Projekt Gurtwickler

  • Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann einen nativer HomeKit-Gurtwickler geben wird und mich für ein kleines Projekt entschieden. Vielen Dank für eure zahlreichen Diskussionen und Hinweise bei diesem Thema, habe mich mal durch alles durchgewühlt. :) :thumbup:


    Habe nun folgendes auf meiner Einkaufsliste:


    RolloTron Comfort DuoFern 1800

    https://www.rademacher.de/roll…ollotron-comfort-duofern/

    https://bit.ly/2MY2EbL



    Raspberry Pi 3 Modell B - Full Starterkit

    https://rover.ebay.com/rover/1…cb%3Ag%3AxaUAAOSwO9JaKTp6



    RaZberry2 Z-Wave Plus Modul für den Raspberry Pi EU Version Den habe ich nicht benötigt, funktioniert auch ohne :), dafür musste leider ein Rademacher HomePilot her :(

    https://bit.ly/3pWXo6J




    Ich bin mir noch etwas unsicher, da ich SmartHome-Anfänger bin. Habe noch folgende Fragen:


    Gibt es einen Homebridge-Plugin? Werde nicht so richtig schlau aus dem nachfolgendem Link.

    https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin


    Brauche ich den Homepilot von Radermacher? Oder kann ich die Gurtwickler direkt über den Raspberry einbinden?


    Was ist ein Rollingcode? Wird dieser überhaupt für Gurtwickler benötigt, oder ist der nur wichtig bei Rolladenmotoren?


    Kann ich den Raspberry direkt an meine TimeCapsule anschließen, da diese mein W-LAN darstellt?



    Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas mit eurem Know-How unterstützen könntet. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Gibt es einen Homebridge-Plugin? Werde nicht so richtig schlau aus dem nachfolgendem Link.

    https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin

    Der Link zeigt so gut wie alle verfügbaren Plugins. Wenn du in der Suche "Homebridge Rademacher" eingibst, siehst du zwei Pugins. https://www.npmjs.com/search?q=homebridge+rademacher

    Ob da ein Passendes für den Gurtwickler dabei ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Rademacher Produkten nicht auskenne.


    Kann ich den Raspberry direkt an meine TimeCapsule anschließen, da diese mein W-LAN darstellt?

    Du kannst den Pi via Ethernetkabel an die Time Capsule stecken oder einfach eine WLAN Verbindung aufbauen.

    Damit der Pi neben der Time Capsule ein gutes Bild macht, kannst du dir ein weißes Case kaufen. Ich habe mir Dieses (https://goo.gl/gcsp57) gekauft. Kann ich nur empfehlen. Im meinem Fall passte auch mein RaspBee Aufsatz problemlos mit ins Gehäuse.

  • Vielen Dank Tim. Das eine Plugin scheint für den Homepilot zu sein (den ich hoffentlich nicht brauche) und das andere für "blinds". Das kann ich mir nicht erklären.


    Gute Idee mit dem weißen Gehäuse, sieht bestimmt prima neben der TC aus ! :):thumbup:

  • Servus , ich plane auch einige Gurtwickler über DuoFern in Hk einzubinden. Von Rademacher kommt definitiv kein homekit Update für den Homepilot. Hatte da Kontakt zum Support.


    Mein Plan sieht aber einen Homepilot vor, denke nicht das es sonst mit homebridge klappt. Poste doch hier bitte deine Erfahrungen und wie es funktioniert hat. Ich will das erst im Sommer realisieren. Gruß Lenz

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Die ersten Gurtwickler sitzen (Rademacher Rollotron Comfort Duofern 1800-UW). Die Installation ist kinderleicht und dauert ca. 20 Minuten.


    Besonders gefällt mir, dass das Stromkabel nicht im Gehäuse fest verbaut ist, sondern vom Nutzer per Kabelklemme selber angeschraubt werden muss. Dadurch konnte ich meine eigenen Kabel konfektionieren und auf die gewünschte Länge zuschneiden und konnte dadurch auf Verlängerungen verzichten. Auch das ist kinderleicht, Kabel und Stecker im Baumarkt besorgt und alles kurz zusammengeschraubt (bin kein Elektriker oder Handwerker, nur Kaufmann ^^).


    Durch die erste Einstellung führt ein Assistent. Damit ist das Prozedere auch in wenigen Minuten erledigt.


    Mache mich jetzt mal an die Steuerung, berichte dann weiter.

  • Servus Junior , ich bin hier raus. Verlege in der Außenmauer noch Leerohre für Somfy io Funksteuerungen. Hätte es von Anfang an so machen sollen, hab aber auf meinen Elektro Installateur vertraut ... der mir mehr so Schwachsinn einreden wollte.

  • So, vielleicht interessiert es keinen, ich berichte trotzdem weiter.


    Habe nun den Rademacher Homepilot in Betrieb genommen. Installation ist sehr leicht: Stromkabel rein, Patchkabel rein, fertig.


    Leider ist dann die weitere Beschreibung lückenhaft und man wird auf die Homepage verwiesen. Da findet sich dann auch keine detaillierte Beschreibung. Die Videos sind jedoch sehr gut und helfen weiter.


    Alles in allem bin ich vom Homepilot etwas enttäuscht und bringe das ganze nun (hoffentlich) per HB in HK. Muss aber erstmal den Pi zusammenbauen ^^

  • So, vielleicht interessiert es keinen,

    Da irrst du dich.

    Zitat von Junior

    ich berichte trotzdem weiter.

    Ich bitte darum.


    Stefan

  • Hallo Stefan, das freut mich, mach' ich gerne. Meine Meinung über den HomePilot muss ich etwas revidieren. Die Erstanmeldung der Geräte ist zwar unkomfortabel, dafür sind die Szenen und Automationen sehr leicht einzurichten. Auch die Reaktionszeit zwischen HomePilot und Endgeräten ist sehr gut und liegt gefühlt unter einer Sekunde.

