Machen wir uns doch nichts vor…

  • … dieses Forum hat das Ende seines „Lifecylces“ erreicht. HomeKit entwickelt sich nicht weiter. Matter wird besser, was Apples Interesse noch weiter runterschrauben wird. HomeBridge bringt nur bisher nicht unterstützte Geräte in HomeKit. So mäßig. In anderen Systemen sind diese Geräte längst da. Home Assistant ist Teil davon. Aber darüber kann man hier nicht reden. Genau so wenig, wie über andere Systeme. Den Mods mache ich keinen Vorwurf. Die setzen nur um, was „der Betreiber“ irgendwann mal beschlossen hat. Nur hat sich dieser „Betreiber“ Ende 2023 offenbar zurückgezogen. Und nun wird hier führungslos weiter gesegelt, bis der nächste Felsen kommt.


    Und dieser Felsen ist nun da! Es gibt „da draußen“ eine Community mit ein paar Leuten (einige davon kennt ihr ganz sicher bereits von hier, andere bringen Erfahrungen aus anderen Bereichen mit) wo man ganz frei auch über andere Systeme sprechen kann. Da kann man fragen, wie etwas mit HomeKit geht und als Antwort bekommen, dass das mit Home Assistant besser funktioniert. Oder mit Node Red. Oder Alexa, oder mit was auch immer. Oder es hilft dann doch jemand mit HomeBridge, wenn das euer Liebling ist. Da fährt euch keiner über den Mund. Am Ende geht es darum, Heimautomation zu nutzen, sozusagen „diskriminierungsfrei“. Die Lösung zählt, nicht das Tool. Und: Smalltalk geht da auch. Und das so gar sehr gut. Ist eine sehr freundschaftliche, geradezu „familiäre“ Community. Und ich nutze dieses Wort ganz bewusst. Denn es ist -und so soll es auch bleiben- eine *Gemeinschaft*. Wir sind da offen aber nett und respektvoll miteinander. So, als würde man sich wirklich gegenüber sitzen. Nicht verborgen in der vermeintlichen Anonymität des Internets.


    Ich sage ganz ausdrücklich nicht: „geht hier weg“! Bleibt, solange es diese Forum noch gibt. Helft einander! Ich bin und bleibe auch hier. Aber ich lade euch ganz ausdrücklich ein, uns zu besuchen! Wir freuen uns auf euch!


    Holger bei -> generation-i

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
    HomeKit hat sich leider nicht in dem Maße weiterentwickelt wie viele von uns es sich gewünscht hätten. Ich habe meine SmartHome Geschichte auch mit HomeBridge und HomeKit begonnen. Ich konnte die paar alten Devices die ich hatte "irgendwie" in HomeKit einbringen. Bei Automatisierungen u.ä. war dann aber schnell schluss oder es wurde sehr umständlich.
    Heute bin ich auch bei HA, exportiere alle relevanten Devices zu HomeKit und Alexa und bin glücklich damit. Eine Automatisierung läuft noch in HomeKit weil eine HomeKit Kamera den virtuellen Bewegungsmelder nicht nach HA bringen kann. Kameras würde ich aktuell immer noch für HomeKit kaufen. Die Integration in AppleTV u.ä. ist einfach zu gut. HomeBridge habe ich erst gestern den Container final gestoppt und gelöscht. Der gammelte seit zig Monaten/Jahren nur noch rum ohne was zu tun.

    Das von dir erwähnte Forum schaue ich mir mal an!

    Gruß,

    Gerd

  • Stimmt, dass Hauptproblem ist, dass "sich HomeKit nicht weiterentwickelt"... :D ich denke auch das Apple das demnächst einstellt und "der Betreiber" und "die Mods" hier einfach nur visionär und rechtzeitig losgelassen haben...


    Deutlich entscheidender war der Umgang mit den Usern. 1. unfreundliche Mods (Gruß an Spy o.ä.) mit Tunnelblick und 2. der echt üble Move, die Community in irgendwelche Apps ziehen zu wollen und gleichzeitig das Forum vergammeln zu lassen.


    Die meisten User waren nett, ein paar haben sich auf das Niveau der Mods begeben... naja, nu isses vorbei.

    :winkesmiley:

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hallo zusammen,

    ich möchte für die Community und das Forum und das sehr gute Miteinander seit über 8 Jahren eine Lanze brechen.


    Dieses Forum war und ist bis jetzt aus meiner Sicht für Homekit/Homebridge einzigartig.


    Es darf gern parallel eine Community entstehen - ich habe mich auch registriert - das ist sicher eine Bereicherung.


    Nun aber hier über einzelne Personen herzuziehen will ich nicht so stehen lassen. Mag sein, dass der eine oder andere Ton zu streng war, sicher aber wie im richtigen Leben gehören meist immer Zwei dazu.


