Suche ZigBee Heizkörperthermostat für Homebdridge über DeCONZ

  • Hallo Leute,

    ich möchte über mein durch euch/dieses Forum erfolgreich aufgesetzten Pi 4B inkl. RaspBeeII mit DeCONZ/Homebdridge nun auch Heizkörperthermostate einbinden.

    Sie sollen auf ZigBee basieren um zusätzliche Bridges zu vermeiden und die Möglichkeit einer pauschalen Zeitsteuerung sowie Reaktionen auf Fensterkontakte und Personenanwesenheiten bieten.

    Gesteuert werden soll am liebsten durch die Apple Home App, wenn es nicht anders geht bin ich aber auch offen für die Eve App, da sie ja insgesamt sehr nützlich sein soll.


    Nun finde ich 2 Produkte... Eurotronic Spirit und (günstiger) Moeshouse Tuya im China-Shop

    Gibt es noch andere und was sagen eure Erfahrungen bezüglich meiner Ansprüche?


    [Meine sonsitgen Gedankengänge/Recherchen:

    Bei den Tuya-Thermostaten ist ein ZigbeeHub dabei... auf der Seite steht dieser ist zwingend nötig, das steht ja aber auch bei den Aqara Produkten, die ja bekanntermaßen ohne weiteren Hub mit dem RaspBee funktionieren;

    Eve Thermo... zu teuer um das ganz Haus damit auszustatten;

    Tado... ein zusätzlicher Hub und Reichweitenprobleme wegen Bluetooth


    Habt vielen Dank

    Björn

  • Schade, dass hier noch keiner geantwortet hat. Bin ebenfalls auf der Suche nach Zigbee-Thermostaten. Möchte noch 3-4 Thermostate smart machen und stehe deshalb vor der Entscheidung weitere Homematic-Thermostate (HM-CC-RT-DN) oder Zigbee zu kaufen.


    Die Eurotronic Spirit werden vom hue-plugin unterstützt, die Tuya habe ich da nicht gefunden.


    Hat jemand das Eurotronic-Teil und kann mal berichten?

  • Ich nutze genau diese HomeMatic Thermos (als Bausatz) und bin absolut zufrieden, was Reichweite der Funkverbindung, Reaktionsschnelligkeit, Batterieverbrauch und Einbindung (HB) in Homekit und dessen Steuerung betrifft.


    Betreibe es zwar mit einen separaten RPi mit aufgesteckten HomeMatic-Antennenmodul, aber prinzipiell würde es auch auf einem Pi4 zusammen mit HB problemlos gehen. Man muss dann nur Raspbian und piVCCU3 installieren und darauf dann HomeBrige und wenn man will auch Pi-hole, ioBroker, Webmin oder was immer man will. Geht auch problemlos zusammen mit einem eingesteckten ZigBee-Stick (besser aber mit einem kurzen USB-Kabel zur Verlängerung). Wichtig ist aber natürlich das Funkmodul von HomeMatic, möglichst mit ausgelagerter Antenne außen am Pi.

  • Bei mir sind es jetzt die Eurotronic Spirit ZigBee geworden. Meine ganzes System ist ZigBee und somit passte gut ohne zusätzlichen Hub. Die Einbindung ging dann, nachdem ich mir eine VNC Verbindung zum Pi aufgebaut habe ziemlich gut. In einem anderen Thread steht der Hinweis, dass man bei den Teilen gewisse Parameter manuell auslesen muss (was mit der Deconz Software direkt auf dem Pi funktioniert) damit die Phoscon App und somit Homebridge sie kapieren.


    Zur Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, habe sie erst ein paar Tage. Ansonsten aber super. Ich glaube sie haben nicht diese autmatische "Fenster geöffnet" funktion bei starkem Temperaturabfall im Raum, ich nutze aber eh Fensterkontakte und mache es damit sogar noch etwas "genauer".

  • Klingt gut.

    Wünsche dir viel Spaß und einen stabilen Lauf der Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • bollekk : Was hast du bezahlt?

  • Prima, danke!

  • Ich nutze genau diese HomeMatic Thermos (als Bausatz) und bin absolut zufrieden, was Reichweite der Funkverbindung, Reaktionsschnelligkeit, Batterieverbrauch und Einbindung (HB) in Homekit und dessen Steuerung betrifft.

    Wie steuerst du die Thermostate? Via Homematic Programme oder im Homekit?

