht in der Küche an. Und wenn man im Raum mit dem HomePod spricht, sagt man einfach: schalte das Licht an.


    Wir haben uns aber angewöhnt den raumnamen immer mit zu nennen.


    Stehen wir im Esszimmer, kann uns auch der HomePod in der Küche und im Flur hören. Je nach dem welcher dann reagiert, schaltet er sonst nur seine zugeordneten Lichter an!

  • Wie benennt ihr Lampen, die es in mehreren Räumen gibt? Ohne den Raumnamen vor dem Lichtnamen motzt Home herum, dass der Name schon vergeben sei.

    Z.B. habe ich in mehreren Räumen eine Deckenlampe. Wenn ich die Lampen 'Wohnzimmer Decke', 'Küche Decke' usw. benenne, kommt keine Meldung. Wenn ich jedoch in jedem Raum nur 'Decke' eingebe, kommt die Fehlermeldung. Das wäre aber ja gegen die Regeln, welche Apple den Entwicklern mitgibt...

    Auch wenn das für Entwickler von Homekit Apps gedacht ist, sind die Guidelines die Apple mal dort niedergeschrieben hat ganz interessant:

    https://developer.apple.com/de…w/terminology-and-layout/

    und vor allem zur Bezeichnung von Geräten:

    https://developer.apple.com/de…eople-choose-useful-names

    Da wird genau das angesprochen, was du bei deiner Bezeichnung der Geräte machst aber eig. nicht machen solltest

  • swisshauser hatte ich noch nie Probleme damit. Hab zweimal „Deckenleuchte“, einmal im Arbeits- und einmal im Wohnzimmer. Und meine Eve Thermos heißen alle nur „Eve Thermo“, gibt auch keinerlei Probleme.

  • Folgendes erscheint, wenn ich die Deckenleuchte auf ‚Decke‘ ändern möchte…

    Obschon alle anderen Deckenleuchten noch den Raum vorne dran haben. Ja nu, es funktioniert ja mit dem Raumnamen, dann lasse ich es so.

    Bilder

  • Vielleicht Mekkert Homekit nur wenn man den Namen selber vergibt?

    Es klappt vielleicht wenn der Vergebene name von z.B. Hue an Homekit übergeben wird?


    Wenn man einen HomePod mini nicht selber Benennt, dann heissen auch alle einfach nur "HomePod".


    Man sollte aber Sinnvolle Namen wählen. Ich verstehe noch nicht so ganz, warum man die Raumbezeichnung im Namen weg lassen möchte? Homekit blendet die ohnehin aus und Benötigt Sie nur bei Steuerung aus einem anderen räum. (wo man dann den entsprechenden Raum eh Dazu sagen muss)