Klar, das ginge. Aber ich würde gerne mit dem Motion ausschließlich eine HomeKit-Lampe außerhalb des Hue-Universums schalten.
Ich auch. Vor allem denke ich an eine Beleuchtung im Haus ohne Schalter, also alle Lampen werden per Bewegung geschaltet.
Klar, das ginge. Aber ich würde gerne mit dem Motion ausschließlich eine HomeKit-Lampe außerhalb des Hue-Universums schalten.
Ich auch. Vor allem denke ich an eine Beleuchtung im Haus ohne Schalter, also alle Lampen werden per Bewegung geschaltet.
ich werde heute auch nochmal testen ausgiebig.
kann vielleicht jemand sonst noch prüfen wie sich der hue Motion bei einer Homekit Automation verhält wenn man keine Bedingung der helligkeit nimmt, sondern das er auf die Helligkeitseinstellung von iconnecthue zugreifen soll?
ich werde heute auch nochmal testen ausgiebig.
kann vielleicht jemand sonst noch prüfen wie sich der hue Motion bei einer Homekit Automation verhält wenn man keine Bedingung der helligkeit nimmt, sondern das er auf die Helligkeitseinstellung von iconnecthue zugreifen soll?
Es wird keine Einstellung aus der Hue-Bridge in HomeKit berücksichtigt, soweit ich das erkennen konnte. HomeKit läuft völlig unabhängig davon. Die sieht man z. B. in der HomeApp, dass der Sensor immer unabhängig von der Helligkeit auslöst. Deshalb löst natürlich auch eine ausschließlich auf den Sensor basierende Regel immer aus.
DSchumacher2104 naja wenn du in iconnecthue guckst und dich bewegst obwohl es hell ist, löst er ja auch aus. also er schaltet dann zwar nicht aber löst aus. oder hast du das mit der hue app verglichen?
ZitatMit "schaltet nur wenn aus" meinte ich zusätzliche die iConnectHue-Funktion "reagiert nur, wenn Gruppe aus", die verhindert, dass der Motion manuell angeschaltete Lichtszenen wieder "überschreibt". Das kannst Du aktuell in Home nicht lösen...
Könnte über umwege funktionieren, alles ohne Gewähr da ich es selber noch nicht getestet habe aber mir gerade durch den Kopf geht:
1.) Einen Fake Schalter anlegen
2.) Hue Motion über HK ganz normal Programmieren und als bedingung für das ausschalten den Fake Schalter auf aus stellen.
3.) Lichtschalter Programmieren und denn Fake Schalter mit auf die Taste Lampe ein legen das dieser mit geschaltet wird.
Bedeutet wenn Lampe über Hue Motion eingeschaltet ist steht der Fake Schalter auf aus jetzt drückst du auf deinen Lichtschalter die Szene vom Hue Motion wird durch den Lichtschalter überschrieben oder auch nicht aber der Fake Schalter steht auf ein und wiederspricht der bedingung. Jetzt schaltet der Hue Motion theoretisch nicht mehr das Licht aus was durch denn Originalen Schalter eingeschaltet wurde.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt, ich bin es auf jeden Fall ![]()
Also ich bin gänzlich verwirrt ![]()
Aber was anderes was ich gestern schon geschrieben habe. Komme ich heim und iConnectHue schaltet bei Bewegung meine Szene läuft. Schalte ich dann aber meine Standard HomeKit Szene gehen nach der Inaktivität in iConnectHue die Lampen aus der motion Szene aus.
Wieso?![]()
Das verstehe ich nicht ![]()
Also du kommst nach hause der hue motion schaltet dein licht ein, dieser ist über hue programmiert?
Jetzt startest du deine HK Szene und die Lichter werden umgestellt auf Farbe, dimmung etc. aber hue motion schaltet deine HK Szene wieder aus bzw. die Lampen wieder aus?
Ja ich weiß ist etwas konfus. Also nochmal![]()
Meine mit iConnectHue Szene wird per motion geschaltet. Kurz darauf schalte ich aber meine andere Szene in HomeKit per hue tap im Flur. Soweit so gut.
Nun gehen aber nach 2 Minuten wie ich in iConnectHue eingestellt habe die Lampen aus der iConnectHue motion Szene aus. Verstehe nicht warum. Kann mir aber vorstellen das er einfach von dem vorherigen Zustand ausgeht. Trotzdem doof. Ich hoffe es ist nicht zu wirr?
Ps: habe jetzt noch mal 2 Szenarien getestet.
