Beiträge von Kohle_81

Vielen Dank sschuste für die überarbeitete Version und ich finde die Anregung von Spy ebenfalls gut, das Image mit GUI, gerade auch wegen deconz 👍

Wenn wir gerade bei Anregungen sind:

Ich habe mir meine homebridge das letzte Mal auch mit deiner Anleitung aufgesetzt, wie vermutlich noch einige mehrere Hunderte User hier auch.....

Wenn ich nun meine homebridge zum Beispiel auf einen RasPi 4 umziehen möchte, wäre noch interessant, welche Ordnerstruktur sich denn ändert......

Also klar, ich muss mir die einzelnen Ordner der aktuellen homebridge(s) sichern. Aktuell liegen die ja im Verzeichnis /var/homebridge/.....

Oder kann die aktuelle Ordnerstruktur 1:1 in die neue homebridge-Logik übernommen werden - was mir persönlich am liebsten wäre......

Oder wie würdest du vorgehen sschuste, wenn du deine laufende homebridge umziehen möchtest?

Hallo Stefan,

vielleicht ist die Frage ein bisschen unpräzise, aber bewusst ignoriert wird hier eigentlich niemand.

Du schreibst einerseits, dass die die Bewegungsmelder schon länger in Betrieb sind und funktionieren.

In HomeKit aber erst seit einigen Tagen?

Gib bitte mehr Infos.

Welche Zentrale wird verwenden? Was wurde bisher unternommen, wie wurde vorgegangen?

Ich habe kein tradfri Gateway, aber hier lesen sicher auch noch andere mit

DJay

Ich hatte mal ein Problem mit der API wegen der refresh rate. Ich verwende seitdem als refresh rate=300.

Ob dies jetzt die gleiche Meldung ist oder ob ich status code 404 oder 401 hatte, weiß ich nicht mehr.

Wie ist deine refresh rate?

Wenn kleiner als 300, geh hoch und warte über Nacht einfach ab......

JoMensdorf

Vielen Dank fürs Teilen. det verwemdet jedoch so wie ich mehrere Instanzen (einzelne Services), die vermutlich mehr Auslastung haben.

det

Noch eine Frage, ist dein Pi dauernd am Limit, sodass du ständig jetzt Performance Probleme hast oder nur beim einmaligen booten, bis jede Instanz geladen ist?

Evtl. würde auch erst mal eine neue SD Karte den Prozess beheben??

Ich habe das Update meiner Homebridge mit den 11 Instanzen nun auch erfolgreich vollzogen.

Ein paar Meldungen erscheinen noch immer.

Ich musste feststellen das insgesamt mein raspberry 3 jetzt ganz schön zu kämpfen hat.

Deswegen muss ich nun auf einen raspberry 4 umziehen.

Aktuell Kämpfe auf dem neuen mit RTC Problemen.

Hi det,

wie stellst du fest, dass der Raspi 3 an seine Grenzen kommt?

Ich verwende auch nen 3er mit 12 Instanzen...

Auf welche Angaben achtest du hierbei? Arbeitsspeicher?

giRaM

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, was du schalten möchtest.

Aber hier noch ein weiterer Tipp:

Wenn ein Gerät nur einmalig geschalten werden soll, wenn sich die Werte verändern und im entsprechenden Bereich liegen, kann als weitere Bedingung der Zustand des zu schaltenden Geräts sein.

Es soll nur dann ausgelöst werden, wenn das zu schaltende Gerät nicht schon eingeschaltet ist.

Ich bin heute erst dazu gekommen, auf die aktuellste homebridge zu aktualisieren. Läuft unter ciao und alles lief reibungslos durch. Nicht der kleinste Logeintrag vorhanden, der auf einen Fehler oder Hinweis deutet 👍

Was ich beobachtet habe, dass sämtliche aqara devices ca. eine Stunde in Homekit über homebridge nicht reagierten - dies hatte ich aber zuvor schon einmal so gehabt, also nicht zwingend ein Update Problem.

Hast du mal die Steuerzentrale(n) aus- und wieder angeschalten? Bzw. was ist deine Steuerzentrale?

Ich hatte vor einigen Tagen auch mal kurz Probleme mit Aqara in HomeKit. Bei mir war es aber vermutlich die Veränderung des Funkkanals am Router... hat sich nach Neustarts dann über Nacht wieder alles eingependelt uns seitdem läuft alles wieder

det

Ich weiß, dass zum Thema shrinken es schon etliche Diskussionen gab.

Ich möchte auch keine Anleitung, nur ne kleine Frage am Rande.

Ich speichere auch regelmäßig Images auf meinem Mac.

Kann diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt immer noch geshrinkt werden?

Oder muss beim Erstellen des Images bereits etwas besonderes beachtet werden?

Ich Frage aus Bequemlichkeit. Ich verwende meine SD-Karte seit knapp 4 Jahren in meinem RasPi 3+ für die homebridge und hatte sie noch nie tauschen müssen....

Daher sehe ich für mich zumindest nicht die zwingende Möglichkeit, sofort shrinken zu müssen, wenn dies im Nachgang noch geht.

Bzw. habe ich immer auch schon mal vorsorglich eine Kopie des erstellen Images auf ne SD-Karte kopiert, um zu schauen, ob das Image auch Platz hat.

Funktioniert bei mir leider nur sehr unzuverlässig.

Seitdem hab ich die bei mir mit Aqara Fensterkontakten „verknüpft“.

Mag sein, mit dem kann ich gut leben. Meine Strategie ist auch, dass ich mich erinnern lasse, dass eher noch Fenster auf sind, welche geschlossen werden sollten.

Energie durch das Runterregeln der Heizkörper beim Regellüften spart man sowieso nicht.....

Hallo zusammen,

wenn ich meine Fenster offen hab und der nächste Wechsel im Zeitplan ansteht wird trotzdem die Heizung angeschaltet. Wie habt ihr denn das ganze gelöst?

Gibts da eine Regel, die dann mit Wechsel des Zeitplans erst prüft, ob ein Fenster geöffnet ist?

Ich regle die Heizleistung über Homekit nicht mehr runter, sondern verwende die Tado Fenster-Auf-Erkennung

Ich hatte ja weiter oben berichtet, was ich vorhabe. Jetzt stehe ich aber doch auf dem Schlauch, wie das gehen soll. Ich müsste ein Wenn Dann schaffen, dh wenn das Fenster auf ist, dann soll die Haube sich nicht einschalten lassen. Ich nutze aktuell die Home App und Controller. Sorry wg OT - aber hat jemand nen Tip, wie ich das anstellen kann? Gern auch per PN.

Danke 🙏🏼

Das Problem wird sein, dass eine manuelle Auslösung der Haube diese immer aktivieren wird. Genauso ein direktes Anschalten über die Home App.

Du könntest hier höchstens mit folgender Automation gegensteuern:

Wenn Haube angeschalten wird, dann Schalte Haube, unter der Bedingung, dass ein Fenster offen ist.

Zu dieser Childbridge mal ne Frage: Wenn ich einzelne Plugins bereits separat in mehreren Instanzen ( mehrere homebridge-bridges) voneinander getrennt habe, erreiche ich doch genau diesen Effekt, oder?

Die anderen bridges laufen weiter und durch das Separieren dürfte sich die Geschwindigkeit auch nicht verschlechtern. Wobei ich durch mehrere Plugins auch nie etwas wegen Verzögerungen beobachtet hätte - außer beim restart einzelner Instanzen ist dieser dann natürlich deutlich schneller, aber das Ziel sollte ja sein, dass restarts im besten nur manuell ausgeführt werden......