  • Ich steuere sie ausschließlich über HK, da meine Fenster-/Türsensoren fast alle einen anderen Dialekt sprechen 8)

    In HK kann man IST und SOLL Temp. definieren/abfragen/stellen, aber so schicke Sachen wie Ventiloffset, Beleuchtungsdauer vom Display oder Entkalkungsfahrt kennt HK natürlich nicht. Die stellt man halt in Homematic einmalig ein. :)

  • Habe auch mal eine Frage dazu.

    Ich benutze aktuell die Eurotronic Thermostate in der DECT Variante an der Fritzbox. Abgesehen von dem nicht gerade stylishen Aussehen der Eurotronic Teile funktionieren sie gut.

    Der einzige Nachteil aktuell ist der 15min Zeitraum in dem die Thermostate ihre Steuerung aktiv abfragen. Fenster auf --> Heizung aus funktioniert also evtl. erst nach 15min wenn das Fenster schon wieder zu ist...


    Jetzt die Frage zu den Zigbee Varianten. Mittlerweile gibt es neben der Eurotronic Zigbee Variante auch auf AliExpress mindestens 3 verschiedene Zigbee Thermostate. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Evtl. Sogar mit Conbee/Deconz?

    Batterie? Ansprechgeschwindigkeit? Lautstäre des Motors?

    Oder kennt jemand einen Test/Artikel irgendwo?


    Wie macht ihr das mit der Thermostat Steuerung in HomeKit? Ich benutze aktuell die Zeitpläne in der Fritzbox, das funktioniert gut und ist einfach. In HomeKit stelle ich mir das relativ umständlich vor? Pro Raum einen Regelsatz? Bei Änderungen alle Räume einzeln anpassen?

    Würde da gerne mal auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

    HomeKit wird nur zur Temperaturanzeige und dem "manuellen" Umstellen der Temperatur genutzt.

    Gruß,

    Gerd

  • Ich benutze die Eurotronic Spirit Zigbee über Phoscon. Die Batterie hält bisher okay denke ich(4 Monate, 70% verbleibend. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Thermostaten).

    Ansprechgeschswindigkeit ist sehr gut (wie bei Zigbee üblich).

    Die Lautstärke beim Regeln ist allerdings klar hörbar. Fürs Schlafzimmer nicht empfehlenswert.

    + Nachteil überPhoscon in Home: Die Einstellung "Aus" hat keine AUSwirkung..

    Sonst finde ich sie auch vom Regeln recht akkurat. Ich messe parallel noch mit einem Raumthermostat.


    Von der Regelung habe ich jeweils eine Szene zur Nachtabschaltung, Heizung abgesenkt (fürs längere Verlassen) und Tag. Für Tag & Nacht habe ich jeweils eine Automation.

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Ich benutze sie auch über deconz und kann gleiches berichten. Das mit „aus“ funktioniert nicht bzw. erzeugt es in Automationen sehr konfuse Reaktionen. Also einfach darauf achten sie ausschließlich im AutomatikModus per TemperaturRegler zu regeln.

    Was die Lautstärke angeht habe ich damit im Schlafzimmer kein Problem, insgesamt habe ich das Gefühl, dass es darauf ankommt welche Größe der Heizkörper hat und ggf. wie er an der Wand befestigt ist. Thema Resonanzkörper.


    Und HomeKit... ja, alles manuell für jede Lebenslage (Thema Fensterkontakt und das zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlich gewünschten Raumtemperaturen). Und wenn man was ändern will muss man an jeder Ecke nachregeln. Nicht unbedingt schön, aber bei bei einer guten Vorplanung absolut machbar.

  • Und HomeKit... ja, alles manuell für jede Lebenslage (Thema Fensterkontakt und das zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlich gewünschten Raumtemperaturen). Und wenn man was ändern will muss man an jeder Ecke nachregeln. Nicht unbedingt schön, aber bei bei einer guten Vorplanung absolut machbar.

    Das Umständliche verhinderst du, indem du nur jeweils eine Szene pro Heizkörpereinstellung hast und diese jeweils in allen Automationen nutzt. Wenn du nun etwas ändern möchtest änderst du es einfach zentral in den Szenen.

  • Das Umständliche verhinderst du, indem du nur jeweils eine Szene pro Heizkörpereinstellung hast und diese jeweils in allen Automationen nutzt. Wenn du nun etwas ändern möchtest änderst du es einfach zentral in den Szenen.