HomeKit Szene im Flur durch motion einschalten. Deaktivieren nach 1 Minute eingestellt. Trotz hüpfen vor dem Sensor geht nach einer Minute das Licht aus!
Das zweite war die enpfindlichkeit in iConnectHue einstellen und die HomeKit Szene durch den motion einschalten. Licht an damit der Sensor laut iConnectHue NICHT auslöst. Er tut es trotzdem.
Somit wird die in iConnectHue eingestellte Empfindlichkeit NICHT an HomeKit übergeben.
Beides auch doof...
So Freunde der Bewegungserkennung ?
Folgende Teststellung: Hue Motion und 1 Hue Lampe, nativ in Homekit. Regel in Home „Bewegung entdeckt schaltet Lampe an, deaktivieren nach 1 Minute“.
1) Bewegung wird einmalig erkannt, danach nicht wieder (bin aus dem Raum raus): Licht geht nach einer Minute aus.
2) Bewegung wird erkannt und ich hüpfe die ganze Zeit herum, sodass immer Bewegung da ist: Licht geht ebenfalls nach einer Minute aus.
3) Bewegung wird erkannt, nach 10 Sekunden Duration ist die aktive Erkennung beendet. Danach starte ich wieder eine Erkennung und Achtung: Nun geht die Minute von vorne los ?!!!
Lösung: Stellt das „deaktivieren nach“ auf 5 Minuten, in der Zeit sollten so gut wie immer 10 Sekunden ohne Erkennung dabei sein.
Viele Grüße
Stephan
Und weiter gehts mit der Helligkeitsempfindlichkeit, gleiche Teststellung:
Sorry Maz, aber sobald ich in iConnectHue den Schieberegler soweit runter drehe bis auf „wird nicht auslösen“, wird meine Szene auch nicht geschaltet!
Viele Grüße
Stephan
merkwürdig. Ich versteh es nicht. Bei mir ist das mit der Helligkeit eindeutig nicht so!
In der HomeKit Regel hast du keine weitere Bedingung eingestellt?
Kannst du noch zu dem anderen Szenario was sagen?
Nein, in Home hab ich nix sonst eingestellt. In iConnectHue hab ich beim Sensor alle Aktionen gelöscht, sodass nur die beiden Empfindlichkeitseinstellungen noch da waren.
Zu Deinem Flur/Motion/Tap Beispiel kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verstanden ???
Vielleicht reagieren ja wirklich nur hue Lampen auf die Empfindlichkeitseinstellungen ![]()
Echt nicht? Ich weiß nicht wie ich es anders noch erklären soll...
Hue motion Schaltet gewisse Szene.
Direkt danach schalte ich eine andere Szene.
Nach Inaktivität Schaltet iConnectHue die Lampen aus der hue motion Szene aus.
Das war es doch schon
Ja, da gehe ich auch von aus, dass nur Hue Lampen das akzeptieren. Meine Eve Energy hat auch immer geschaltet, egal wie hell es war. Macht ja auch Sinn, dass nur Licht auf den Helligkeitssensor reagiert.
Zu dem anderen Szenario: Sag doch bitte nochmal was die in iConnectHue erstellte Motion Regel genau schaltet und was die Home erstellte Tap Szene genauch macht, ok?
Ok dann haben wir das geklärt glaube ich ![]()
Also ich komme in den Flur und iConnectHue Schaltet per motion eine Szene Lichter. Nach 2 Minuten soll bei Inaktivität diese Szene wieder aus.
Jetzt Schalte ich aber innerhalb der 2 Minuten quasi kurz nach dem auslösen der Szene eine andere Szene per hue tap wo diese Lampen auch dabei sind.
Nach den 2 Minuten Inaktivität gehen alle Lampen aus die ander ersten von hue motion geschalteten Szene aus.
Das sollte eigentlich so ja nicht sein. Aber iConnectHue denkt wohl einfach:
Die Lichter waren vorher aus also gehen sie auch wieder aus. Das ist einerseits richtig aber andererseits auch nicht gewollt in der Situation denn ich habe ja bereits manuell eine andere Szene geschaltet
Grundsätzlich denke ich übrigens auch so ein bissl, dass ich bei einigen tiefen HomeKit Details etwas im Vorteil bin durch meine reine native Umgebung und auch durch die ausschließliche Nutzung von original Hue im Lichtbereich... Zumindest tut es gut, mir das einzureden ?
Die Beschreibung kenne ich bringt mich aber nicht weiter.