z-smoker
Also ich kann positiven Vollzug berichten. Der Roborock ist Freitag geliefert worden.
Am Abend dann die Mi Home App auf den deutschen Server umgestellt und die Einbindung des Roborocks ging gewohnt ohne Probleme vonstatten.
Zunächst den Robo an die Ladestation gehängt, was mich hier überraschte ist, dass der Robo gleich von sich aus die Ladestation angefahren bzw. gefunden hat, obwohl er noch gar nie dort war 😆👌
Dann habe ich zunächst den Robo losgeschickt, um eine Karte aufzuzeichnen lassen und habe dann die Räume definiert und benannt.
Anschließend habe ich begonnen, das Token auszulesen. Bei mir hat Variante 1 funktioniert. Solange das backup lief, habe ich mir eine neue Instanz für den Robo angelegt.
Der erste Start lief problemlos, nur mit der Funktion „autoroom“ bin ich nicht klargekommen ( vielleicht unterstützt der Robo diese auch nicht oder ich habe eine Einstellung in der Mi Home vergessen, denn im Log erschrinen die rooms, werden aber nicht als Schalter angelegt) - letztendlich habe ich die Räume kurz in der config manuell angelegt. Man kann sich die Räume nach der Anleitung im plugin bei semi-automatic bei Anlage eines Timers selbsr erstellen und mir war sofort klar, welcher Raum die ID‘s 16,17,18,19 bekommt.
Gefällt mir sehr gut das Ganze und auch in Alexa sind nun gezielte Saugvorgänge möglich.
Bin echt begeistert.
Ich würde gleich im Nachhinein die Variante 1 empfehlen für das token.