Bewegungsmelder und Szenen

  • Hallo,


    ich habe heute einen Bewegungsmelder installiert. Dieser schaltet bei mir eine Deckenlampe an und wenn dieser keine Bewegung mehr erkennt automatisch nach 1 Minute aus.


    Nun befindet sich die Deckenlampe aber auch in einer Szene. Sprich, wenn die Szene aktiviert ist möchte ich ja folglich auch die Deckenlampe aktiviert lassen. Betritt aber nun jemand den Raum löst dieser ja den Bewegungsmelder aus, dieser schaltet dann die Deckenlampe um und nach einer Minute aus.


    Ich möchte aber das die Deckenlampe anbleibt wenn ich eine Szene aktiviert habe. Kann man das einstellen?

  • Moin,


    nicht so direkt. Szenen sind nichts, das einen Status hat. Auch wenn einige Programme eigenständig erkennen, wann eine Szene aktiv ist, und dann die entsprechende Schaltfläche als aktiv darstellen.


    Du kannst also entweder den Status von anderen Lampen der Szene überprüfen, oder in der Szene z.B. einen Dummy-Schalter aktivieren, der dann abgefragt wird.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier (und auch ziemlich neu bei Homekit und Smarthome generell), hab auch versucht, im Forum ein identes Problem ausfindig zu machen und bin schlussendlich in diesem Thread gelandet.


    Ich möchte was ähnliches erreichen:


    Eine Hängelampe im OG-Flur wird über ein Ikea Tradfri-Set Funksteckdose (am Spitzboden versteckt) plus Schalter geschaltet (d.h. kein smartes Leuchtmittel, sondern eine schaltbare Steckdose). Zusätzlich hängt diese Kombination mit Tradfri-Gateway an homekit. Funktioniert einwandfrei.


    Nun soll es zusätzlich einen Bewegungsmelder (hab da an den Eve motion gedacht?) geben, der in der Nacht automatisch das Licht ein- und nach einiger Zeit wieder ausschaltet.


    Aber eben nur dann ausschaltet, wenn vorher nicht manuell per Schalter (oder über homekit) das Licht eingeschaltet wurde.


    Also ähnlich wie oben, nur hab ich keinen Dimmwert 99%...


    Lässt sich das irgendwie erreichen mit den vorhandenen Komponenten? Was benötige ich zusätzlich?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Philipp

  • Warum kein Tradfri Bewegungsmelder wenn eh schon Gateway vorhanden?

    Ohne Homebridge und Dummy Switch Plugin wird das vermutlich nicht gehen. Ohne smartes Leuchtmittel kannst du hier nicht mit dem Dimmwert arbeiten und dir fehlt somit die Möglichkeit, zwischen "Bewegungsmelder hat Licht eingeschaltet" und "manuell über Schalter Licht eingeschaltet" zu unterscheiden.


    Der Lichtschalter muss einen Dummy Switch einschalten, der so lange an bleibt bis wieder der Lichtschalter gedrückt wird. Wenn in der Zeit dann Bewegung erkannt wird, dann bleibt das Licht an und geht nicht nach 1 Min aus, weil der Dummy weiterhin an ist. Aber wie gesagt, geht nur über virtuelle Schalter mit einer Homebridge.

  • Ich bin der Meinung es geht auch ohne Dummy Switch. Ich hab es in etwa auch so mit meinem Flurlicht. 2 Automationen. Die eine wenn der Türsensor öffnet geht das Licht an und nach 4min wieder aus. Zweite Automation: smarter Lichtschalter schält Licht ein, aber nicht automatisch aus (kein tiemout). Das rein zur Schaltung. Für eine Dimmung braucht es einen Dimmaktor und ein Dimmfähiges Leuchtmittel.

    Das könnte via shelly dimmer beim Schalter umgesetzt werden. Für den shelly dimmer gibt es jedoch keine HK Firmware. Also bräuchte es wieder eine Raspi.

    Besser wäre da eine Bewegungsmelder, einen smarten Schalter und eine smartes Leuchtmittel. Dann bräuchte es keine smarte Steckdose.

  • Mia er will gar nicht dimmen, es geht rein darum, dass das Licht nicht durch den Bewegungsmelder nach einer Minute ausgeschalten wird. Das passiert nämlich auch, wenn das Licht zuvor manuell über den Schalter eingeschalten wurde.

    Daher müsstest du deine Lösung nochmal genauer erklären, denn so wie sich das aktuell liest wird das nicht verhindert.

  • Hmm ok

    Ich versuch es….


    Ich habe Standard nicht-smarte Lichttaster die manuell via Stromstossrelais das Licht ein- und ausschalten.

    Ich hab das Relais durch ein shelly1 ersetzt um so die Lichtschaltung smart zu machen. (Eingestellt als Switch Momentary)

    An der Eingangstür hab ich einen Türkontakt der über HK eingebunden ist.

    Also habe ich 2 verschiedene Schalt-Trigger.


    Dafür habe ich nun 2 Automationen.


    1. Wenn Türsensor offen, Licht (shelly1) einschalten und nach 4min wieder ausschalten (Automation deaktivieren). Das triggert den shelly wieder zum ausschalten.


    2. Lichttaster schält Licht (shelly1) ein. Ohne Timeout (Automation nicht deaktivieren). Nochmal den Lichttaster betätigen triggert wieder den shelly1.