  • Ich wäre auch interessiert, wie alles so löuft mit Rademscher.


    Da ich keine Motoren verbaut habe möchte ich auch zumindest mal beginnend mit 2 Fenster, mit smarten Gurtwickler beginnen.


    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit diesem USB-Stick von Rademacher hat?


    Ist dieser mit dem Plugin zu verwenden und ersetzt er evtl. sogar das Gateway?

  • Auf der Homepage von Rademacher kann ich den nicht finden. Bei Amazon gibt's leider auch keine Produktbeschreibung. Den Kundenrezessionen kann ich nur entnehmen, dass dieser Rademacher-Produkte mit FHEM verbindet.

  • Neues von meinem Projekt


    Die Bedienung des HomePilot mittels Safari ist gut. Die App hingegen ist unterirdisch und nimmt nur Speicherplatz weg. Nach der Installation befindet man sich in einer vollständigen Konfiguration, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass es sich um ein Demo handelt. Nach Selbststudium dann mit HomePilot verbunden. Geräte können zwar gesteuert, aber nichts konfiguriert werden. Völlig unbrauchbar und wieder gelöscht.


    Habe nun meinen Pi am Laufen, dank der kleinschrittigen Anleitung auf smartapfel.


    Die Homebridge App ist sehr zu empfehlen, da sie mir (als blutigen Anfänger) viele Dinge abnimmt. Für alle Anfänger: auf dem Pi muss SSH aktiviert werden. Wie das ganz einfach geht, zeigt dieser Thread: kein Login per Homebridge auf Pi

    Vielen Dank an  SamBucca für den tollen Tipp.


    Nach der "Betankung" des Pi habe ich das rademacher-homepilot plugin installiert. Ab hier wird die Anleitung auf smartapfel für mich unverständlich, aber die Homebridge-Homepage liefert hier eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vielen Dank an den Programmierer!


    Ich war nur etwas irritiert, das meine Gurtwickler nicht in der Homebridge angezeigt werden, sondern nur der HomePilot. In HomeKit sind diese nun alle vorhanden und können gesteuert werden.


    Der Vorteil von HomeKit zur Redemacher-Steuerung liegt darin, dass ich bei den Automationen mehr Spielraum habe. Ich habe die Rollos so eingestellt, dass Sie bei Sonnenaufgang aufgehen und bei Sonnenuntergang herunterfahren. Das war gefühlt für mich Morgens zu früh (war mir noch zu dunkel) und abends zu spät (war schon ziemlich dunkel). Nun kann ich in der HomeKit-Automation Morgens "15 Minuten nach Sonnenaufgang" und Abends "15 Minuten vor Sonnenuntergang" einstellen. Das geht beim HomePilot nicht.


    Werde in den kommenden Wochen berichten, wie stabil das Ganze läuft.

  • Nachtrag zur Zeitrechnung:


    Rademacher scheint hier anders zu rechnen als Apple. Die Einstellung in HomeKit "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" trifft nun genau meinen Geschmack. Kann aber jeder im 15-Minuten-Takt anders einstellen.

  • Hallo Junior,


    Lese ich richtig, dass du am Ende doch den Homepilot gebraucht hast zur Einbindung in Homekit?


    Bin auch am Überlegen bzgl. Gurtwickler in Homekit. Ich müsste aber teils den Aufputzgurtwickler (rollotron standard duofern) verwenden. Weisst du, ob die auch mit homebridge funktionieren?


    Danke für die Hilfe!

    Apple TV 4k

    Homekit

    Homebridge UI

  • Hallo Weinsteiger,


    ja, musste leider den HomePilot dazwischen schalten. Hatte gehofft, dass ich mit einem Z-Wave-Modul direkt eine Verbindung zu den Gurtwicklern herstellen kann, leider scheint Rademacher jedoch kein Z-Wave zu verwenden.


    Mit den Aufputzwicklern habe ich keine Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass die gleiche Technologie verbaut ist und das funktionieren wird. Im Homepilot wird das als Rollotron angezeigt, egal ob der Kasten verbaut ist oder nicht.


    Viel Erfolg!

  • So, die Gurtwickler laufen seit Wochen einwandfrei, habe immer noch Spass dran wenn die auf- oder zufahren.


    Heute habe ich mich dann dem letzten Baustein gewidmet. Ich habe einen großen motorisierten Rolladen und mir dafür den Troll Comfort DuoFern von Rademacher besorgt. Dieser Schalter ersetzt den vorhandenen Knebelschalter und kann mittels HomePilot und damit auch in HomeKit gesteuert werden.


    Für die Installation musste ich aber die Hilfe eines befreundeten Elektrikers in Anspruch nehmen, da mir das zu viele Kabel (4) waren und ich den Schaltplan auch noch mehrmaligen Erklären des Elektrikers nicht verstanden habe. Er hat das Ding in 10 Minuten eingebaut und die Erstinstallation hat dann nochmal 10 Minuten gedauert. Voila, läuft! Der Schalter ist zwar recht teuer (100 €), so wie alle Rademacher-Produkte, aber funktioniert einwandfrei. Dank der umfangreichen Dokumentation kann man alle Einstellungen nachvollziehen und ggf. ändern.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Redemacher-Hardware. Zwar sehr kostspielig aber dafür auch hochwertig. Die Redemacher-Software ist mittelmäßig bis schlecht, braucht man aber nachher auch nicht mehr, wenn alles in HomeKit läuft.


    Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ich hoffe der ein oder andere kann was von meinen Erfahrungen für sein eigenes Projekt gebrauchen. :)