    Ich glaube ich steh noch auf dem Schlauch...

    Mein Beispiel ist ganz konkret das Bad. Morgens zwischen 5-9 Uhr wird es auf 23 grad geheizt, zwischen 9 und 16 Uhr auf 21 grad, zwischen 16 und 23 Uhr wieder auf 23 grad und zwischen 23 und 5 Uhr ist nur Frostschutzbetrieb.

    Dann hab ich pro Zeitfenster eine Automation mit der Reaktion auf den FensterKontakt. Ergibt insgesamt 8 Automationen fürs Bad. Dazu kommt noch die AnwesenheitsErkennung, wobei das „Leaving Home“ natürlich in einer Automation für alle Heizungen geregelt ist, sowie auch die Nachtschaltung ab 23 Uhr die auf die Szene zugreift.


    Wie genau könnte man das jetzt vereinfachen?

  • Ich glaube ich steh noch auf dem Schlauch...

    Mein Beispiel ist ganz konkret das Bad. Morgens zwischen 5-9 Uhr wird es auf 23 grad geheizt, zwischen 9 und 16 Uhr auf 21 grad, zwischen 16 und 23 Uhr wieder auf 23 grad und zwischen 23 und 5 Uhr ist nur Frostschutzbetrieb.

    Dann hab ich pro Zeitfenster eine Automation mit der Reaktion auf den FensterKontakt. Ergibt insgesamt 8 Automationen fürs Bad. Dazu kommt noch die AnwesenheitsErkennung, wobei das „Leaving Home“ natürlich in einer Automation für alle Heizungen geregelt ist, sowie auch die Nachtschaltung ab 23 Uhr die auf die Szene zugreift.


    Wie genau könnte man das jetzt vereinfachen?

    Ja bei so vielen unterschiedlichen Heizzeitfenstern werden die Automationen recht kompliziert. Da würde ich dann auch auf ein Thermostat setzen, was man einfach auf den Status AUS setzen kann.

  • Ich glaube ich steh noch auf dem Schlauch...

    Mein Beispiel ist ganz konkret das Bad. Morgens zwischen 5-9 Uhr wird es auf 23 grad geheizt, zwischen 9 und 16 Uhr auf 21 grad, zwischen 16 und 23 Uhr wieder auf 23 grad und zwischen 23 und 5 Uhr ist nur Frostschutzbetrieb.

    Dann hab ich pro Zeitfenster eine Automation mit der Reaktion auf den FensterKontakt. Ergibt insgesamt 8 Automationen fürs Bad. Dazu kommt noch die AnwesenheitsErkennung, wobei das „Leaving Home“ natürlich in einer Automation für alle Heizungen geregelt ist, sowie auch die Nachtschaltung ab 23 Uhr die auf die Szene zugreift.


    Wie genau könnte man das jetzt vereinfachen?

    Hast du das per Homekit-Automationen realisiert? Mutig. Bei mir fliegen die regelmäßig weg. Ein Reboot der Homebridge reicht schon. Und das Backup vom Homecontroller stellt die Automationen auch nicht wieder her,

    Hab jetzt ein Tuya-Thermostat über Conbee 2mit Zigbee2MQTT eingebunden. Überlege noch, wie ich die Automation realisiere.

  • Hast du das per Homekit-Automationen realisiert? Mutig. Bei mir fliegen die regelmäßig weg. Ein Reboot der Homebridge reicht schon. Und das Backup vom Homecontroller stellt die Automationen auch nicht wieder her,

    Hab jetzt ein Tuya-Thermostat über Conbee 2mit Zigbee2MQTT eingebunden. Überlege noch, wie ich die Automation realisiere.

    Ja, in HomeKit. Teilweise mit Hilfe der Eve App wegen weiterer Bedingungen, zB FensterKontakt + Uhrzeit.

    Warum ein Reboot der Homebridge die Automationen in HomeKit löschen soll erschließt sich mir allerdings nicht, vielleicht wissen die Profis hier etwas dazu...?

  • Hole dir Homematic-Thermostate, eine Funkantenne als Bausatz und klatsch dir piVCCU3 auf einen Pi 2/3/4 - dann haste keine Probleme mehr.

    Wird alles bei der nativen WEB-Ui eingestellt und kann per HB auch elegant in HK gesteuert werden auch Automationen. Aber die Zeitregelungen laufen besser unter Homematic.