    Daher bitte ich höflichst, jetzt nicht unfair zu werden. Wenn Apple sich entscheidet vom Touch-Display auf reine Gestensteuerung oder Gedankenübertragung zu switchen ist es das Recht des Besitzers, es zu tun.

    Genauso hier, ob es uns allen gefällt oder nicht.


    Ich sehe es so, dass hier immer noch ein immens großes Wissen geschrieben steht und wie man sieht sind in anderen Foren die Diskussionen und Anregungen bzgl. Homekit auch nicht unbedingt lebendiger als hier.

    Freut eich lieber über jedes Forum, wo man sich Hilfe suchen kann und einem geholfen wird, sollte man diese mal nötig haben.

  • Danke! Und genau so sehe ich es auch, und habe es bisher auch so gehalten! Kritik? Ja. Da, wo es angebracht ist! Das kann man auch nicht weg reden und das hilft eigentlich auch. Und das „weg reden“ ist ja auch nicht geschehen. Aber dann ist es auch ausgesprochen und sollte damit erledigt sein. Sich gegenseitig in den Schmutz ziehen? Nein! Nicht mein Ding! Wir ziehen zusammen an dem Strang. Auf ein nettes Mitteinander. :thumbup:

  • Absolut. Das unterschreibe ich genau so!

    Danke Euch beiden auch für den Ton und die Einordnung. Das hier war für mich über Jahre ein richtig starker Anlaufpunkt rund um HomeKit. Ich habe unfassbar viel gelernt, und genau dieses gesammelte Wissen ist ein echter Schatz. Das soll hier genauso stehen bleiben und auch genauso seinen Platz behalten.


    Dass du noch eine weitere community entsteht, sehe ich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Wir bauen innerhalb von Generation i gerade einen großen Bereich für SmartHome HomeKit und Home Automation auf, einfach weil wir Bock auf den Austausch, Hilfe und ein entspanntes Miteinander haben.


    Wer Lust hat, ist drüben genau so willkommen. Und wer hier bleibt, ebenso. Am Ende zählt, dass man sich gegenseitig hilf und fair bleibt. Es ist ja kein wirtschaftlicher Konkurrenzkampf, sondern für uns alle ein Hobby. Genau so macht community Spaß!

  • Deutlich entscheidender war der Umgang mit den Usern.

    Da hast du recht. Der Umgang mit den Usern was wohl das Entscheidendste. Er war fast zu 100% exzellent, sowohl von den Moderatoren zu den Usern als auch zwischen den Usern. Etwas anderes behaupten zu wollen, ist völlig aberwitzig.

    1. unfreundliche Mods (Gruß an Spy o.ä.) mit Tunnelblick und 2. der echt üble Move, die Community in irgendwelche Apps ziehen zu wollen und gleichzeitig das Forum vergammeln zu lassen.

    Spy o.ä., soso. Wer war jetzt nochmal o.ä.? Wenn du die Bude hier schon abreißen willst, dann doch bitte nicht so halbherzig.


    Ob Spy unfreundlich war oder nur nicht empfohlene Drogen genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir auch egal. Weniger egal ist es mir, wenn du hier unter zehntausenden von Beiträgen nur eine Hand voll herauspickst und diese dann zur Grundlage einer Bewertung machst. Das klingt echt schlecht gelaunt, und schlecht gelaunt passt nicht in dieses Forum.

  • Und fairerweise muss man auch sagen, dass man es als Mod nicht leicht hat. Man kann es nicht jedem Recht machen. Klar, der Ton macht die Musik, aber manchmal sind Entscheidungen, zum Wohle Aller, auch wichtig und können einen dann doch auch mal treffen.

  • 'Deine Expertise in allen Ehren, aber...

    Zitat

    Ob Spy unfreundlich war oder nur nicht empfohlene Drogen genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir auch egal. Weniger egal ist es mir, wenn du hier unter zehntausenden von Beiträgen nur eine Hand voll herauspickst und diese dann zur Grundlage einer Bewertung machst. Das klingt echt schlecht gelaunt, und schlecht gelaunt passt nicht in dieses Forum.


    Wenn du das nicht beurteilen kannst, solltest du dich nicht dazu äußern. Denn das war der/ein Kern meiner Aussage! Damit erübrigt sich auch der folgende Abschnitt.

    Da hast du recht. Der Umgang mit den Usern was wohl das Entscheidendste. Er war fast zu 100% exzellent, sowohl von den Moderatoren zu den Usern als auch zwischen den Usern. Etwas anderes behaupten zu wollen, ist völlig aberwitzig.

    Spy o.ä., soso. Wer war jetzt nochmal o.ä.?

    Also bitte, ja?! Wegen der Art und Weise, habe ich das Posten (und später auch das Lesen) hier eingestellt.


