homebridge-nello | Nello one Integration - Smarter Türöffner

  • stockics6


    Wenn du Homebridge nutzt, ist der Sensor die Klingel, die du benutzen kannst, um Szenen etc. zu schalten. Denn diese wird genau dann betätigt, wenn jemand klingelt, aber nello nicht öffnet.

    Code
    "motionSensor": true
  • Kurze Frage: Worin liegt der Vorteil, für HomeKit einen extra Nutzer anzulegen?

    Ich lasse es über einen Account laufen (nello und HomeKit) und sehe darin keine Nachteile.

    Kann mich mal bitte jemand aufklären? Vielen Dank.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe jetzt hier alles zu meinem Problem durchforstet und auch versucht umzusetzen, aber ich schaffe es einfach nicht Nello via Homebridge in HomeKit zu integrieren.

    Bei mir kommt beim start von Homebridge immer folgende Fehlermeldung:


    [19.1.2019, 12:51:20] [Haustür] Getting locations from nello.io.

    [19.1.2019, 12:51:20] [Haustür] Signing in.

    [19.1.2019, 12:51:20] [Haustür] Error while signing in. Status Code: 401

    [19.1.2019, 12:51:20] [Haustür] Error while signing in. Could not get access token from response: {"error":"invalid_client"}


    Ich habe mir den API Zugang über einen extra erstellten User in der Nello app besorgt.

    Habe die config.json angepasst:


    "platform": "NelloPlatform",

    "name": "Haustür",

    "username": "<[email protected]>",

    "password": "<xxxxx>",

    "clientId": "<xxxx-xxxxxxxx>",

    "lockTimeout": 5000,

    "locationUpdateInterval": 3600000,

    "exposeReachability": true,

    "motionSensor": true,

    "motionTimeout": 5000,

    "alwaysOpenSwitch": false,

    "homekitUser": “Mac Mini“


    Ich habe auch die index.js so geändert, wie ein paar Seiten vorher hier im Forum beschrieben.

    Ich habe es mehrfach deinstalliert und alles wieder von Beginn an neu gemacht.

    Was übersehe ich?

    Ich nutze Homebridge auf einem MacMini übers Terminal, weil er eh immer läuft.

    Wäre super, wenn mir Anfänger jemand unter die Arme greifen könnte - ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Liebe Grüße

  • maik2k Von der config.json ist glaube ich alles okay. Vielleicht hilft Dir das nochmal? Nello one Integration

    Username und Client-ID sind bei mir die, von dem separaten Nutzer, den ich in der Nello App hinzugefügt habe.

    Einfach mit der Client-ID ein bisschen ausprobieren auch nochmal Homebridge neu starten. Ansonsten kann ich nur berichten wenns mal läuft, läuft es hier bei mir schon seit Monaten ohne Probleme.

    Hilfreich?

  • Hey DJay,


    ja habe ich auch so. Deinen link habe ich auch schon gecheckt. Genauso habe ich es gemacht.

    Ich habe keinen Ansatzpunkt mehr.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Tja.. ich sag gestern noch, dass alles einwandfrei läuft und heute fällt mir ein Problem auf. Weiß allerdings nicht, wie lange das schon besteht.


    Ich bemerkte, dass wenn Nello die Tür wegen eines geplanten Zeitfensters öffnet, die Aktion in HomeKit/Homebridge nicht mehr erkannt wird.

    Was seltsam ist alles funktioniert, wenn man die Tür innerhalb von HomeKit (Eve oder Home App) öffnet, die Tür öffnet, andere iOS-Geräte zeigen eine HomeKit Benachrichtigung, dass die Tür geöffnet wurde und auch die Nello App zeigt eine Push-Benachrichtigung, dass der Homebridge (User) die Tür geöffnet hat.

    Nur umgekehrt funktioniert es nicht, wenn Nello automatisch öffnet, werden keine Informationen mehr an Homebridge/HomeKit gesendet. Somit funktionieren auch meine Automationen natürlich nicht mehr. :|

    Jemand eine Idee oder hat das bei sich auch festgestellt, bzw. kann das Nachstellen?

    Danke vorab.

    Hilfreich?

  • Könnte jemand der anderen Nello One Nutzer bestätigen, dass es bei Euch weiterhin funktioniert, dass wenn Nello die Haustür öffnet aufgrund eines hinterlegten Time Window (nicht in der Nello App manuell >Swipe to unlock), ob eine automatische Öffnung auch in HomeKit signalisiert wird? Bei mir geht das nämlich seit einigen Tagen nicht mehr.

