Beiträge von Kohle_81

    Ah ok.....


    Ich überlege gerade, wenn du über ifttt das blinken mit nem webhook integrierst und dann in Homekit eine Szene definierst:


    Szene soll zuerst Lichtfarbe wählen und evtl. Licht anschalten und dann zusätzlich danach den ifttt trigger auslösen.


    Die Szene soll aktiviert werden, wenn Bewegung erkannt wird.....

    Ja die Pops sind schon genial, vor allem da ich hier auch doppelt und lang drücken nutzen kann. Wird bei den Aqaras nicht unterstützt, wie schon geschrieben.


    Ich habe vorhin kurz nen motion sensor von tradfri ins raspbee eingebunden, aber der sensor hatte nur immer „ausgelöst“ angezeigt.

    Werd da wohl beim hue bleiben.


    Außer ich teste evtl. noch die von xiaomi ??

    Was genau willst du denn realisieren und welche Lichter? Es gibt doch die Möglichleit, Szenen in Homekit zu generieren, dann bräuchtest du evtl. hierfür ifttt gsr nicht.

    Schön zu hören das du sie jetzt hast. Mit dem Zoll ist natürlich blöd.


    Sag mal, passen die Schalter auch irgendwo in einen Rahmen ? Hatte gelesen das die 4,5 cm durchmeshaben ?


    Kannst ja mal ein zwei Bilder machen wie es aussieht :)

    Ich hab aktuell die Schalter noch nicht eingebaut oder aufgeklebt.


    Ich teste noch Logitech Pops und jetzt die Aqaras, wo ich welche Art für welche Szenen einsetzen werde.


    Erster Gedanke ist, dass ich evtl. wie du die Pops auf bestehende Rahmen anklebe und die Aqaras wg. der unauffälligen Größe vielleicht als „freie Schalter“ nehme

    Heute sind meine Switches aus China angekommen. Leider musste ich - vermutlich wg. der Express-Variante - Zolleinfuhr mit ca. 22,50€ und nochmals 12,50€ an die DHL bezahlen und das bei Warenwert von knapp 35 €. Puhhhh.....


    Immerhin sind die Xiaomi Switches echt ne coole Sache.


    Habe diese fix über RaspBee eingebunden bekommen und gefühlt reagieren diese einen ticken schneller als die Pops von Logitech.

    Bis jetzt hat bei jedem drücken die Szene ausgelöst, das kenne ich bis jetzt von meinen Philips Hue Switches noch nicht in dieser Art.


    Wenn jemand kleine Schalter irgendwo anbringen will kann ich diese empfehlen.


    Was beim RaspBee nicht funktioniert ist die Belegung bei „doppelt drücken“ oder „ langes drücken“.


    Es geht ( zumindest aktuell) nur der einfache Tastendruck.


    Aber Dank Nastra und der cleveren Automation unter Bedingung dass wenn ein/aus sind die Schalter für einfache Lichtschalter gut.

    Ich bin begeistert!!!!!


    Nachdem ich gestern stundenlang versucht habe node upzudaten bin ich jetzt gerade mal in wenigen Minuten durch mit Remove und alles wurde neu aufgesetzt und sogar die plugins installiert!!!!!!


    Ich kann gar nicht sagen, wie geflasht ich noch bin. Alles was mir wegen den blöden Updates Sorgen bereitet hat ist auf einmal wie weggefegt.


    Danke det


    Also sollte es evtl. mal ein User-Treffen geben geht die erste Kiste auf mich det :D:D:D

    Die config.json und die weiteren config files müssen in /var/homebridge liegen. Anschließend kannst du mit dets Tool so oft du willst Node, homebridge und Plugins deinstallieren und installieren, da deine config in /var/homebridge nicht angetastet wird und du solltest immer wieder eine laufende homebridge mit deiner bestehenden Konfiguration haben.

    Meine Homebridge läuft aktuell schon als dienst, heisst meine config liegt om Ordner /var/homebridge. hier muss ich dann nichts mehr unternehmen, oder?


    Ok dann wäre für mein Anliegen das hb_install Tool die richtige Wahl.


    Sehe ich das richtig, dass ich das tool im Terminal per ssh mit wget herunterlade und dann mit tar entpacke? Also den Schritten wie beschrieben folge?


