Homebridge und Automationen

  • Hallo,


    zuallererst: Ich bin der neue, ich komme jetzt öfter :) Nein, im Ernst: Ich lese schon lange ohne Anmeldung mit, aber jetzt ist die Zeit gekommen an der ich ohne eure Meinung nicht mehr weiter komme.


    Wie in der Signature ersichtlich nutze ich ein paar Homebridge Plugins. Ich muss (gefühlt seit Mitte August) feststellen, dass Siri speziell bei dann zickt wenn es um diese Geräte geht. Meistens schaltet sie zwar, aber meckert trotzdem dass irgendwas nicht funktioniert hat.


    Als Beispiel die klassische "Zuhause verlassen" Szene funktioniert auch nur noch je nach Tagesform. Hier werden natürlich alle Geräte ausgeschaltet und, wenn ein Dummy Schalter auch aus ist (wird um 12 und 24Uhr per Automation ausgeschaltet), der Deebot losgeschickt. Wie gesagt, oft funktioniert es, genauso oft aber nicht.


    Auch bei den "Guten Morgen" oder "Gute Nacht" Szenen, wo es u.a. darum geht die Rollos hoch oder runter zu fahren meckert Siri. Wahlweise sage ich nochmal Gute Nach/Morgen oder schalte die Szene mit der Home App, funktioniert es.


    Zusätzlich fällt mir auf, dass Wecker nur unzuverlässig funktionieren. Vor tvOS 15 war es zeitweise nicht mehr möglich einen Timer zu stellen.


    Ich nutze das Setup so schon über viele Jahre - natürlich wächst es - aber so schlecht wie in den letzten Wochen war es noch nie.


    Hat zufällig irgendjemand einen Tipp?


    Alle HomePods, iPhones, iPads, aTV, etc sind auf dem aktuellen Stand. Ein Reboot aller Geräte inkl Fritz! Geräte löst das Problem nicht

  • Wenn Szenen oder auch nur einzelne Geräte immer funktionieren, sobald sie mit der Home-App geschaltet werden, dann empfinde ich das als ein untrügliches Zeichen dafür, dass HomeKit perfekt funktioniert. Wenn es per Siri klemmt, dann kann es also nur an Siri liegen:

    • Siri hat dich nicht verstanden. Das kann durch dich nicht nachvollzogen oder irgendwie beeinflusst werden (außer: weniger nuscheln)
    • Siri steuert HomeKit nicht oder nur unvollständig an. Das kann durch dich nicht nachvollzogen oder irgendwie beeinflusst werden.
    • Die Siri-Cloud bei Apple bekommt irgendwas nicht gebacken. Das kann durch dich nicht nachvollzogen oder irgendwie beeinflusst werden.
    • Irgendwas anderes funktioniert nicht richtig. Das kann durch dich nicht ... du weißt schon.

    Mit anderen Worten: du darfst raten, was los sein könnte. Das einzige Log, das du hast, ist das der Homebridge. Darüber hinaus kann dir auch Controller für HomeKit ein HomeKit-Log liefern und das ist eine teure Software. Ich hab sie mir für meinen Mac gekauft. Ohne Hinweise darauf, was wann schaltet und was nicht, ist es sehr schwierig, überhaupt eine Diagnose zu erstellen. Und selbst mit diesen Hilfsmitteln bleibt HomeKit ein schwarzes Loch.

  • Dass HomeKit mit "zertifizierten Geräten" nahezu perfekt funktioniert, habe ich ja erwähnt.


    Gegen dein Argument, dass Siri mich nicht versteht, spricht aber dass sie ja sagt dass etwas länger dauert und/oder klemmt. Zumal das Fehlerbild bei Szenen, die ereignisbasiert sind ja identisch ist.


    Ich habe eher die Homebridge in Verdacht. Die Logs geben mir zum Fehler keinen Aufschluss. Wenn es funktioniert, wird etwas geloggt, wenn nicht, dann eben auch nicht.


    Gestern habe ich einen Cron eingerichtet, der die Bridge um 4 Uhr neu startet. Das scheint es in den ersten 13 Stunden besser zu machen. Mal sehen.

  • clickme


    Schwieriges Thema….. wenn deine homebridge reibungslos läuft, dann sollte meiner Einschätzung nach Homekit auch keine Schwierigkeiten mit den Automationen bzgl. homebridge-Geräten haben. Die homebridge fungiert ja dann genau so, wie eine andere Bridge….


    Ich würde tatsächlich auch eher dann bei Homekit die Ursache vermuten, insbesondere bei einer Zentrale.


    Wobei bei dir eigentlich die Automationen eher die Siri-Befehle sind, oder? Eine Automation verstehe ich eine gespeicherte Aktion, welche bei einem bestimmten Auslöser aktiviert wird……


    Hast du ein iPad auch als Zentrale aktiv?


