Beiträge von Kohle_81

    Aqara ist generell gut, ich selbst nutze jedoch die homebridge dafür.


    Ob dieser Schalter nativ einzubinden ist dürftest du auf der Aqara Seite erfahren können oder jemand hier aus dem Forum kann dies bestätigen.


    Ich selber habe einen Lichtschalter von Koogeek im Einsatz.


    Koogeek WiFi Smart Lichtschalter 220~240V funktioniert mit Apple HomeKit Unterstützung Siri Fernbedienung (2-Way Light Schalte)?Note:A neutral Wire is Required.? https://www.amazon.de/dp/B079M…EYZGZ?tag=hktips-forum-21


    Läuft bisher einwandfrei ohne einen Aussetzer bis jetzt.


    Einzig allein die Farbe ist evtl. nicht jedermanns Sache.


    Falls der Aqara Schalter geht machst du da natürlich auch nichts falsch, falls du den Aqara Hub eh schon im Einsatz hast.


    Der Koogeek Schalter kommt ohne Gateway aus.

    Wenn der Mac ausgeschaltet wird oder in den Ruhemodus versetzt wird sind alle Geräte nicht erreichbar, ähnlich wie wenn eine andere HomeKit Bridge nicht mehr erreichbar ist.


    Die Geräte bleiben in HomeKit drin und ebenso dürfte es sich mit den Automationen verhalten.

    Macht ihr die Wlan betreten/verlassen Automationen übers FritzPlugin?

    Ich nutze das people-plugin für die „Verlassen-Szene“ nach 15 min., um dann auch die Haustüre verriegeln zu lassen.


    Fürs Ankommen verwende ich geofencing, da ich erst wlan vor der Haustüre habe und sich die Geräte nicht immer sofort einloggen.


    Dann verwende ich noch manchmal als Bedingung geofencing, abgebildet über die presence-funktion des tado-plugins....

    Nachtrag:


    Eine Funktion, die ich gerade noch entdeckt habe, die mir besonders gut gefällt:


    Man kann sich für jedes Geräte am Hub einen Power-Schalter in Homekit erstellen lassen, sodass Geräte außerhalb von Aktionen an und aus geschaltet werden können.


    Ich weiß, ist bei plugins auch möglich, hier ist jedoch total simpel, einfach in der App auf dem Mac die Auswahl treffen und nach dem pairing hat man alles in Homekit drin!!!


    Nun beginnt mal der Langzeit-Test, mal schauen, wie stabil das Ganze laufen wird und was noch alles kommt!

    Ich habe mir gerade mal de App für knapp 7 € gekauft, um mal zu testen.


    Nach der Installation der App und dem ersten Start wird vollautomatisch nach dem Hub gesucht. Im Anschluss werden einem gleich alle Aktionen angezeigt, sowie der HomeKit Code oder der QR-Code.


    Die Bridge kann dann wie gewohnt durch hinzufügen in der Home App problemlos hinzugefügt werden.


    Es steht einem dann in der Home App eine Kachel zur Verfügung, die zwischen den "Eingängen", also Aktionen auswählen lässt und diese so starten und beenden lässt.


    Was mir nicht gelungen ist, ist zum Beispiel Lautstärke über eine Automation zu regeln. oder Kanäle zu schalten.


    Über die Remote Funktion am iPhone kann ich nun aber einfach meine Geräte steuern.


    Klar kann dies über Homebridge-Plugins ebenfalls kostenlos erreicht werden.


    Für alle Nutzer, die weiterhin ohne Homebridge auskommen wollen, jedoch gerne den Harmony Hub in Homekit integriert haben wollen, die knapp 7 € können es durchaus wert sein. Vor allem könnte ja die Fernseher-Funktion ja noch weiter ausgebaut werden und so über Homekit noch weitere Funktionen geben.

    Noch ne kurze Frage in die Runde: Ist Homebridge-lib nun nicht mehr als separates plugin erforderlich? Dann kann man es deinstallieren?


    Ich habe am Rande etwas mitbekommen, hatte aber die letzten Tage eher Chaos daheim.....

    Ach ja, wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit nicht alleine zu sein.