    Ich muss manuell keine Dateien kopieren, falls notwendig uebernimmt dies alles das tool?

    det


    Dann habe ich dein Tool zwar insofern verstanden, dass ich ein fertiges image auf meine sd karte ziehen kann und nur noch meine config.json ergänzen und die plugins installieren muss.


    Was mir nicht klar war ist, dass dies im quasi laufenden Betrieb stattfindet.

    Also klar wird vermutlich homebridge beendet, aber dann lasse ich die karte im raspi stecken, oder?


    Im Anschluss wird homebridge, npm, node und weitere erst mal deinstalliert und danach neu aufgespielt.


    Das heißt, meine bestehende homebridge-struktur oder halt das verzeichnis homebridge bleibt unangetastet und ich kann so recht simpel immer ein update durchführen?

    det


    Ich habe dich angeschrieben, aber dachte mir, dass andere evtl. an diesem Thema auch interesse haben könnten.


    Ich möchte gerne den Raspi komplett neu manuell aufsetzen, da bei mir das update mit node nicht richtig will.


    Was mir unklar ist, wie kann ich die „alte homebridge“ struktur speichern, damit ich diese wieder im neuen system aufspielen kann?


    Ich möchte zukünftig selbst die möglichkeit haben, das system immer nach meinen vorstellungen aufsetzen zu können, will aber in homekit nicht jedes mal die neue homebride einbinden, sondern die bestehende struktur einfügen.

    Nun geht gar nichts mehr, auch kein downgrade auf die zuvor funktionierende version.

    Hab vermutlich zu viel rumgepfuscht.

    Spiele jetzt noch das backup auf die sd card und dann reichts für heute erst mal.

    hat nichts gebracht. habe zuerst cache clean durchgeführt.


    Dann nochmals alle schritt durch.


    uninstall homebrige@latest

    uninstall mdns@latest


    dann nochmals sudo cache clean -f


    dann Install homebridge@latest

    dann install mdns@latest


    sudo reboot und gleiche Fehlermeldung........


    peer69


    das cache clean gleich am Anfang oder erst mal node installieren, dann Homebridge Uninstall und dann erst noch cache clean?


    Frage, wenn ich einmal die node Version mit wget geladen haben, muss ich ja nicht immer neu downloaden, oder? Sonst legt es mir mehrere gleiche Ordner an mit Endungen .1, .2 .3

    Habe dieses mal folgende Befehlskette verwendet: Den link für die Version 8.9.0 habe ich verwendet. Dieses mal habe ich den Uninstall anders ausgefuehrt, siehe Punkt 7. Beim wieder installieren von Homebridge hat es mir dieses mal automatisch mdns installiert. Der Schritt war vorher noch nie gekommen. Allerdings erscheint immer noch die unten stehende Fehlermeldung, dieses mal ist aber was neues dabei wg. avahi..........


    2. wget https://nodejs.org/dist/v6.9.5…6.9.5-linux-armv7l.tar.gz (Versionsnummer anpassen nach Bedarf)

    3. tar -xvf node-v6.9.5-linux-armv7l.tar.gz (Versionsnummer anpassen nach Bedarf)

    4. cd node-v6.9.5-linux-armv7l (Versionsnummer anpassen nach Bedarf)

    5. sudo cp -R * /usr/local/

    6. cd

    7. sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge@latest

    7.1 sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest


    8. sudo npm i npm@latest -g

    9. sudo reboot

    10. node -v (Versionsnummer überprüfen)






    Es hilft leider immer noch nichts.


    Ich habe die aktuellste npm@latest installiert.


    Anschliessend habe ich mit wget die node 8.9.1 runtergeladen

    dann mit tar ..........

    dann ins Verzeichnis mit cd ..........



    Alsoalle Schritte genau genau befolgt. Dann noch zunächst Homebridge mit dem vorgeschlagenen Befehl uninstall und dann wieder Install homebridge@latest

    dann nochmals npm@latest installiert.


    Nach dem sudo reboot kommt immer noch folgende Meldung:




    habe dann nochmals mdns installiert, ist jetzt auf


    ??? [email protected]

    ? ??? [email protected]

    ? ??? [email protected]

    ??? [email protected]