    Danke vorab.

    Hilfreich?

  • Funktioniert bei mir auch nicht mehr.

    Dank Dir! Dann bin ich zumindest ein bisschen beruhigt und muss nicht mehr verzweifeln woran es "nur bei mir" liegen könnte.

    Wenn es Dir keine Umstände macht, würdest Du Dich dann auch kurz beim Issue melden und einen Eintrag dazu geben?

    Dankeschön vorab dafür. https://github.com/lukasroegner/homebridge-nello/issues/35

    Hilfreich?

  • Hey zusammen,


    bei mir tut es seit ein Paar Tagen gar nicht mehr. Home vermerkt beim Schloss den Status "unbekannt".

    Über die Nello App geht es, wobei sich auch da Serverfehler mehren.


    Wie sieht es bei euch aus?



    [4/3/2019, 8:21:39 PM] [nello.io] Connected to webhook backend.

    [4/3/2019, 8:21:39 PM] [nello.io] Updating webhook for door with ID xxx

    to https://nello.alexdev.de/callb…w-imjizul-nimgati-oc-7435.

    [4/3/2019, 8:21:39 PM] [nello.io] Updating webhook failed. Status Code: 500

    [4/3/2019, 8:21:39 PM] [nello.io] Retry signing in and updating webhook again.



    VG


    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von henkb ()

  • Na suuuuper...


    Smarter Türöffner Nello: Gründer stellen Insolvenzantrag

    Keine neuen Investoren gefunden


    Tut mir echt Leid um die Mitarbeiter. So zu bangen ist natürlich ein blödes Gefühl. ?(

    Und natürlich auch für die Kunden. Bin auf die kommende Kommunikation von Nello gespannt was Sache ist und wie/ob es weiter geht.


    Ich nutze meinen Nello one nun schon sei 02/2018 und bin absolut zufrieden. Toller Kundenservice und die anfänglichen Schwierigkeiten in der Funktionsweise von Nello sind schon lange behoben. Bei mir im regen Einsatz funktioniert Nello zu 99% einwandfrei und zuverlässig. Ich würde Nello schmerzlich vermissen und wäre auch ein bisschen aufgeschmissen, da nahezu alle meine Paketlieferungen über Nello laufen und so der Zusteller bis vor die Wohnungstür zum Ablegen des Paketes kommt.

    Hilfreich?

  • Vielleicht haetten sie sich doch mit einem deal mit Nuki einigen sollen. Die haben jetzt ja ihr eigenes Produkt dafuer released und "brauchen" Nello gar nicht mehr.... :-/

  • Ja, die Zusammenarbeit mit Nuki, wäre vielleicht ein anderer Weg gewesen.

    Allerdings verstehe ich auch, dass Nello hier eigenständig bleiben wollte.

    Gerade die Tage habe ich noch einem Freund vorgeschwärmt wie toll Nello funktioniert, wie zufrieden ich bin, wie zuverlässig alles läuft und auch der Nello Support und der Kontakt zu Nello immer hervorragend, herzliche und kompetent war und ist.

    Mir ist gerade noch nicht so nachvollziehbar woran es liegt mit der Insolvenz. Bin ein bisschen überrascht von der Nachricht, denn Produkt und Dienstleistung, bis hin zum Kundenservice sind bei Nello in den letzten 12 Monaten konstant sehr gut. Und das kann man nun wirklich nicht von so vielen Unternehmen und Produkten in dem Smart Home Bereich sagen. Zumal wir hier auch von einem deutschen Unternehmen sprechen.

    Hilfreich?

  • Ich könnte mir gut vorstellen das es schlicht und ergreifend doch gar nicht so viele echte Interessierte gibt die am Ende zugeschlagen haben.

    Also halt einfach zu wenig um den Investoren glaubhaft zu machen hier kann auch Geld eingenommen werden.


    Problem (1) an der ganzen Sache ist, dass nur eine überschaubare Menge an Tür Öffnern so schön analog funktionieren wie jetzt die Deine DJay

    Sobald man mit einer etwas moderneren Anlage zu tun hat die über Bus System versorgt wird kann Nello nicht mehr mitspielen und die dazu versprochene Hardware lässt seit letztem Jahr auf sich warten. Weiterhin ist aber eine solche Hardware für mich als Elektrotechnik Ingenieur quasi gar nicht vorstellbar da die Unterschiede vorhandener System einfach viel zu weitreichend sind.

