alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • Nachdem ich vor einigen Tagen brutal aus meiner Versuchsreihe geschmissen wurde, habe ich natürlich gleich heute nahtlos weitergemacht.


    Ich möchte gerne Multi-Room-Gruppen ansprechen, ich habe zum eine in der Alexa App angelegt "Wohnbereich" und habe in der remote_control.sh auch mit -m Erdgeschoss Wohnzimmer WohnzimmerSpot eine weitere Gruppe angelegt.


    Wenn ich jedoch Befehle absetze, um etwas zu sprechen oder abzuspielen, gibt es bei beiden Multirooms keine Reaktion.


    Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?

  • Heute war es dann auch bei mir soweit. :(


    Code
    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ /home/pi/.homebridge/alexa_remote_control.sh -a
    cookie does not exist. logging in ...
    ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen. Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!
     (For more information have a look at /tmp/.alexa.login)

    In der der Datei alexa_remote_control.sh dann copy/paste geändert..


    LANGUAGE="de,en-US;q=0.7,en;q=0.3"

    BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0'


    Dann.. pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ /home/pi/.homebridge/alexa_remote_control.sh -a

    Für den Moment funktioniert alles wieder.

    Hilfreich?

  • DJay


    Freut mich, dass es dann so schnell gelöst war.


    Bei solchen Themen fühl ich mich generell immer wohler, wenn ich ohne auf fremde angewiesen zu sein, das Problem selber lösen kann.


    Genügt es für künftige Meldungen, sich den http-header auszulesen oder steckt da mehr dahinter???


    http://www.xhaus.com/headers



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich bin im ersten Moment auch "lost".

    Hab dann einfach das Versucht, was Krocko hier gepostet hat Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit


    Ich hab keine Ahnung warum das Ganze auf einmal den Dienst quittiert, so dass ich auch total abhängig davon bin, was andere hier für sich als Lösung gefunden haben. Hoffentlich ist es beim nächsten Mal genauso. ;)

    Hilfreich?

  • Ok, immerhin ist man dann nicht komplett allein ?


    Wobei es einem echt fehlt, wenn Alexa auf einmal keine Kommentare von sich gibt.



    Ich konnte auch das Multiroom-Thema für mich klären. Es kann wohl nur Musik über die Multiroom-Gruppe befehligt werden.


    TST oder auch Routinen funktionieren wohl nicht, erst wenn man in der Routine selbst angeben könnte „auf Multiroom-Gruppe“ wiedergeben; bisher kann man immer nur ein Gerät auswählen.....


    Meine Alarmsirene setze ich zukünftig dann einfach mit -d ALL ab



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich versuche es bei mir in Docker laufen zu lassen. Leider habe ich keinen grafischen Browser.

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

    ./alexa_remote_control.sh

    cookie does not exist. logging in ...

    awk: /tmp/.alexa.cookie: No such file or directory

    ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.

    Try logging in to https://alexa.amazon.de/?tag=hktips-forum-21 with your browser. In your browser

    make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!


    (For more information have a look at /tmp/.alexa.login)


    Mit Lynx habe ich schon versucht, komme aber nicht darüberhinweg, dass ein Captcha verlangt wird. Habt Ihr eine Idee, bitte?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Hallo


    besteht eigentlich auch die Möglichkeit bei einem bestimmten Ereignis z.B. Haustür wird geöffnet

    das Siri/Alexa dann einen Text wie z.B. "Herzlich Willkommen" sagen kann?


    Gruß

  • Knoten1


    Ja das geht. Wenn bei und die Küchentüre geöffnet wird gibt Alexa nach dem zufallsprinzip von mir erteilte Kommentare ab.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So, nach einigen Anfangsschwierigkeiten und die gleichen Probleme wie viele Anderen hier sei es mit

    Vergabe der Länderrechte und das Problem mit den Amazon Login (ERROR: Amazon Login was unsuccessful. )

    hänge ich jetzt an folgender Meldung wenn ich folgenden Befehl eingebe.


    pi@raspberrypi:~ $ alexa_remote_control.sh


    anschließend erscheint


    no alexa command received


    evtl fehlt ein Befehl.