    Wenn dich das nicht tangiert, wäre das ein weiterer Grund sich nicht dazu zu äußern - schon gar nicht so zu tun, als wäre es nicht so gewesen.


    Zitat

    Wenn du die Bude hier schon abreißen willst, dann doch bitte nicht so halbherzig.

    kA, was du damit sagen willst. Ich habe aufgrund verschiedener Aspekte bereits vor ca. einem Jahr den Tod des Forum vorhergesagt und auch bedauert. Insofern "will ich" hier mal so gar nichts.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Also bitte, ja?! Wegen der Art und Weise, habe ich das Posten (und später auch das Lesen) hier eingestellt.

    Ich will dir doch gar nicht widersprechen. Ich wollte nur wissen, wer o.ä. ist.

  • Jeder der ihn als Mod eingesetzt und/oder seine Art Vorgehen promotet hat.


    Und dafür, dass du "gar nicht widersprechen wolltest" - was dir absolut frei steht - war dein Post aber ganz schön umfangreich bewörtert und die Frage irgendwie nachgelagert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Frage in die Runde: warum der harsche Ton? Macht sowas Spaß? Befriedigt das was Inneres?


    Einfach mal die Hand geben, und nicht immer irgendwas „zwischen den Zeilen“ schreiben, was Raum für Interpretation lässt.


    Entweder klipp und klar sagen, was man meint, oder gar nichts sagen. Wäre sicher ab und an die bessere Lösung.

  • Frage in die Runde: warum der harsche Ton? Macht sowas Spaß? Befriedigt das was Inneres?


    Einfach mal die Hand geben, und nicht immer irgendwas „zwischen den Zeilen“ schreiben, was Raum für Interpretation lässt.


    Entweder klipp und klar sagen, was man meint, oder gar nichts sagen. Wäre sicher ab und an die bessere Lösung.

    Frage: Übertreiben und anderen irgendwas, dass man sich ausgedacht hat, unterstellen. Macht sowas Spass? Warum sprichst du mich eigentlich nicht direkt an?


    Wüsste auch nicht was ich hätte klarer formulieren können. Also entweder sagst du konkret was du hier erwartest oder postest nicht solche "Ich bin besser als der Rest"-Posts.


    Für dich: Die Art und Weise des Umgangs (konkret und mehrfach benannt von Spy) und das "Konzept" jeden ad hoc anzuranzen der nebenliegende Technologien auch nur erwähnt, hat neben/bei der geringen Interessentenzahl zum Tod des Forum geführt. Plus natürlich der kaum nachvollziehbare, radikale Switch der Gründer/Betreiber auf eine App mit Abo-Modell.

    Noch Fragen?


    ps. Blame-Posts wie deiner verschärfen übrigens den Ton, wie du merkst. Also packt dich mal an der eigenen Nase.


    pps. Ich poste (das) hier nur, weil genau das eingetreten ist, was ich damals bereits als Gift für die Community wahrgenommen habe. Ob das für Moralisten wie dich "Nachtreten" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich benenne nur was ich sehe.


    Aber insgesamt lohnt das hier sowieso nicht mehr. Sieht man ja, die Verbliebenen fragen sich "warum nur?" und machen weiter wie bisher. Kritik verboten! Aber mindestens diskreditieren muss man die Kritik... kann ja nicht sein sowas. :D ... aber vermutlich werden meine Posts demnächst gelöscht, wg "gehört sich nicht".

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Noch Fragen?

    Ne danke. Dein Text spricht Bände.

  • Falls mein Ton zu harsch war: das tut mir leid und es war auch gar nicht beabsichtigt.

  • @ smarter_homie So begräbt man dann nicht nur ein Forum sondern einen ganzen Diskurs - ein bisschen nachtreten, rechthaben, verletzen. Kein Wort zu den vielen hilfreichen Fragestellungen und -beantwortungen, die wir hier ALLE gefunden haben. Das ist wirklich armselig! Ich befürchte, auch in anderen Foren, in denen du dich tummelst, wird dir das auf den Kopf fallen. Sei's drum - dein Leben. Wir, die wenigen, die wir hier noch sind, bevorzugen, glaube ich, einen anderen Stil.

  • Seit langem schaue ich auch mal wieder rein…

    Ich habe das Forum gerne genutzt und immer als Bereicherung zum Start in die Smart-Home-Welt gesehen. Viele User waren hier durchaus sehr hilfreich.


    Allerdings bin auch ich irgendwann zu Homeassistant gewechselt und habe es nie bereut. Im Nachgang habe ich mir oft gedacht: warum immer Kompromisse über Homekit. Homeassistant ist so mächtig, alles ist möglich, wo man mit Apple an die Grenzen kam.


    Schade, aber Apple hat den Zug komplett verpasst und ist stehengeblieben.

    Gruß

    Maddin