Beiträge von Kohle_81

Das ist natürlich echt unschön dann mit der Helligkeit......

Was du evtl. noch versuchen könntest, wenn alle Systeme soweit wieder morgens angeschaltet wurden, würde ich den Bosch Controller mittels smarter Steckdose einfach nochmals ausschalten lassen und diesen dann nach 1 Minute anschalten.

Vielleicht baut sich so wieder aktiv eine Verbindung zu HomeKit auf.....

yvessun

Hi,

die Rauchmelder von Heiman sind meines Wissens nicht miteinander verbunden, sodass jeder nur für sich die interne Sirene auslöst.

Rauch simulieren kannst du auch mit einem Testspray, ich habe diesen hier:

LogiLink Rauchmelder Test-Spray, 150 ml, RP0011 https://www.amazon.de/dp/B00IF…psc=1&tag=hktips-forum-21

Es gibt von Heiman auch eine Alarmsirene, die man dann aktivieren lassen kann bei Raucherkennung. Von der Sirene bin ich echt angetan und diese dient auch noch als Zigbee-Verstärker 😜

z-smoker

Also ich kann positiven Vollzug berichten. Der Roborock ist Freitag geliefert worden.

Am Abend dann die Mi Home App auf den deutschen Server umgestellt und die Einbindung des Roborocks ging gewohnt ohne Probleme vonstatten.

Zunächst den Robo an die Ladestation gehängt, was mich hier überraschte ist, dass der Robo gleich von sich aus die Ladestation angefahren bzw. gefunden hat, obwohl er noch gar nie dort war 😆👌

Dann habe ich zunächst den Robo losgeschickt, um eine Karte aufzuzeichnen lassen und habe dann die Räume definiert und benannt.

Anschließend habe ich begonnen, das Token auszulesen. Bei mir hat Variante 1 funktioniert. Solange das backup lief, habe ich mir eine neue Instanz für den Robo angelegt.

Der erste Start lief problemlos, nur mit der Funktion „autoroom“ bin ich nicht klargekommen ( vielleicht unterstützt der Robo diese auch nicht oder ich habe eine Einstellung in der Mi Home vergessen, denn im Log erschrinen die rooms, werden aber nicht als Schalter angelegt) - letztendlich habe ich die Räume kurz in der config manuell angelegt. Man kann sich die Räume nach der Anleitung im plugin bei semi-automatic bei Anlage eines Timers selbsr erstellen und mir war sofort klar, welcher Raum die ID‘s 16,17,18,19 bekommt.

Gefällt mir sehr gut das Ganze und auch in Alexa sind nun gezielte Saugvorgänge möglich.

Bin echt begeistert.

Ich würde gleich im Nachhinein die Variante 1 empfehlen für das token.

Bei mir funktioniert es unter iOS 14.1 mit http catcher nicht. Das Zertifikat wird garnicht erst in die Zertifikatsvertraunsliste eingetragen.....

Versuche meinen Humidifier-Token ausgelesen zu kriegen.....

Update: Habe mein Model „ca4“ jetzt auch drin. Verliert scheinbar öfters mal die Verbindung zur Homebridge. Mal sehen wie sich das entwickelt. Im Moment wird er ja nicht gebraucht.

Ich konnte zwar die App httpcatcher soweit installieren und VPN und das Zertifikat aktivieren.

Leider finde ich den benötigten Pfad

app/v2/home/device_list_page

nicht und enstprechend erst mal auf die Schnelle kein token.....

Wurstwasser

Das hört sich für mich nach einem Problem oder Hänger in der Steuerzentrale an.

Der Switch hat also Verbindung und bei drücken reagiert der Schalter in der Home App und bestätigt visuell, nur die Automation wird nicht ausgeführt?

Was verwendest du denn als Steuerzentrale? Einen ATV oder Homepod einfach mal neu starten oder vom Strom nehmen, warten und dann wieder einstecken.