    Aktuell könnte ich alles hinschmeissen (da merkt man mal wie schnell man sich an diese Automation gewöhnt hat).

    Hoffe nun bald auf meinen Urlaub, mal weg von dem Comuter zeug's.

    :)

    Ich hatte meinen Urlaub schon, bin heim gekommen und im Chaos gelandet. Mittlerweile sind alle Automationen wieder angelegt. Die zeitbasierten Automationen haben aktuell ihre Problemchen. Mein Rolladen in der Küche wurde 2 Stunden verzögert gefahren ??

    Ich habe mir nicht so viel Zeit gelassen ? Habe nur alle Geräte von icloud abgemeldet und die Automationen teils wieder ergänzt, manche gelöscht und neu eingepflegt.

    Supergau bei mir. Habe vor meinem Urlaub die beiden ATV4k sowie die iphones und watches auf das neueste update gebracht.


    Dann eine Woche weg gewesen und die ATV‘s haben erst mal 2-3 Tage gebraucht, bis alle Automationen wieder ausgeführt wurden.


    Als ich nach einer Woche dann nach Hause kam hat geofencing nur so halbwegs Automationen ausgelöst.


    Gestern Abend dann einfach das iphone mal von der cloud abgemeldet und neu angemeldet.


    Jetzt sind ca. 40 Automationen einfach nicht mehr da ???


    Auch auf dem ipad sind diese nicht mehr da.....


    Teilweise werden noch die leeren Rahmen angezeigt ohne Geräte drin.....


    Das abmelden tut aus der cloud tut manchmal dem System gut, aber mittlerweile ist bei mir wohl irgendwie der Wurm drin.....

    Was denkst Du ist besser ATV4 oder HomePod?

    Zum HomePod kann ich aktuell nichts sagen, da ich keinen verwende. Er ist aber auch super zuverlässig als Steuerzentrale, was man so hört.


    Wenn du dir sowieso Gedanken machst oder du den Lautsprecher verwenden kannst, spricht absolut nichts gegen den Homepod.


    Wenn du keinen Lautsprecher benötigst oder noch warten willst, ist natürlich der ATV 4k noch einiges günstiger, als Zentrale würde ich sagen, gleich zu setzen wie der Homepod.


    Am TV angeschlossen kannst natürlich auch hier noch die weiteren Funktionen nutzen ?

    Sei es drum, ich konnte gerade das plugin erfolgreich in Betrieb nehmen und die Geräte werden mir auch in Alexa angezeigt.


    Nun noch ein paar Automationen aus der alten Konstellation angepasst und ich kann meinen Koogeek-Lichtschalter weiterhin für das Ventilator-Licht verwenden und Haiku, Alexa und Kooges sind alle miteinander synchron ;)


    Ich bin auch positiv über die Helligkeit des Lichts überrascht. Davor hatte ich es nie so hell bekommen, wie es jetzt sogar möglich wäre. Wobei mir sogar aktuell 38 % Helligkeit völlig ausreichen. Aber es ist ja immer gut, dass noch mehr möglich wäre ab sofort.


    Mega, an dieser Stellen nochmals vielen Dank an xMAIKx, der hier im Forum dieses Gerät angeboten hat. Sonst wäre ich nicht wieder auf die Idee gekommen, zuzuschlagen.


    Vor allem ist meine Frau auch gerade bei diesen Temperaturen positiv überrascht, wie angenehm es jetzt im Wohnzimmer ist mit dem Haiku.


    Jetzt kann der Urlaub dann kommen!!!

    Strom ausschalten und neu anmelden hat zumindest das bewirkt, dass kurzzeitig alle Funktionen wieder angezeigt wurden.


    Nach einigen Minuten wurde das Menü jedoch wieder auf die minimale Ansicht umgestellt.


    Ich habe bemerkt, dass ich die auto-comfort funktion nicht nutzen kann. Es springt mir imer sofort wieder auf „off“ und dann war das Ursprungsmenü weg.


    Evtl. ist es notwendig, dafür devices von „nest“ oder „ecobee“ installiert zu haben? Ich habe keines von den genannten.....