    Problem (2) es ist auch wenn die Anlage es zulässt halt nicht ganz so einfach plug & play wie es auf den ersten Blick suggeriert wird. Man muss natürlich mechanisch und elektrisch an der Hausinstallation Hand anlegen und das ist für sehr sehr viele eine Hürde!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Keine Guten Nachricht. ;(


    Hilfreich?

  • Wahrscheinlich eine sehr naive Frage, aber wir haben jetzt im Prinzip Elektroschrott zuhause, richtig? Es gibt wahrscheinlich keinen Weg an sein Geld zu kommen, oder?

  • Also grundsätzlich erstmal, ja. Im Prinzip Elektroschrott nach dem 18.10.


    Aber... es hindert Dich natürlich niemand daran Dein Glück zu versuchen mit Nachricht und Forderung an den Insolvenzverwalter.

    Dr. Hubert Ampferl (Nymphenburger Straße 5, 80335 München, +49(89)30905860, [email protected])

    Mal ganz unabhängig davon wann und ob da irgendwas bei rum kommt. Insolvenz ist Insolvenz und vor Dir als Kunde kommen erstmal die anderen die noch Geld vom Unternehmen bekommen und Forderungen ausgeglichen werden müssen.


    Zum anderen wird in der Meldung ja auch angesprochen "Damit du deinen nello one dennoch weiterhin nutzen kannst, arbeiten wir aktuell an einer Lösung, welche wir dir in Kürze vorstellen werden. ?"

    Also ein bisschen Optimismus bleibt.


    Natürlich sind wir als Kunden betroffen. Aber mein Mitgefühl geht auch an die Mitarbeiter. Wer selbst schonmal in so einer Situation war, weiß wie schlecht man sich mit so einem Umstand fühlen kann. Aber da können wir als Kunde leider nichts tun, außer auch ein bisschen Verständnis haben. Wir reden ja nicht von einem Unternehmen Apple, Google o.ä., sondern von einem überschaubaren deutschen Startup.


    Für das homebridge-nello Plugin habe ich auch schonmal vorab angefragt, ob es hier vielleicht eine Idee zur weiteren Nutzung geben könnte.

    Hilfreich?

  • Was mir bisher nicht klar war ist dass Nello eine dauerhafte oder zumindest regelmäßige Verbindung zum Nello Server aufbaut. Finde ich total überflüssig. Vor allem für ein Gerät dass meine Haustüre öffnen kann. Für mich sollte das ein möglichst lokales Gerät mit minimal möglich externem Zugriff sein.

    Bei der Gelegenheit, wie ist es mit Nuki oder Danalock? Ist es da ähnlich oder sind das autonome Geräte?

  • Nello ist ja nicht nur ein Türöffner. Es geht ja auch darum die Tür automatisch in einem vorgegebenen Zeitfenster für die Lieferdienste usw. zu öffnen, ohne dass die noch irgendwas machen müssen, außer zu klingeln. So weiß ich wenn ich eine Mail erhalte von DHL, dass der Zusteller zwischen 10-13 Uhr kommt und hinterlege ein Time Window in der nello App. Die öffnet dann wiederum die Tür in der Zeit. Ob so etwas auch lokal ginge, keine Ahnung. Technisch ist bestimmt alles möglich. Aber ist nunmal ein anderes Konzept als "nur" Türöffner wie Danalock und Nuki. Oder geht das bei Nuki auch die Tür bei Klingeln im festgelegten Zeitfenster öffnen zu lassen? Dann wäre das ja eventuell eine Alternative.


    Aber die Frage ist natürlich berechtigt. Die sollte man sich jedoch generell stellen wenn man „connected“ Produkte kauft.

    Selbst wenn ein Produkt ohne Cloud Anbindung funktioniert und die Firma den Bach runter geht wird mit einem neuen Betriebsystemupdate irgendwann mal nichts mehr gehen.

    Also beim Danalock würd Z-Wave weiter funktionieren. Bluetooth sieht schlecht aus. Da werden ja auch Sicherheitsschlüssel vom Server abgerufen.

    Hilfreich?

  • Du Funktioniert euer Nello noch?
    Ich habe seit der Email von denen keine Verbindung mehr via Homebridge zum Nello.



    Sent from my iPhone using Community