Neuer HomeKit-Rollladenschalter von Meross startet

  • Quelle: https://smartapfel.de/neuer-ho…alter-von-meross-startet/

  • Nun ja , mal sehen wie die Maße der Dinger sind. In der Regel sind die Asiaten nicht EU konform. Sind größer und passen somit nicht in Dosen wo 2Steckdosen oder Schalter verbaut sind.

  • 86x86mm mit 35mm Tiefe, wobei die Größe zu erwarten war.

  • Ist bereits bekannt oder weiß das jemand, da es diesen Schalter ja für Google u. Alexa schon länger gibt, ob sich damit auch Außenlamellen (Raffstore) im Bereich der Winkelverstellung der Lamellen steuern lassen?


  • Hallo Zusammen,


    kleiner Erfahrungsbericht.


    xright hat recht, sobald man einen 2fach Schalter hatte, dann passen die Teile nicht vernünftig zusammen. Habe n paar Bilder angehängt.

    Die Einbringung in Home klappt wunderbar und das einbauen/verkabeln bereitet an sich keine Probleme.


    Allerdings löst sich der nach Unten Schalter hin und wieder immer selbsständig aus (rote LED). Habe gedacht das es bei den oberen daran liegt, dass der Untere etwas drauf drückt, aber seltsamerweise passiert es auch mit den unteren Schalter. Ein Software update steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

  • Hallo Zusammen,


    update :) gute Neuigkeiten. Habe mich mit dem Meross support zusammengesetzt. Die haben mir neue Teile zugesendet und versichert, dass dieser Fehler von Selbstaktiviereden Schalter beseitigt worden ist. Die neuen Schalter funktionieren tatsächlich einwandfrei.

    Davon waren nur einige von den ersten produzierten betroffen. Ich persönlich habe mir jetzt weitere Schalter bestellt.

  • Sorry.. ich war heute Morgen zu langsam.

    Wir haben unseren Kontakt bei Meross vor einigen Tagen auf das Problem hingewiesen mit der Rückmeldung..


    "Thanks Daniel for asking around for us, I’ve noticed several feedback from your readers and regarding the problem they mentioned “there is the problem that the roller shutter closes completely after some time after the last input.” We’ve fixed it already and called back the dysfunctional items, just so you know."


    Also falls noch jemand Probleme hat, vertrauensvoll an den Support wenden.

    https://www.meross.com/support/Email_Support

    Hilfreich?

  • Hallo, hat einer von euch den Schalter schon installiert bzw. verbaut?


    Und hat er Probleme gehabt?

  • Hi xright , ja habe bei mir insgesamt 8 verbaut. Funktioniert mit der neuen batch super. Musst nur gucken wenn du zwei untereinander machen willst, weil die nicht der einzige normgröße entsprechen. Habe vom oberen dann immer die unterkante abgeschliffen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo Zusammen,


    update :) gute Neuigkeiten. Habe mich mit dem Meross support zusammengesetzt. Die haben mir neue Teile zugesendet und versichert, dass dieser Fehler von Selbstaktiviereden Schalter beseitigt worden ist. Die neuen Schalter funktionieren tatsächlich einwandfrei.

    Davon waren nur einige von den ersten produzierten betroffen. Ich persönlich habe mir jetzt weitere Schalter bestellt.

    Hi, da hast du wohl besonderes Glück gehabt. Mein Support hat mit Nachdruck darauf beharrt, dass ihre Geräte alle samt perfekt und fehlerfrei funktionieren, und dass meine Probleme (monatelang, wiederkehrend, nachvollziehbar,...) auf meine EDV zurückzuführen sind.

    Ich dementiere diese unqualifizierte Unterstellung natürlich, die Geräte sind 2 Minuten im WLAN, dann schalten sie auf "Aktualisieren..." - wo sie nie mehr rauskommen, oder sie antworten garnicht.

    Der Support hat mir geraten, mit der App (extra dafür konstruiert) Firmwareupdates zu machen. Die Geräte werden nur leider nicht erkannt, und die App ist für diese MRS100 garnicht geeignet. Somit lässt sich natürlich nichts updaten. Interessant: Meross weiß, wann meine Jalousien oben oder unten sind... das macht Einbruch grundsätzlich leichter, nicht wahr? Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber die Stellung meiner Rolladen geht Meross nun wirklich nichts an. Und die Dinger werden auch nicht grün, wenn sie nicht mit dem Hersteller kommunizieren dürfen - auch interessant.

    Also alles in allem, weder von brauchbarer Qualität, noch seriös. Und der Support ist eine Frechheit. Nicht persönlich, aber gemessen an der Brauchbarkeit der "Tipps"... (starten Sie mal das Internet neu, kaufen Sie sich einen anderen Router,...)


    Ja und die Größe, sensationell mit den Übermaßen... ich fass mir bei solch einer Ignoranz von Norm-Vorgaben/Empfehlungen nur an den Kopf. Unfassbar. Musste alles, wirklich alles, umbauen. Allerdings wusste ich das vorher schon, und habs mal akzeptiert. Jetzt geht der Elektroschrott zurück.


    Mein Rat: Finger weg von Meross!

    lg, erik


    Ausstattung: nur Schrott, nichts funktioniert brauchbar:

    Meross MRS100 Rolladensteuerungen

    Eve Heizkörperthermostate

  • Hallo, hat einer von euch den Schalter schon installiert bzw. verbaut?


    Und hat er Probleme gehabt?

    ja, seit Januar 2023 versuche ich, die Dinger einzurichten, dass sie 10 Minuten lang mal funktionieren. Sind dauernd off, aktualisieren (falsche Anzeige natürlich),... völlig unbrauchbar.

    lg, erik


    Ausstattung: nur Schrott, nichts funktioniert brauchbar:

    Meross MRS100 Rolladensteuerungen

    Eve Heizkörperthermostate