Beiträge von pillemats

    Patrick_ Danke dir, das habe ich alles geprüft und es ist alles in Ordnung.


    Ich habe bei meiner Frau die Funktion „Geräte hinzufügen und bearbeiten“ in HK nicht aktiviert.


    Das merkwürdige ist ja, das im WLAN (nicht alle) Geräte erreichbar sind. Sobald mich aus dem WLAN auslogge, ist KEIN Gerät mehr erreichbar




    EDIT: ich habe sie gerade nochmal rausgelöscht und neu eingeladen und da ist mir aufgefallen, das bei ihr eine icloudmailadresse angezeigt wird, welches aber nicht meine apple id ist. Ich weiß nicht, ob das eventuell damit was zu tun hat.

    Moin zusammen,


    Ich habe meine frau zu HomeKit eingeladen und sie hat es auch angenommen.


    Sie kann in der homeapp auch alles sehen, aber wenn wir unterwegs sind hat sie keinen Zugriff. Alle gerate sind dann nicht erreichbar!


    Wo kann ich hier aid Fehlersuche gehen ? Das mobile Internet auf ihrem handy ist es nicht, das funktioniert einwandfrei.


    Das ist so ein merkwürdiger Fehler das ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.


    Also im wlan bei uns zuhause geht es und unterwegs nicht


    Danke für jede hilfe


    EDIT: Zuhause funktioniert es auch nur bedingt, einige Steuerzentralen(Homepods) und einige Kameras werden auch nicht angezeigt bzw sind bei Ihr nicht erreichbar. andere wiederrum schon. Das ist wirklich sehr merkwürdig

    Moin


    Ich nutze den ConbeeII als Gateway.


    Ist es auch möglich, das man einen Raum mit mehreren BWM betreibt?


    Habe aktuell einen „Raum“ mit 3 Tradfri BWM und eine Automation hinterlegt und alle drei in den einstellungen entsprechend markiert.


    Leider löst aber keiner der 3 die Lampen aus, obwohl alles richtig hinterlegt ist.


    Vielleicht kann mir jemand einen TIP geben

    Na ich denke es betrifft alle Lampen, die in meinem Falle nicht per Zigbee/Phoscon laufen.

    Die Tuya Lampe lässt sich per HK, sofern eingebunden (TuyaWebPlatform) sehr schnell schalten.

    Das Problem an der Stelle ist, meiner Meinung nach, der Kurzbefehl, denn mit dem reagiert es so langsam.


    In meinem Fall habe ich die Tuya Lampe jetzt aus dem Plugin entfernt und einfach eine Zigbee Steckdose hinzugefügt und so kann ich per Phoscon mit einem Tastedruck abwechselnd an und aus machen.


    Mit Kurzbefehl fände ich es zwar schöner, aber ich finde, das ein Licht unmittelbar nach drücken des Tasters reagieren sollte und nicht mit so einer hohen Latenz

    Na das erkläöre mal der Frau, das die Lampe 3-5 Sekunden braucht. in der Zeit wird da 20x draufgedrückt :D


    Das ist keine Lösung für mein Problem. Ich habe es jetzt erstmal mit einer zigbee Steckdose gelöst.

    3 Sekunden nur? Nicht vergessen: HomeKit ist ein Echtzeit-System! Automationen brauchen leider „echt Zeit“. Es gibt deutlich schnellere Alternativen, aber die schicken alles in die Cloud und wieder zurück. Wie gesagt: sehr viel schneller; aber eben vom „falschen“ Anbieter. :(

    Ja, ist nur merkwürdig, das es bei normaler Belegung in HK schneller geht…

    Na siehste… da war der denkfehler….


    Das hat jetzt geklappt….allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das es ca 3 sekunden dauert bis eines der sachen ausgeführt wird… ist das auch normal ?

    Das stört mich sehr

    Ok, danke für den Tip, ich werde es mal versuchen….


    Patrick_


    weiter wie so komme ich nicht… habe noch nie wirklich mit Kurzbefehlen gearbeitet, deshalb muss ich nochmal nachfragen…. Ich verstehe es aktuell einfach nicht genau



    EDIT: Habe es soweit geschafft, allerdings funktioniert es nicht :(


    Was genau muss bei den einzelnen positionen hinterlegt werden?

    Beim ersten Hundeabdach festlegen habe ich ausschalten und beim zweiten anschalten.

    Beides habe ich auch schon vertauscht, aber ohne Erfolg.


