Zigbee Rauchmelder Empfehlung

  • Es gibt eine neuere Version der Heiman Rauchmelder.

    https://bit.ly/2PeJShD

    Diese Version hat keine Grundplatte mehr und ist nur noch ein Zylinder von 48mm Durchmesser und 52mm Höhe.

    Schrauben/Dübel, Klebepad und Batterie werden mitgeliefert.


    Habe diesen mal probeweise bestellt und ist gestern angekommen. Gerade an Conbee angebunden. Wird als Rauchmelder problemlos erkannt.


    Der "Pieper" ist lauter als der von meinen vorhandenen Honeywell Rauchmeldern und er ist nach EN 14604 zertifiziert und damit offiziell in Deutschland freigegeben.


    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den für ca 18€, aktuell liegt er bei 21€


    Die erwähnte Heiman Sirene habe ich auch gleich mitbestellt.... die ist ja BRUTAL laut =O
    Danke für den Tip Kohle_81

    Gruß,

    Gerd

  • Gerlan


    Ich warte auf meinen noch auch gespannt. Mal schauen, wie er sich so im Vergleich zu den Vorgängern schlägt.


    Vor allem bei größerer Entfernung bricht mir die Verbindung zum Gateway ab......

  • Wie kopple ich die Heiman Sirene mit dem Conbee II Stick?


    Wird als Licht angezeigt, habe es mit dem Drücken des Pairknopf geschafft.


    Aber warum geht die Sirene nur 1 Sekunde?

    PI 4 mit Conbee II

    Einmal editiert, zuletzt von Zoodiax77 ()

  • Wie kopple ich die Heiman Sirene mit dem Conbee II Stick?


    Wird als Licht angezeigt, habe es mit dem Drücken des Pairknopf geschafft.


    Aber warum geht die Sirene nur 1 Sekunde?

    Du musst die Sirene in einer Drittanbieter App noch einstellen.


    In meiner Automation zur Alarmierung wird die Dauer der Sirene auf 180 Sekunden gestellt und die Sirene angeschalten.


  • Ich nutze hierfür die Home+ App.


    Es dürfte aber mit Eve, Controller, HomeDash, myHome auch funktionieren

  • Leider kein Kohlenmonoxid Melder intrigiert ?

  • Leider kein Kohlenmonoxid Melder intrigiert ?

    nein, dafür gibt es von Heiman ein separates Modell

    Gruß,

    Gerd

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt endlich auch zwei von den neueren Heiman Rauchmeldern erhalten und über die Phoscon APP eingebunden. in der Homebride erhalte ich diese Meldungen in "orange".

    [19.3.2021, 13:39:15] [Hue] Phoscon-GW: /sensors/16: warning: unknown ZHAFire sensor {"config":{"battery":100,"enrolled":1,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"5b5bb66fd08293751e75a1c0f23a2d24","lastseen":"2021-03-19T12:01Z","manufacturername":"Heiman","modelid":"SmokeSensor-EM","name":"Smoke Sensor Flur oben","state":{"fire":false,"lastupdated":"none","lowbattery":false,"tampered":false},"swversion":"1.1.1","type":"ZHAFire","uniqueid":"00:0d:6f:00:16:1f:97:3f-01-0500"}

    [19.3.2021, 13:39:15] [Hue] Phoscon-GW: /sensors/20: warning: unknown ZHAFire sensor {"config":{"battery":null,"enrolled":1,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"b29b1a25acbd16935dc48714cd319736","lastseen":"2021-03-19T12:39Z","manufacturername":"Heiman","modelid":"SmokeSensor-EM","name":"Smoke Sensor HWR","state":{"fire":false,"lastupdated":"none","lowbattery":false,"tampered":false},"swversion":"1.1.1","type":"ZHAFire","uniqueid":"00:0d:6f:00:16:1f:96:ab-01-0500"}


    Und ein Test löste zwar am Melder selber den Alarm aus, aber in HomeKit habe ich keine Meldung erhalten.

    Was habe ich übersehen?


    Danke

  • Wie kann man bei denXiaomi Mijia Honeywell Rauchmeldern die Firmware updaten?

    Habe unterschiedliche Stände.



  • Hab meine Heiman Rauchmelder auch seit heute. Habe die selben Meldungen wie du.

    Aber bei mir Funktionieren die Mitteilungen ohne Probleme von der HomeKit App.

    Evtl. Homebridge neu starten und in der HomeKit App die Mitteilungen nochmal deaktivieren und wieder aktivieren.

  • @RO


    Thx, werde ich mal so probieren.

  • Die Meldungen im HomeBridge Log sind OK und sind so normal weil die Geräte nicht explizit im Plugin/Deconz definiert sind. Sie werden als ‚generische‘ Rauchmelder erkannt.

    Hatte das mal mit dem Plugin Entwickler abgeklärt.

    Gruß,

    Gerd

  • Hi pillemats

    ja, habe auch einen davon neben den anderen Honeywells am Conbee Stick dran. Funktioniert einwandfrei!

    Gruß,

    Gerd

  • cool, dann habe ich mit der Bestellung ja alles richtig gemacht :)

    Brauche ich ein extra Plugin dafür? Also für HB?



    EDIT: mir fällt gerade noch was ein: kann ich diese dann nicht auch als "Sirene" für Hombebridge security System nutzen? Statt der Homepods?

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Brauche ich ein extra Plugin dafür? Also für HB?

    du nimmst das HUE Plugin, das spricht auch mit dem Deconz Stick


    Als Sirene kannst du die Rauchmelder leider nicht benutzen. Die Rauchmelder sind aus Stromspargründen so geschaltet das sie die Funkverbindung "schlafen" legen wenn sie nicht gebraucht werden und melden sich nur in zeitlich großen Abständen mal bei der Basis. D.h. du kannst sie nicht aktiv "antriggern" was für eine Sirene natürlich notwendig wäre.


    Als Sirene benutze ich folgendes Teil, ebenfalls von Heiman. Ist verdammt! laut und leuchtet dann auch noch rot. Tauch in Homebridge als "schaltbare Steckdose" auf.

    Heiman Sirene

    Gruß,

    Gerd

  • wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :)


    Die Heimann lässt sich dann aber über das security plugin ersetzen mit den homepods?


    Zu den Rauchmeldern als solches.... Diese werden dann als Lampen angezeigt, wenn ich Sie einbinde oder als sensoren?

  • Die Heimann lässt sich dann aber über das security plugin ersetzen mit den homepods?


    Zu den Rauchmeldern als solches.... Diese werden dann als Lampen angezeigt, wenn ich Sie einbinde oder als sensoren?

    Die Heiman Sirene lässt sich dann ganz normal über Automatisierungen steuern

    --> wenn Rauchmelder meldet --> Sirene einschalten


    Die Rauchmelder tauchen als Rauch-Sensoren auf:

    Bilder

    Gruß,

    Gerd