Beiträge von smarter_homie

    Osram war mit BT anscheinend schon von Beginn an unzuverlässig (bei mir ist es 95% stabil). Da bei mir noch nie in der Ledvance-App Updates zu den verschiedenen Bulbs und Strips angezeigt wurden konnte ich die noch nie updaten. Ich sehe hier auch eher Ledvance in der Pflicht, denn andere BTdevices funktionieren ja auch mit dem Mini...

    Zitat von Patrick_

    Ich weiß immer noch nicht so recht, was du hören willst. Jedenfalls, der Smart Button ist in der offiziellen Kompatibilitätsliste vom Conbee/Raspbee: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und dank Homebridge-Hue Plugin bekommst du den auch in dein Homekit.



    Hmmm, mich wundert immer wie schwer verständlich meine Posts sind... :D


    Für Hue wird im Normalfall die Hue-Bridge benötigt. Diese (oder vergleichbare) Bridge will ich nicht betreiben.


    Ob Hue-Endgeräte (Lampen, Schalter echt) oder XY mit eine (bestimmten/welchem?) Plugin über die HB betrieben werden können, ist demnach wichtig (für mich) zu wissen (am besten abgesichert durch Praxisbetrieb bei Usern).


    Wenn die diskutierten Endgerät einen anderen Funkstandard (welcher?) nutzen und somit zusätzliche Hardware an der HB (zB Zigbee am Raspi, What else?) benötigt wird, sind weitere interessante Infos... daher die Nachfrage.


    Was verstehst du noch nicht?


    sschuste


    Grundsätzlich ist mir das bekannt. zB das ich für Zigbee entsprechende Hardware und Software auf dem Pi benötige. Allerdings kam für mich (zB bei Hue-Nutzern) nie richtig rüber ob "alle" eine originale Bridge einsetzen oder wer was WIE (Plugin etc) über die Homebridge laufen lässt.

    Das der eine Bridge braucht ist klar. Ich frage deshalb weil ich "hören möchte" das es mit HB und PluginXY funktioniert, da ich persönlich keine zusätzlichen Bridges aufstellen will.


    IP44 > ok, aha.


    Die Befestigungsart ist ja maximal "mittelprächtig" zu nennen.

    Blockiere einfach die IP der Cam zum & vom Internet. Dann bekommst du (eufy) über deren Server/Website keinen Stream mehr („Cam offline“) aber kannst sie weiter in HK nutzen, da die Daten dann ausschließlich in HK verfügbar sind...

    Es könnte schon genügen wenn du die Lautstärke eines der gruppierten HPs separat (per Automation zu bestimmter Zeit) nachregelst. Vllt reicht es sogar wenn die Automation, welche die Lautstärke eines der HPs regelt, diese gar nicht richtig „neu“ (i.S.v. anders) sondern eben nur nochmals auf die „aktuelle Lautstärke“ setzt um sie zu Entgruppieren.

    Ist bei mir ähnlich... ich lasse wenn jemand draußen klingelt auf 2 HPs die Klingel läuten, wodurch sie gruppiert werden. Bei der nächsten AirPlay-Umschaltung muss man die Gruppierung aufklappen und dann explizit einen auswählen auf den man die Musik schicken will. Hat man das einmal gemacht, erscheinen sie (mir) danach un-/entgruppiert zu sein.


    Es wäre ein Workarround wenn du eine Szene/Automation definierst die nur einen deiner gruppierten HPs anspricht, zB mit einem kurzen, stillen Track. Das müsste an das Deaktiveren der Szene welche die HPs gruppiert geknüpft werden. Nicht toll aber vllt geht’s. Vllt reicht es ja schon lediglich die Lautstärke eines der HPs neu einzustellen und sie werden dadurch bereits entkoppelt.


    Ich mache das mit der Lautstärke der HPs so ähnlich - auch nicht schön - aber zum Türklingel muss ich die Lautstärke hochregeln. Setzt man die nicht aktiv zurück schreien die HPs beim nächsten Musikabspielen. Also setze ich nach dem Klingeln die Lautstärke per Automation auf einen (niedrigen) Standard zurück.

    Naja, das mobile iPad/iPhone vs festinstalliertes Interface ist vergleichbar mit fest installierten Lichtschaltern (eine Gewohnheitsfrage). Bei Lichterschaltern wäre „mobile only“ hinderlich, da man (zu) oft danach suchen müsste bevor was geschaltet werden kann. Daher tendiert man zu sowohl als auch bei Smarthomes.

    Welchen TouchScreen verwendest du?

    Ist da OS-seitiges irgendwas besonderes nötig um den TouchScreen am Mac zu betreiben?

    Wohnt der Mac direkt darunter und ist per Kabel mit dem Screen verbunden?

    Und, gibt es da Einschränkungen oder ist dessen Nutzung mit einem iPad vergleichbar?


    thanx