Kohle_81 das war auch meine Hoffnung für iOS 13 damals, die Home Shortcuts sind aber leider so beschränkt, dass dies alles nur mit personal shortcuts geht. Und da fehlen die trigger für Sensoren.

Ach sh.....💩 da war ich zu euphorisch und habe nicht bemerkt, dass es sich um personal shortcuts handelt 😥 danke für die Berichtigung @orangeX

Darf ich frech sein und ein Thema von hier:

Xiaomi Mi Gateway homebridge-mi-aqara

in diese Runde werfen?

Wenn ich in der Mi Home App bisher die Geräte über den China-Server laufen habe und nun kurzzeitig, um den Roborock einzubinden auf europäische Server umstelle, kann ich dann später einfach wieder auf China-Server gehen und habe meine Geräte wieder verfügbar?

Denn der Robo soll dann künftig nur über Homekit gesteuert werden.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!! Also nicht wegen der Autosuche, sondern um aus Kurzbefehlen eine Datei abzuspeichern und diese Inhalte wieder zu verwenden.

Dies lässt sich auf viele Automationen mit mehrerer Zuständen als Bedingung hervorragend übernehmen, würde ich sagen.

Man könnte doch hiermit quasi eigene „Fake-Schalter“ ersetzen und Bedingungen einfach in dieser Datei speichern.

So kann ein später ausgeführter Kurzbefehl mit Wenn/ Dann genau eine bestimmte Aktion auslösen, je nach Inhalt der Datei..... 👍

Wenn der Heiman die "smarten" Elemente eh nicht erfüllt, sondern nur agiert wie ein stinknormaler "dummer" Sensor, dann nehm ich lieber den Nemaxx CO2 Sensor. Der hat dann zumindest alle offiziellen Zertifizierungen für DE und den mag auch der Schornsteinfeger lieber ;)

Kann man definitiv so sehen!!!

Ich werde dann, falls der CO Melder nicht konstant drin bleibt auf den Fibaro setzen:

https://www.real.de/product/33…2p2QL3EAQYASABEgK9wfD_BwE

Ja so ganz 100 %ig zuverlässig ist die Verbindung dann auf Dauer nicht. Er verliert immer mal die Verbindung und es gibt dann keine Mitteilung in Homekit.....

Ich bin weiterhin dran, er ist einfach von der Optik nett und die analoge Sirene funktioniert ja...... hier bin ich evtl. bereit dann auf die Mitteilung zu verzichten, da es hier wichtig ist, dass bei Alarmierung die Leute aus dem Raum hinaus sollen und Türen öffnen.

Aktuell ist mir noch kein Plugin bekannt, welches node 14.15.0 vorausssetzt.

Ich orientiere mich gerne am hue-plugin, da der Entwickler hier gerne immer nachzieht. Aktuell ist aber auch hier immer noch 12.19.0 empfohlen.

Daher warte ich erst einmal gemütlich ab, da es gar keine zwingende Notwendigkeit gibt, sofort updaten zu müssen.

Wenn dann der Entwickler das hue-plugin nachzieht und es in der community weiterhin ruhig ist und es auch bei meinen installierten Plugins groß keine issues auf github gibt, dann werde ich mir zum nächstmöglichen Moment das Update vornehmen.

Ich bin gerne auf der lts Version, muss aber nie bei den ersten mit dabei sein 😜

Hallo @all,

ich habe hier alle 21 Seiten durch und nichts dazu gefunden.

Ich nutze das Pluginhttps://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara

um meine Sensoren, Schalter etc. in Homekit einzubinden.

Über die Mi Home App habe ich in den Ländereinstellungen „China“ drin.

Ich will den Roborock S6 maxV in die Mi Home integrieren. Hier sollte ich vermutlich in der Mi Home auf das Land „Deutschland“ wechseln, um den Robo anzulernen.

Hat diese Länderumstellung in der Mi Home Auswirkungen auf den Zugriff des Plugins auf das Gateway und die Einbindung in Homekit?