Danalock Homekit und ios12

  • Hmmm... ich denke deine Schlussfolgerung ist nur zufällig passend.

    Ich probiere auch schon länger rum und meine Theorie vermutet das seit iOS 12 (Watch oder IPhone unabhängig) die Aufweckzweiten des Bluetooth Signalpfades im Chipsatz geändert wurden. Sprich im Idle einfach nur noch alle 20sek ca. eine Barke rausgeht „Hallo hier bin ich“
    Ebenso sind aus Strom Spar Gründen wohl die Barkenzeiten vom Schloss eher nur sehr sparsam.

    Die Kombination führt denke ich dazu das im Idle Mode (von IPhone oder Watch) es bis zu 20sek dauern kann bis das Schloss reagiert.



    Überprüfen könntest du das wenn du in deinen Versuchen mal kurz im Kontrollzentrum Bluetooth an-/ausschaltest

    dann sollte egal in welcher Konstellation das Schloss immer gleich reagieren

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hi,


    mal eine Frage zum Danalock V3 HomeKit: Kann ich mit irgendeiner App auslesen, wann das Schloss jeweils geöffnet / verschlossen wurde? Also eine Historie, zumindest der letzten Tage?

    Da wäre mir jetzt nichts bekannt, was nativ möglich wäre.....


    Eventuell könntest du dir mit einem fake-schalter mit fakegato unterstützung selbst etwas basteln.


    Quasi eine Automation, dass der Schalter oder Bewegungssensor analog dem Zustand des Schlosses angepasst wird.......


    Außer in der Controller App gibt es glaube ich die Möglichkeit, ein Log aufzuzeichnen. Dabei muss glaube ich die App geöffnet bleiben.....

  • ...das würde mich auch brennend interessieren!


    Es gibt ja die App "Home 3" von Matthias Hochgatterer im App Store, vielleicht kann die das? Die soll wohl SEHR gut sein (hat auch mac & i mal geschrieben), allerdings hat mich bislang der für eine App vergleichsweise hohe Preis von 16,99 € abgeschreckt...


    Diese App soll auch sehr viele Funktionen und Einstellungen mitbringen, die die normale Home-App eben nicht bietet.


    Hat die jemand hier?

  • <p>Die home 3 App nutze ich für komplexere Automationen, um mit Bedingungen zu arbeiten. HomeDash kann ich noch mehr bzgl. den Bedingungen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Eine Historie kann hinsichtlich des Danalocks keine weitere App, wie gesagt evtl. Controller



    Edit:


    Also die Controller App kann Logs von Homekit aufzeichnen, wird dann sogar von außerhalb des Hauses möglich.


    Allerdings sei es wohl notwendig, dass die Controller App geöffnet sei, ich weiß jetzt nicht, ob dies bedeutet, ständig im Vordergrund auf dem Display oder einfach „nie beendet“ werden......


    Anbei mal ein Screenshot von meinem Test, als ich dann von außerhalb das Danalock verriegelt habe.</p>
    <hr>
    <p>Screenshot</p>

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • ...dann bringt das aber nicht viel, denn meist will man ja spontan wissen, wann z.B. jemand die Tür geöffnet hat...


    Mal 'ne Frage an dich, Kohle_81: welche App ist denn insg. besser - Home 3 oder HomeDash?


    Grüße

  • Taucheranzug


    Das ist ne gute Frage ??


    Ich habe mir aktuell folgende Apps mal gekauft:


    Home 3
    HomeDash
    Controller
    myHome


    Aktuell gehe ich wie folgt vor:


    Ich lege das Grundgerüst einer Automation immer über Apples Home App an.


    Wenn nur wenige Geräte als Auslöser fungieren, so passe ich die restlichen Bedingungen und Geräte über die Home 3 App an.


    Ich finde hier es für mich einfach am logischsten aufgebaut mit Erkennen, was Auslöser, Bedingung und Aktion ist.


    Wenn ich dann z.b. noch eine Bedingung benötige, wie zum Beispiel „wenn Wert größer gleich als....“, dann nutze ich die home dash app noch erweitert.....


    Die myHome App verwende ich eigentlich nur noch, um die Statistik (Anzahl Geräte, Szenen, Automationen) anzeigen zu lassen.


    Die Controller App nutze ich nur, um ein HomeKit Backup zu generieren, um dieses bei Bedarf wieder einspielen zu können.


    Die HomeDash verwende ich zusätzlich noch, um ausgewählte Szenen auch auf meiner AppleWatch verfügbar zu machen.


    Wie du siehst, hat jede App etwas, was die andere nicht hat. Mir persönlich genügt für die Optik Apples Home App, deswegen lege ich wenig Wert auf Optik bei den Drittanbieter Apps.


    Generell war mir der Preis der einzelnen Apps relativ egal, denn für mein SmartHome gebe ich manchmal hunderte von Euro aus für nur ein Gerät, da kommt es dann auf 3,99 € oder 16,99 € nicht immer drauf an - soll jetzt aber kein Geprahle sein, sondern ich sehe die Apps - jede einzelne für sich - als nützliche Werkzeuge an - welche mir den Umgang insgesamt erleichtern sollen. Ich nutze z.b. auch einen zweiten AppleTV 4k nur als Steuerzentrale, damit das Gesamtsystem einfach noch weniger anfällig wird.


    Ich nutze also am häufigsten die home 3, einfach wegen dem für mich logischen Aufbau beim Optimieren der Automationen....

  • HSV-Steph


    Wegen deiner Frage nochmals, geht es dir da „nur“ um die Schließungen/ Öffnungen des Schlosses oder magst du nur sehen, wann z.B. die Türe geöffnet wurde?


    Ich habe an meiner Haustüre zusätzlich noch wegen der Alarmanlage Türkontaktsensoren von Aqara angebracht.


    Die Xiaomi Mi App zeichnet Protokoll auf von jeweiligen Statusänderungen......

    Bilder