    Daraufhin habe ich folgendes eingegeben:


    pi@raspberrypi:~ $ alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:'Es hat an der Tüühr geklingelt!'"


    Als nächstes erscheint nur ein Größer Promt:

    >



    Ich weiß leider nicht mehr weiter...

    Ideen?

    Gruß

  • Knoten1


    Was ergibt der Befehl


    alexa_remote_control.sh -a




    Gesendet von iPhone mit Community

  • pi@raspberrypi:~ $ alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:'Es hat an der Tüühr geklingelt!'"

    Die Anzahl deiner Anführungszeichen ist höchst inkompatibel zu jeglicher Art von Shell-Kommandos. Du machst da ganz am Ende ein doppeltes (") auf, aber nie wieder zu, und prompt erscheint der Prompt und fragt: "Hast du noch irgendwas zu sagen?".


    Also entweder:

    alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:'Es hat an der Tüühr geklingelt!' oder

    alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:"Es hat an der Tüühr geklingelt!" oder

    alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:Es_hat_an_der_Tüühr_geklingelt!



    Stefan

  • Nach einem Neustart des PI kann ich diesen jetzt nicht mehr erreichen :(((

    Und das äußert sich wie genau?

  • Das äußerte sich dahingehend das mir mein Safari, wenn ich die IP Adresse inkl Port aufrufe, nur die Meldung kommt

    Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen.


    Per ssh kann ich den Pi erreichen.


    Dort sehe ich dann das die config.json wohl nicht gefunden wird:


    config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.


    Das Komische an der Sache ist das meine config.json auch eigentlich in

    /var/homebridge liegt.

    Warum in /home...... gesucht wird erschließt sich mir noch nicht .


    =O

  • Wenn homebridge ohne weitere Parameter gestartet wird (also einfach nur homebridge), dann wird config.json an festgelegten Stellen gesucht.


    Startet man die Homebridge als User pi, dann sucht sie hier: /home/pi/.homebridge/config.json

    Startet man die Homebridge als User root, dann sucht sie hier: /root/.homebridge/config.json


    Wenn man den Pfad angeben will, wo die config.json liegt, dann muss man das mit dem Parameter -U machen, beispielsweise:


    homebridge -U /var/homebridge


    Nur startet man Die Homebridge aber nicht, indem man sich einloggt und da homebridge oder homebridge -U /var/homebridge hinschreibt (auch wenn das bis zum Schließen des Fensters funktioniert). Gestartet wird jeder Dienst unter Linux mit einem Startscript, und welches das genau ist, hängt davon ab, wie man den Scherbel installiert hat.


    Stefan

  • Ah ok das heißt in meinem Fall ich habe etwas programmiert was nicht so ganz richtig ist und mein Pi startet wohl nicht mehr automatisch nach einen , ich nenne es mal Steckerreset(Ziehen der Spannungsversorgung).
    Jetzt ist nur die Frage was habe ich getan ?.



    Sent from my iPad using Community

  • Ah ok das heißt in meinem Fall ich habe etwas programmiert

    Du hast also etwas programmiert.

    Jetzt ist nur die Frage was habe ich getan

    Programmierer wissen so etwas normalerweise :D


    Nach welcher Anleitung hast du denn deine Homebridge überhaupt installiert?

  • <p>OK programmiert kann man wohl nicht nennen sondern ein Abfolge von diversen Zeichen nach Anleitung eingetragen....</p>
    <p>Wenn ich das wüßte was zu diesem Fehler geführt hat wäre ich ein Schritt weiter.....</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe es glaube ich insgesamt 4 oder5 mal Neu aufgesetzt bis es funktioniert hat.</p>
    <p><br></p>
    <p>Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich jedesmal eine Andere Anleitung zur Hilfe genommen habe.</p>
    <p>Letztendlich war es glaube ich ein Misch Match aus verschiedenen Anleitungen die dann zumindest bei</p>
    <p>mir zielführend war.</p>
    <p><br></p>
    <p>Heißt nachdem ich danach noch mehrere Plugins installiert habe wurde auch schon</p>
    <p>mehrfach der Pi neu gebootet, bis gestern auch immer mit der richtigen Config....</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Knoten1 ()