Türschloss von „Hey Siri“ ausschließen?

  • Hallo,

    ich würde gerne mein Schloss Nuki 3.0 in HomeKit einbinden (um den Öffnungszustand zu sehen etc) aber verhindern, dass jemand vor der Tür einfach „Hey Siri, Haustür auf“ oder ähnliches ruft, mein HomePod ihn hört und brav aufsperrt.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, Geräte von der Sprachsteuerung auszuschließen?


    VG

    Liroiner

  • Nicht nötig, die Steuerung von sicherheitsrelevanten Geräte wie Türschlösser und Garagentore muss immer auf einem Endgerät wie iPhone manuell bestätigt werden.

  • Nur wenn ein sicherheitsrelevantes Gerät direkt durch eine Automation geöffnet werden soll muss man bestätigen, nicht aber bei „Hey Siri“.


    Zumindest gilt das für das iPhone und die Apple Watch, es kann sein, dass man beim HomePod tatsächlich bestätigen muss, kann das mal gerade jemand bestätigen?

  • Nein, geht auf dem HomePod nicht.

    Antwort von Siri: "Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren."


    Wobei ich mir nicht sicher bin,. ob das mit der Personenerkennung von Siri funktioniert, bzw. Siri nur auf die hinterlegten Stimmen (Personen) hört.


  • Nein, auch mit der Personenerkennung funktioniert es nicht. Gerade probiert.


    Ich finde allgemein die Einbindung des Nuki in HomeKit ein bisschen problematisch, da es den Befehl im Sinne Tür aufschließen nicht gibt und ein öffnen der Tür diese auch komplett öffnet. Es werden in HomeKit nicht alle möglichen Schlosssteuerungen und Zustände. angeboten.


    Wenn ich also in Australien am Strand sitzend caipirinhabedingt aus Versehen den einen Knopf in der Home-App drücke, dann steht die Tür erstmal offen...


    Aber sorry, das ist ein anderes Thema.

  • Wenn ich also in Australien am Strand sitzend caipirinhabedingt aus Versehen den einen Knopf in der Home-App drücke, dann steht die Tür erstmal offen...

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mein Nuki per Siri öffne und nicht direkt vor der Tür stehe muss ich den Befehl noch mal bestätigen. Das ist in der Nuki App im Bereich "Sicherheit" einstellbar.


    Zum Thema:
    https://developer.nuki.io/t/ho…s-voice-no-possible/14343

  • Per Siri schon, aber was ist, wenn ich caipitrunken in der App herumtapse und auf den Nuki-Button per Finger drücke? Dann geht die Tür auf oder gibt es dann auch per Fingerauslösung noch einmal eine Nachfrage?


    Das Problem im HomeKit ist, dass das Schloss nur verschlossen oder geöffnet werden kann. Es fehlt der Zwischenschritt "Aufschließen", ohne die Tür gleich zu öffnen.


    Es gibt dafür eine Lösung via Homebridge-Plugin, jedoch braucht man dazu die Nuki-Bridge, wenn ich es richtig gelesen habe. Mein 3.0 werkelt allein.

  • Lösung 1: Weniger Caipi trinken. :D


    Lösung 2: Schloß anders konfigurieren oder den Button aus HomeKit irgdendwo hin verschieben, wo du ihn nicht versehentlich drückst. Ich selber nutze für das manuelle öffnen Siri oder die Nuki App auf Phone/Watch. Das mit dem Öffnungsverhalten ist (mal wieder) Apples Schuld. Lies mal diesen Thread und ggf. das dort auch verlinkte Feature Request. Dann wird klar, was das Problem ist...


    https://developer.nuki.io/t/ho…command-opens-door/533/25

  • Lösung 1: Weniger Caipi trinken. :D

    Bitte? Das ist nichtredend inakzeptabel! In einer völlig verrückt gewordenen Welt sollte man wenigstens eine sinnvolle Angewohnheit beibehalten....8o


    Danke für den Link, die Diskussion ist wirklich sehr interessant und erhellend. Als bequemste Lösung für mich persönlich scheint dann doch die Anschaffung einer Nuki-Bridge, um die Geschichte letztendlich per Homebridge automatisieren zu können.


    Ein weiterer für mich nerviger HomeKit-Punkt ist, dass ich bei geo-basierten Automationen diese extra bestätigen muss. Also beim Verlassen der letzten Person z.B. soll abgeschlossen werden, nicht vorher. Automatisch und nicht mit Bestätigung und gerade dann nicht, wenn ich z.B. in diesem Moment mittels Auto den Geofence nach außen überschreite. Da bin ich schon genug mit meinem Caipi-Schleier beschäftigt...8o. Nur ein doofer Scherz natürlich, denn auch nüchtern möchte ich nicht während der Fahrt am iPhone oder der Watch herumfummeln.


    Für mein persönlich Anwendungsprofil ist die native HomeKit-Einbindung wenig hilfreich bis sogar nicht unbedenklich. Siehe Caipi-Problematik und Patschefingerchen in der Home-App.


    Da komme ich unter ganz wenigen Abstrichen mit der reinen Nuki-Anwendung besser zurecht. Aber es fehlen auch ein paar Kleinigkeiten.


    Eines der Homebridge-Plugins ist da für mich die Lösung. Wie schon erwähnt.

  • Wenn man die über die Homepods Shortcuts vom iPhone aufruft, welche das Nuki-Schloss bedienen, funktioniert das öffnen ohne Bestätigung am Handy (geht seit HomepodOS 15.2). Dabei muss das iPhone aber auch im gleichen Netzwerk (Wlan) sein und man muss "persönliche Anfragen" explizit zustimmen.


    Über Shortcuts (HTTP-Requests) kann man bei dem Nuki dann auch zwischen, Schließen, Aufsperren und Aufsperren+Öffnen unterscheiden.

    Man KANN sich dann auch selbst Sicherheitsmechanismen rein programmieren, muss man aber nicht.


    In meiner jetzigen Lösung wird beim absperren (über Geo) niemals nachgefragt, und ohne bestätigung geschlossen. Beim Aufsperren hingegen schon, außer ich befinde ich mich in meinem Wlan und ich habe eine interne IP Addresse, dann benötigt er auch keine Bestätigung.


    Ich habe das Nuki 3.0 Pro mit der eingebauten Wifi-Modul, eine seperate Bridge habe ich nicht.

  • Ich habe die Geschichte mit der für mich nervigen Bestätigung mittels eines Dummyschalter über die Homebridge gelöst.


    Also der Dummyschalter schaltet mit zwei Automationen (auf und zu) das Schloss. So wird bei der Routine "Die letzte Person verlässt" nicht das Schloss direkt, sondern der Dummy eingebunden und jegliche Nachfrage unterbleibt beim Zuschließen. Ebenso das Aufschließen (nicht Öffnen) bei diversen von mir gewünschten Gelegenheiten, welche bisher eine Bestätigung benötigten.