Homebridge.service startet nicht mehr durch

  • Guten Morgen zusammen,
    nach dem Test der Konfiguration von homebridge-ssh zur Steuerung meines NAS (shutdown über ssh und wake on lan, ebenfalls über ssh), habe ich mir irgendwelche Probleme mit Homebridge eingehandelt. Der Service selbst scheint HB nicht mehr starten zu können. journalctl sagt dazu:


    Code
    -- Boot 7b0494e232aa4a739084fd320e9f3711 --
    Jan 30 10:55:22 raspi-ctrl systemd[1]: Starting Homebridge...
    Jan 30 10:55:22 raspi-ctrl run-parts[1869]: Ensuring /var/homebridge is owned by homebridge
    Jan 30 10:55:27 raspi-ctrl systemd[1]: Started Homebridge.


    Wenn ich via "sudo su homebridge" Homebridge starte "homebridge -U /var/homebridge" kommt HB ohne ernste Probleme hoch.
    Kann mir jemand helfen?

    Meine config.json:


    (In der config.json sind mein IP Subnetz sowie Klarnamen absichtlich ge-XX-t, die homebridge-ssh conf ist wegen der Startprobleme aktuell nicht enthalten. )


    Nachtrag: Es wird sogar noch weirder.. Gestern Abend lief nichts und trotz dem schmalen Output im Journal läuft der Dienst nun ohne Probleme..


    Hat jemand eine Idee? :D

    LG,

    dtry

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dtrywets mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich via "sudo su homebridge" Homebridge starte "homebridge -U /var/homebridge" kommt HB ohne ernste Probleme hoch.

    Wer so etwas eingibt, weiß entweder genau, was er tut und hat präzise verstanden, wie Programme auf einer Linux-Maschine gestartet werden, oder aber die Bastelarbeiten haben inzwischen unübersehbare Zustände angenommen :D.


    Ich gehe mal vom ersterem aus. Du machst dich per sudo su zum User homebridge und startest dann die Homebridge mit Angabe des Speicherpfades. Das hört sich nach guten einem Plan an, auch wenn ich empfehlen würde, den ersten Befehl zu erweitern zu sudo su - homebridge. Das zusätzliche Minus sorgt dafür, dass der Wechsel zum User homebridge auch die Shell-Umgebungsvariablen des User homebridge einliest. Lässt man das Minus weg, werden die Umgebungsvariablen des Users genommen, der su aufruft (wahrscheinlich ist das der User pi).


    Aber egal, wahrscheinlich gibt es gar keine speziellen Umgebungsvariablen für den User homebridge, so dass du auch so vorgehen kannst, wie du es gemacht hast. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist dein Auszug aus dem Log entstanden, nachdem du du als User pi den Befehl sudo systemctl start homebridge oder sudo systemctl restart homebridge eingegeben hast.

    Nachtrag: Es wird sogar noch weirder.. Gestern Abend lief nichts und trotz dem schmalen Output im Journal läuft der Dienst nun ohne Probleme..

    Tja. Wenn ich mir das alles so anschaue, sieht es für mich aus, dass die Installation deiner Homebridge wohl nach der alten Anleitung des Forums entstanden ist. So eine Installation betreibe ich auch noch. Und tatsächlich: die Eingabe von sudo journalctl -fau homebridge erzeugt auch bei mir ein äußerst schmales Log. Da steht nicht viel drin. Das ist auch neu für mich.


    Ich erkenne, dass du hb-service installiert hast, denn die Meldung

    Jan 30 10:55:22 raspi-ctrl run-parts[1869]: Ensuring /var/homebridge is owned by homebridge

    wird von dem erzeugt. Wenn das so ist, dann hast du möglicherweise ein Homebridge-Log in /var/homebridge/homebridge.log, dass du die mit tail -f /var/homebridge/homebridge.log anschauen kannst.

  • Hi sschuste,
    danke für deine Antwort!

    Ja, es ist tatsächlich eine Installation nach einer älteren Anleitung, hier aus dem Forum.
    Für gewöhnlich weiß ich was ich tue.. >.<' Mich hat das Verhalten von HB nur stark irritiert.

    Die Verwirrung entstand, weil ich hb-service nachträglich installiert habe. Gut, dass ich nun weiß woran es liegt.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch das LOG in /var/homebridge/* gefunden. Dort war dann auch alles wieder klar, für meine Perspektive.


    Danke :)

    LG,

    dtry

  • Die Verwirrung entstand, weil ich hb-service nachträglich installiert habe. Gut, dass ich nun weiß woran es liegt.

    Das habe ich auch mal irgendwann gemacht, kann aber die Seite nicht mehr wiederfinden, wo die nachträgliche Installation beschrieben wird. Hast du da noch einen Link?

  • sschuste Jupp.. das genügt eigtl.

    Code
    sudo hb-service install --user USERNAME

    LG,

    dtry