    Der shelly ist also der smarte Schalter der unterschiedlich getriggert werden kann.


    Funktioniert einwandfrei.

  • Das hatte ich soweit verstanden, sorry, hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich eine Erklärung bräuchte wie deine Lösung auf das Problem von cpam funktioniert.


    Es ist doch so:


    1. Automation: Licht über Lichtschalter einschalten, bleibt dauerhaft an bis manuell wieder über Schalter ausgeschalten wird.
    2. Automation: Bewegungsmelder schaltet Licht ein, zum ausschalten entweder
      1. "Deaktivieren" nach X Minuten
      2. weitere Automation mit "Bewegungsmelder beendet das Entdecken von Bewegung"


    Die zweite Automation wird also immer das Licht ausschalten, auch wenn es durch Automation 1 angeschalten wurde. Das soll verhindert werden.


    Ich schalte das Licht manuell ein, kann mich jetzt länger im Flur aufhalten, auch mal in andere Zimmer laufen, mal 2 Minuten aufs Klo gehen etc., das Licht soll einfach an bleiben bis ich es manuell deaktiviere. Während all das passiert wird es aber den Moment geben, an dem der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt (z.B. nach den 2 Min. auf dem Klo, da is der Status auf "Keine Bewegung" zwischenzeitlich gewechselt), und schon wird die 2. Automation ausgelöst. Natürlich schaltet die 2. Automation das Licht nicht ein, weil es noch von der 1. Automation an ist, aber es läuft der "Deaktivieren nach x Minuten" Timer trotzdem und das Licht geht irgendwann aus.


    Oder um bei deinen Automationen zu bleiben:


    Du schaltest über den Lichttaster das Licht ein (2. Automation), jemand anderes macht die Tür auf (Automation 1) und dann steht ihr beide nach 4 Minuten im Dunkeln wenn bei deiner 2. Automation nicht parallel ein virtueller/dummy Switch eingeschalten wird, dessen Status von Automation 1 (Tür offen) vorher abgerufen und geprüft wird bevor nach 4 Min. das Licht ausgeht.

  • Alles klar. Jetzt habe ich verstanden, welches Problem du siehst.

    Tatsächlich wird das manuell eingeschaltete Licht nicht von der sensorgetriggerten Automation übersteuert und bleibt so lange an, bis man es manuell wieder ausschaltet, egal wie oft der Sensor eine Timeout-Automation triggert.

  • Vielen Dank Mia und Patrick_ , ich seh schon, ich muss da noch einige Begriffe lernen...


    Beim Tradfri Bewegungsmelder hab ich geglaubt, dass der zwingend ein Leuchtmittel zum Schalten benötigt und er keine Steckdose schalten kann. Ist das nicht so?

    Bei unserer Hängelampe hab ich das Problem, dass da eine G9-Lampe drinnen ist und ich noch kein smartes Leuchtmittel gefunden habe, daher der Funkschalter.


    Gibt es eigentlich smarte Bewegungsmelder, die bei Raum=hell *nicht* auslösen? D.h. nur im Stockfinsteren schalten? Bei den "traditionellen" kann man das einstellen, soweit ich weiß.


    D.h. tagsüber oder wenn irgendein Licht an ist = "etwas" Helligkeit -> BWM reagiert nicht

    Finster -> BWM reagiert


    Oder stell ich mir das schon wieder zu einfach vor?

  • cpam

    Das ist das schlne an smart home Systemen. Sensoren und Schalter können schalten, was immer du willst (sofern smart), egal ob Relais, Steckdosen, Lichter, Glühbirnen oder sonst welche smarten Aktoren oder auch Szemen, virtuelle Schalter. Scheinbar grenzenlos (nur scheinbar).

    Es gibt lichtsensitive BWM. Mir ist im Moment nur nicht bekannt, welche smart sind.

    Das hab ich persönlich mit Dummy-Switches umgangen. Ein „Tagsüber“ Switch der nach Sonnenaufgang einschaltet und ein „Nacht“ Switch der ab Sonnenuntergang einschält.

    Oder man nimmt zusätzlich einen smarten Lichtsensor, der die Lux misst. Diese kann man dann mit in Automationen einbringen.

  • cpam Was du suchst ist ein BWM mit integriertem Lichtsensor. Der Eve Motion hat diesen z.B, oder der Hue Bewegungsmelder (geht aber wohl nicht am Ikea Gateway).


    Traedfri Bewegungsmelder und zwingend Lechtmittel? Kann sein, da ich die Ikea Sachen nicht am Ikea Gateway betreibe sondern mit einem universal Zigbee Gateway arbeite (Phoscon/Deconz) bin ich da weniger "gegeiselt" an die Ikea Grenzen. Zumindest bei Ikea steht zum BWM: "Kann nur in Verbindung mit IKEA Home Smart Beleuchtungsprodukten benutzt werden."


    Mia Interessant, also geht dein Licht nicht aus, wenn du es manuell einschaltest und anschließend der Türsensor geöffnet wird und Automation 1 auslöst mit Timer? Versuch mir gerade einen Reim drauf zu machen warum das so ist :/ Hm, muss ich mal in einer freien Minute und mit viel Lust zum Experimentieren im Flur ausprobieren

  • Patrick_

    Ganz genau. Sobald ich manuell eingeschaltet hab, übersteuert die andere Automation nicht und das licht bleibt unbegrenzt an