    Sind alle Geräte auf der selben iOs/tvOS Version oder gibt es evtl. Geräte, welche nicht mehr in den neuesten Versionen unterstützt wird? Dann könnte auch die icloud vielleicht der Übeltäter sein.

  • Kohle_81

    Es geht um beides. Also sowohl Automationen (die ja oft auch nur Szenen ausführen), die auf ein Ereignis reagieren (z.B. Zuhause verlassen) oder eben Szenen, die gesprochen werden (z.B. Hey Siri, gute Nacht). Immer dann, wenn Geräte gesteuert werden sollen, die durch die Homebridge exposed werden, geht es nicht Reibungslos.


    Ich habe das Problem jetzt soweit gemildert, dass ich die Homebridge jeden Tag um 04:00 Uhr per Cronjob neu starten lasse. Daher auch die verspätete Antwort. Sorry dafür ;)


    Stand jetzt ist es so, dass die Automationen ausgeführt werden, bei Sprachbefehlen aber meistens "bin dran..." gefolgt von einem "Die Szene ist aktiviert" kommt.


    Folgendes habe ich ich inzwischen rausgearbeitet:


    • Szenen mit HomeKit zertifizierten Geräten -> Funktioniert
    • Szenen mit piVCCU-HK Plugin (Homematic) -> Funktioniert
    • Automationen in Kombination mit HomeKit zertifizierten Geräten (Hue Beweegungsmelder) und Homematic Lichtschaltern über piVCCU -> Funktioniert
    • Einzelne Geräte, die von der Homebridge kommen, in einer Szene -> Funktioniert
    • Mehrere Geräte, die aus einem Plugin der Homebridge kommen, in einer Szene -> Funktioniert
    • Mehrere Geräte, die aus verschiedenen Plugins kommen -> Geht, aber nur mit dem Einwurf "bin dran"

    Startet die Homebridge nicht jeden Tag neu, kommt spätestens am zweiten Tag die Ansage, dass das Gerät, das von der Homebridge kommt, nicht reagiert.


    Alles in allem würde ich es doch auf die Homebridge schieben. Ich weiß allerdings tatsächlich nicht, wie ich die wieder flott bekomme

  • Tja, das ist seit iOS 15 und tvOS 15 alles sehr komisch geworden. Mit Siri dauert es manchmal Sekunden, bis etwas passiert, während es über die Home-App gewohnt schnell geht. Ich verwende aber Siri zu 90% zur Steuerung meiner Geräte.


    Bei manchen Szenen geschehen wundersame Dinge. Beispielsweise schaltet meine "Gute Nacht"-Szene alle Lampen aus, stellt die Heizung runter, schaltet das Licht im Schlafzimmer ein, aber es dauert zwei, drei Sekunden, bis die Szene ausgelöst wird. Alle Geräte werden nach Plan geschaltet, es ist alles so wie es soll, nur Siri sagt über 15 Sekunden verteilt: "bin dran...", "bin noch dabei", "ich habe keine Antwort bekommen". Manchmal heißt es auch: "einen Moment...", "bin noch dabei" und dann "irgendwie ist das etwas langsam".


    "Ich habe keine Antwort bekommen": von wem nicht? Es hat doch sichtbar alles funktioniert. Aber diese Prozedur machen wir beide, Siri und ich, jetzt jeden Abend. Andere Szenen laufen wunderbar durch. Es spielt dabei keine Rolle, ob dabei Homebridge-Schalter involviert sind oder nicht, zumindest bei mir nicht.

  • Ich habe die ein oder andere Szene, die mehr als 20 Geräte schaltet. Darunter auch die "Gute Nacht" Szene. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht an der Anzahl der Geräte liegt.


    Da aber die meisten Geräte eh schon aus sind, wenn ich im Bett bin, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

  • Alle Geräte werden nach Plan geschaltet, es ist alles so wie es soll, nur Siri sagt über 15 Sekunden verteilt: "bin dran...", "bin noch dabei", "ich habe keine Antwort bekommen". Manchmal heißt es auch: "einen Moment...", "bin noch dabei" und dann "irgendwie ist das etwas langsam".

    Dieses Verhalten habe ich aber schon vor dem Update auf die Version 15 beobachtet. Gefühlt ungefähr seit dem Sommer. Ich habe damals mein WLAN vermutet, welches tatsächlich etwas Geschwindigkeits- und Zuverlässigkeitsprobleme hatte. Kürzlich habe ich aber ein neues ASUS Mesh-System in Betrieb genommen. Das WLAN läuft jetzt perfekt, nur die Anfragen bei Siri dauern immerwährend an. Obschon die Geräte normal schnell schalten.