    Nur zum Verständnis: Beim schalter in HK Habe ich nur bei einem Tastendruck die Lampe AN hinterlegt

    Hallo zusammen,


    Ich nutze das Plugin mit meinem ConbeeII Stick und Phoscon.

    Ich habe etliche Zigbeeschalter im Einsatz, u.a. Auch die Ikea Shortcut Buttons.


    Explizit geht es auch um diesen, der eine Tuya Wifi Lampe schalten soll.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann man es auch irgendwie einstellen, das man die Lampe mit je einem Druck auf den Taster an und auschalten kann ?

    Aktuell ist es so, das ich einen normalen Tastendruck und einen langen Tastendruck belegen kann.

    Ich möchte es gerne so haben, das ein normaler druck abwechselnd die Lampe an und aus macht, so wie es bei Phoscon selbst mit Zigbee Lampen auch möglich ist.


    Lieben Dank für eure Hilfe

    Moin Leute


    Ich habe einige Shelly 1 im Einsatz und habe sie anhand dieser Anleitung HK tauglich gemacht


    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/


    Soweit so gut! Funktioniert alles!


    Jedoch werden 2 Shelly’s immer noch im wlan angezeigt und ich kann mich auch damit verbinden, komme aber nicht auf das webif.


    Ist das jetzt schlimm ? Wieso nur bei 2 und nicht bei allen ?


    Kann ich es ggf auch abschalten ?


    Wenn ich das wlan in den Einstellungen abstelle ist es doch komplett aus oder ?

    Dann gehen sie in hk sicherlich auch nicht mehr

    Sequoia oh man... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Fehler gefunden: ich war einfach nur am falschen Wechselschalter :D - jetzt geht alles korrekt.


    ich nutze für die normale Wechsel/Kreutzschaltung die Shelly1


    Nun habe ich noch einen Serienschalter für 2 Lampen und den möchte ich auch smart machen. Klar kann ich auch 2 shelly 1 nehmen aber das macht ja absolut keinen Sinn, zumal es fraglich wäre, ob man den platz überhaupt hat. Daher möchte ich für die beiden Lampen mit dem Serienschalter eine Shellylösung.


    Was schlägst du vor?

    stell mal Input Mode auf Edge, dann sollte es wohl gehen.

    das hat keinen Erfolg gebracht.

    Klingt nach einem Verkabelungsfehler.

    Ich verwende die Schaltpläne vom Shelly Forum.

    Die Hauptfunktion von Shelly 2.5 sind Rollläden.


    walta

    Ich werde nachher nochmal nachmessen, wobei man da ja nicht wirklich viel falsch anklemmen kann…

    Hallo Leute,


    Ich habe mir ein paar Shelly 1 gegönnt und diese auch erfolgreich verbaut.

    Ich habe diese dann mit der HK FW geflasht und auch in HK eingebunden.


    Nun habe ich im Flur einen Fehler:


    Ich habe insgesamt 4 Schalter mit Kreuz/Wechselschaltung und wenn ich den Shelly nun in HK Anschalte, höre ich ein klicken vom shelly, aber das licht bleibt aus.

    Schalte ich jetzt einen der 4 Schalter an der Wand geht das Licht an.

    In HK Wieder aus, funktionieren alle Wandschalter nicht mehr und das Relais schaltet dann auch nicht.


    Ich habe das ganze nach dieser verkabelung angeschlossen.



    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?



    Desweiteren habe ich auch noch einen Serienschalter, den ich mit Shelly "smart" machen will. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es dann der 2.5 oder ? Er soll lediglich 2 Lampen steuern.

    Kann ich diesen dann auch mit HK FW flashen?

    Moin zusammen,


    Ich habe einige Thermos im Einsatz (4. Gen) und auch einige homepod minis. Alle Thermos haben die ersten 4-6 Wochen super funktioniert.


    Nun ging es los, das ein Thermo nicht mehr erreichbar war.

    Soweit so gut. Aus der EVE App entfernt und neu angelernt. - Geht in Ordnung.


    Nun sind von jetzt auf gleich sehr viele ausgefallen. (Auch das was ich vor ein paar Tagen erst neu installiert hatte)


    Siehe Anhang.


    Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen ? Ich habe jetzt nicht so die Lust, alle zu entfernen und neu anzulernen.


    Sämtlich Geräte habe ich bereits neugestartet und auch die Batterien aus dem Thermos genommen.


    Leider alles ohne Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Danke